Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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308sw1,6VTI120
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Beitrag
von 308sw1,6VTI120 » Sa 19.10.24 18:48
Hallo,
ich suche verzweifelt Hilfe. War jetzt in zwei Werkstätten welche mir nicht nachhaltig helfen konnten.
Ich hatte kaputte Lampdasonde "1" als direkt vor dem KAT nach den Auslässen, diese habe ich getauscht, dabei wurde auch der KAT untersucht und als in Ordnung definiert.
Als ich anschließend nach 1000 gefahrenen problemlosen KM zwei Stunden wieder mal auf der BAB unterwegs war, mit moderaten 110 bis 130Km7H Geschwindigkeit - ging das Spiel wieder von vorne los:
-Abgasregel Anlage defekt als "Bordhinweis"
- Motorkontrolleuchte an
- Notlauf auf drei Zylindern bis circa 2000 U/min. (darüber kommt der Vierte wieder)
- Gemisch im unteren Drehzalbereich viel zu Fett.
Nach einer Abkühlungsphase von ungefähr 4 Stunden ist dann alles wieder OK, Motorkontrolleuchte aus, nach nur zwei Stunden bleibt diese aber zB. noch an, aber der Motor läuft rund auf vier Zylindern. Der Motor hat 175TKM gelaufen und bei 160TKM neuen Zylinderkopf, KAT, Zündspule und und und, vom Vorbesitzer erhalten!?
WAS IST DA los, kennt jemand das Problem.......
Gruß an die Community
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obelix
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Beitrag
von obelix » Sa 19.10.24 19:54
308sw1,6VTI120 hat geschrieben: ↑Sa 19.10.24 18:48
Der Motor hat 175TKM gelaufen und bei 160TKM neuen Zylinderkopf, KAT, Zündspule und und und, vom Vorbesitzer erhalten!?
Genau das "undundund" wäre interessant zu wissen. Und ob da ann Markenteile oder Chinaplunder reingekommen ist.
Gibt es Fehlercodes?
Die fahrgst.Nr. wäre hilfreich - damit können die Leutz, die hier in den Werkstätten schaffen, tiefer einsteigen und evtl. auch sagen, dass da irgendwo mal NAchbesserungen vom Werk ausgerollt wurden.
Gruss
Obelix
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Oxas
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von Oxas » Sa 19.10.24 23:02
Leider hast du den Kackmotor erwischt, hatte diese Probleme auch schon durch. Der Motor ist voll geladen mit Problemen und Macken.
Nimm mal den Krümmer runter sind die Auslässe extrem verkokt und oder nass, sind die Schaftdichtungen platt oder auch die Kolbenringe verkokt. Säuft der Öl und was kippst du rein, noch 5w30?
Vermutlich ist der Kat fertig, der kann 1a aussehen katalysiert aber nicht mehr ausreichend. Dann kommt u.a. auch Abgasanlage defekt! Ein weiteres häufiges Symptom ist das sich einer oder mehrere Kerzenschächte mit Öl vollsaugen. Das sorgt irgendwann für Zündspulen Schaden, vorher hast du hier da mal schwachen Zündfunken, was auch oft zum Notlauf führt. Regelmäßig kontrollieren und das Öl absaugen.