Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Fr 27.09.24 17:00
Hallo zusammen,
da ich nun ein wenig Zeit beim Motor habe, wollte ich mich mit dem Getriebe beschäftigen.
Als Erstes: als ich das Getriebe vor ca. 14 Jahren das letzte Mal betätigt habe, funktionierte es tadellos.
Ich wollte es eigentlich nur reinigen. Habe aber die Öffnung vom Wellendichtring nicht richtig abgedeckt und es kam Wasser und Dreck rein (so war meine Vermutung) - also habe ich den Deckel abgenommen. Zunächst sah alles super aus aber dann die "Problematik". Es gibt so etwas wie "Einschlagstellen" - was soll ich davon halten? - siehe Bilder. Fremdkörper habe ich nicht entdeckt (könnte aber auch mit dem Ablass des Öls ausgespült worden sein) - wobei ich nur den "Deckel" abgenommen habe. Danke!
Der Dateianhang 2 - Kopie.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 1 - Kopie.png existiert nicht mehr.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Fr 27.09.24 17:03
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16128
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Fr 27.09.24 20:52
Das ist aber kein 1.9er Getriebe.
Mit der vorderen Einfüllschraube und ohne OT-Geber-Aufnahme ist das eher was aus nem ganz frühen 1.6er, so bis Ende 1985.
Und ja: da ist irgendwas mechanisch durchmarschiert.
Wie schaut das Differential aus? Vor allem die Ausgleichsräder? Diese frühen Getriebe haben da noch jene Bauform, bei der man nicht beide Antriebswellen ziehen darf ohne die Kegelräder mit Dornen in Position zu halten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Fr 27.09.24 21:13
...danke für die Antwort. Mein GTI ist Baujahr 1987. Wie aus einem 1.6er?
Also das Getriebe komplett öffnen und nach dem "Splitter" oder was auch immer suchen?
Sieht eigentlich super aus:
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Sa 28.09.24 08:36
ich habe noch eine Frage. Was aufgefallen ist, dass keinerlei Dichtung hier vorhanden ist. Man kann anscheinend auch keine kaufen, Im Video habe ich gesehen, das jemand dort so eine "flüssig" Dichtung draufschmiert. Kommt da keine hin? Ist ja immerhin die Ölwanne des Getriebes. Hielt allerdings bei mir seit mehreren Jahrzehnten dicht. Danke
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16128
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 28.09.24 14:04
Die Getriebe gab es in mehreren Evolutionsstufen. Die Einfüllschraube auf der Vorderseite ist irgendwann Ende 1985/Anfang 1986 entfallen, dafür gab es dann eine Einfüllschraube am Blechdeckel des 5. Ganges, mit der man auch die Füllmenge besser bestimmen konnte.
Die Fotos sind leider etwas schwammig. Check die Ausgleichs- und Kegelräder auf Beschädigungen.
Der Differentialdeckel wird mit handelsüblicher Dichtmasse (Dirko S HT oder ähnliches) eingeklebt, da gibt es keine Papierdichtung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Sa 28.09.24 16:07
Klasse! Danke. das bestelle ich mir gleich.
Noch eine Frage: ich werde nur die beiden Welldichtringe tauschen (sind bestellt) und das wars. Eventuell werde ich die Einschlagloecher ein wenig abschleifen - glattziehen.
Anschließend wird das Getriebe auf den Motor warten - das wird wahrscheinlich Monate dauern - jetzt meine Frage: ist es ratsam das Getriebeoel wieder einzufüllen oder kann es "leer" stehen? Und kann mir bitte jemand sagen, welches Getriebeöl ich einfüllen soll? Danke! BG Frank
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Sa 28.09.24 16:27
Nimm Ravenol PSA 75w80, wenn es draußen abgedeckt steht besser eh vorölen.
Was das Öl angeht das ist zumindest Top für MA & BE Getriebe, keine Ahnung was das für eins ist sieht weder na MA noch BE aus, aber die Anforderungen könnten schon die selben sein. Und wenn offen, mach doch wenigsten Eingangswellen Lager neu und die 2 Diff Lager.
Die Lager kosten so um die 25€.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19423
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Sa 28.09.24 16:29
Wenn das Getribe - wie Kris vermutet - ein 1600er ist, wird die Burg obenraus nimmer die gewohnte V-Max erreichen. Dafür ist die Beschleunigung besser. Wurde früher gerne genommen, dann aber mit nem geänderten 5. Gang (0,88), damit der rausgefahrene Vorsprung im 5. ned wieder zerbröselt und der Golf vorbeizieht...
Gruss
Obelix
P.S.
Die Dichtmasse sparsam verwenden, auf ne gleichmässige Schichtdicke achten und aufpassen, dass nix ins innere des Gehäuses gequetscht wird. Das kann sonst u.U. da drinnen rumgeistern. Kann im Motor z.B. für böse Verstopfungen sorgen.
VF34H5FWC9S197117
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Sa 28.09.24 16:34
Oxas hat geschrieben: ↑Sa 28.09.24 16:27
Nimm Ravenol PSA 75w80, wenn es draußen abgedeckt steht besser eh vorölen.
Was das Öl angeht das ist zumindest Top für MA & BE Getriebe, keine Ahnung was das für eins ist sieht weder na MA noch BE aus, aber die Anforderungen könnten schon die selben sein. Und wenn offen, mach doch wenigsten Eingangswellen Lager neu und die 2 Diff Lager.
Die Lager kosten so um die 25€.
...danke! "Eingangswellen Lager neu und die 2 Diff Lager." kannst du mir bitte hier die Links hinterlegen. BG