Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
madi
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 11
- Registriert: So 13.04.14 20:16
- Land: Deutschland
Beitrag
von madi » Di 08.10.24 08:26
Hallo,
ich habe am WE festgetsellt, nachdem ich diverse Sachen überprüft habe die einen unrunden Leerlauf verursachen könnten, dass im Sicherungskasten Motorraum die für die Sekundärluftpumpe zuständige Sicherung mit 30A durchgebrannt ist. Austausch der Sicherung hielt nur einen Tag, wieder durchgebrannt. Nun vermute ich, dass die Sekundärluftpumpe fest ist, ist laut Internetrecherche wohl auch keine Seltenheit. Leider konnte ich diese Sekundärluftpumpe nicht lokalisieren...
Wäre es möglich, dass mir ein freundlicher Nutzer dieses Forums eine Explosionszeichnung zukommen lassen könnte?
Gerne auch mit der zugehörigen Teilenummer.
FIN: VF38ERFNA81660650
Grüße und Danke im Voraus,
Mario
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Di 08.10.24 11:02
Diese Pumpe brauchst du nicht, bei vielen PSA Modellen geht bei Deinstallation nicht mal die Kontrolleleuchte an. Ist ja auch wieder Gewicht!
Wichtig am Block oder Krümmer je nachdem wo der Eingang ist in den Abgasstrom, diesen Eingang verschließen.
Die Teile gehen kaputt weil die direkt mal Wasser ziehen oder Kondenswasser, aber auch weil das Rückschlagventil nicht mehr dicht hält oder komplett durch ist. Willst die Pumpe neu, mach auch das Ventil.
-
madi
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 11
- Registriert: So 13.04.14 20:16
- Land: Deutschland
Beitrag
von madi » Di 08.10.24 12:55
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Den Eingang muss ich nur verschließen wenn ich die Sekundärluftpumpe demontiere?
Oder alternativ dran lassen und mit der defekten Sicherung leben?
Grüße,
Mario
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Di 08.10.24 13:11
Wenn das Rückschlagventil noch sauber schließt ja. Ist es offen oder defekt, geht Abgas in die Atmosphäre über die Pumpe, dieser kleiner Anteil könnte an eventuellem Abgas fehlt ja dann bei deiner Lambdasonde zwecks optimaler Gemischaufbereitung.
-
madi
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 11
- Registriert: So 13.04.14 20:16
- Land: Deutschland
Beitrag
von madi » Di 08.10.24 13:22
Ist das Rückschlagventil in der Sekundärluftpumpe verbaut?
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Di 08.10.24 15:24
Nein das sitzt entweder aufm Krümmer oder hängt am Kopf, wie es jetzt im Detail beim 2.0er montiert ist weiß ich nicht.
https://www.ccfreunde.de/forum/filedata ... 1629584585
Hier die Nr. 7
-
madi
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 11
- Registriert: So 13.04.14 20:16
- Land: Deutschland
Beitrag
von madi » Di 08.10.24 15:51
Ok,
dann schaue ich mir das gleich mal an.
Die Membran im Ventil sollte intakt sein wenn man den Kunststoffdeckel vorsichtig entfernt, also optisch könnte man das so prüfen.
Demontage zerstört sicherlich die Dichtung vom Ventil zum Block hin. Diese finde ich leider nicht auf der Explosionszeichnung.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Di 08.10.24 23:57
https://www.google.com/search?client=ms ... 1&dpr=2.75
Ich glaube da ist gar keine Dichtung dazwischen, Alu auf Alu. Bei mir war da damals auch keine, hatte dann aus 2mm dicken Alu ein blocking-plate gebaut.