106 Kombi-Instrument

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » Sa 27.07.24 07:36

Moin,
Pug 106 S2 97 75PS TU3JP
Seit einiger Zeit im KI spinnt die Nadel der Temperaturanzeige. Habe daraufhin Kühlung überprüft, Stecker, Sensor neu, Kabel sehen auch soweit i.o aus.

Gestern aufm Parkplatz im Standgas, setzt die Drehzahlanzeige aus und wird vom Tachometer ersetzt! Richtig Krass. Liegt das an der KI Platine? Korrosion? Kontakte? Ich bin da nicht wirklich gut was KI anbelangt.

Wie sollte ich da vorgehen?

Herzlichst

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » Sa 27.07.24 11:00

Niemand eine Helfende Meinung? :nixkapier:

Benutzeravatar
Edronax
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17.08.13 20:56
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von Edronax » Sa 27.07.24 14:54

Wenn das verschiedene bereiche im Kombinationsinstrument betrifft würde ich mir als erstes ein gebrauchtes beschaffen und es damit gegenprüfen. Meine Meinung :D

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » Sa 27.07.24 17:07


Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 555
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von Emma65 » Sa 27.07.24 21:43

Ist eigentlich nicht so schlimm, das richtige zu finden.
Zuerst schaust Du auf Dein altes Kombiinstrument und liest den Hersteller ab. In der Regel wurde Hersteller Sagem oder Jäger verbaut. Dann Deine Anzeigen aufzeichnen, ob mit oder ohne Drehzahlmesser u. s. w.
Dann Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und ihm das mitteilen. Fotos sind immer Vorteilhaft.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » So 28.07.24 10:53

So, hab das ausgebaut, alles angeschaut, Kontakte i.O. Nichts was mir komisch vorkommen sollte ist vorhanden, alles gut halt. Steck wieder zusammen, sind lediglich 4 Stecker die nirgendwo anderes passen -alles angeschlossen und was passiert? Lediglich die Birne der Zündung geht, sonst NICHTS,Tot. Wirklich GEILE Sache mit diesem SCHEISS. Echt, das kannste NICHTS Falschmachen und dann so!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von obelix » So 28.07.24 11:35

Merkwürdig...
Kann es evtl. sein, dass Du ein Kabel übersehen hast? Oder eines beim Ausbau versehentlich abgezogen hast, ohne es zu bemerken?
Das muss ja nicht mal an Instrument gehen, da kann es schon reichen, wenn Du nen Stecker, der irgendwo im Weg war, gelockert hast.
Oder Du hast was beschädigt, ohne es bemerkt zu haben. (Bei manchen Kabelbäumen hängt irgenwo ein kleines, verträumtes - gerne fliegendes - Massekabel rum, das ganz schnell mal entkontaktet wird)

Gern genommen sind auch Wackler im Kabelbaum. Dazu wäre mein Ansatz, einfach mal die Kabel im A-Brett in Wallung zu bringen und dran zumzuwackeln (natürlich mit wenig Gewalt). Wenn dann irgendwo was flackert - viel Spass beim Suchen:-)

Evtl. wäre es ne Möglichkeit, das Auto stromlos zu machen und der Elektronik Zeit zu geben, sich zu entspannen:-)
Dann sollte der Rechner beim Wiederanschliessen quasi ein Reset fahren, bis er wieder alle Komponenten registriert hat. Ist wie beim PC, manchmal hilft ein Neustart:-)

P.S.
Wie schwer ist denn Dein Schlüsselbund am Zündschlüssel?
Passiert irgendwas, wenn Du mit dem Schlüssel rumwackelst?

Das sind jetzt natürlich alles Schüsse ins Blaue, basierend auf Erfahrungen von Usern hier und meinen eigenen, aber in der Verzweiflung sollte man möglichst alles versuchen und ausschliessen*gg*
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » So 28.07.24 11:55

Danke Obelix, ich hatte die gleichen Gedanken die du geschrieben hast. (; Hab vor 3 Tagen die Kopfdichtung und das ganze gezedere gemacht, und im Moment ist er noch in der Anlernphase. Will da jetzt nicht schon wieder die Batterie abklemmen.

Hab jetzt nen gebrauchten ersteigert mit der exakt gleichen Nummer. Mal sehn was dann geht...


ps: Da biste am Sonntag morgen mal nachschauen was das KI macht, denkst nicht böses, willst nur mal schauen -und dann kommt son FUCK dabei raus!

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von MartinPaul » So 28.07.24 16:46


Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 Kombi-Instrument

Beitrag von obelix » So 28.07.24 19:29

Sieht für mich so aus, als wäre an dem einen Kabelbaum schon mal gearbeitet worden - da fehlt die Abschlussummantelung vor dem Stecker. Da müsste eig. auch ein Klebeband drumrum sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten