Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boxerbus
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.06.24 23:01
Postleitzahl: 35789
Land: Deutschland

Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Beitrag von Boxerbus » Mo 08.07.24 06:51

Mein Boxer hat folgendes Problem: Die gelbe Mororkontrollleuchte brennt und nach dem Start, egal ob kalt oder warm, fehlt es dem Motor an Kraft. Meines Erachtens springt der Turbolader nicht an. Nach einem Kilometer Fahrt ist die Kraft da, der Motor läuft dann m.E. Zumindest weitgehend normal. Bei längerer Fahrt kann es vorkommen, das sich der Turbolader auch mal kurzzeitig verabschiedet, er kommt aber immer wieder und der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm.
Bisher wurden schon der Luftmengenmesser, das AGR-Ventil und der komplette Turbolader gewechselt, leider ohne irgendwelchen Erfolg. Die Motorkontrollleuchte springt nach Rückstellung nach ein paar Kilometer immer wieder an, die Symptome bleiben.
Die konsultierte Peugeot-Werkstatt hat eine technische Anfrage bei Peugeot direkt gestellt. Die wollen aber zunächst eine enorm aufwändige Untersuchung, bevor sie sich äußern, u.a. Einspritzanlage und Brennräume und Zylinderlaufbuchsen endoskopieren. Ohne Gewährleistung, das man dann wirklich was weiß. Ggf. könnte auch am Motor selbst was sein und dieser nicht genügend Druck aufbauen …
Hat jemand noch einen Rat für mich, bevor ich die nächste Werkstatt aufsuche. Im Moment fahre ich den Boxer einfach so wie er ist.
Mercy.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Beitrag von obelix » Mo 08.07.24 17:11

Boxerbus hat geschrieben:
Mo 08.07.24 06:51
Meines Erachtens springt der Turbolader nicht an.
Das kann ja ned sein.
Der Turbo wird vom Abgasstrom direkt angetrieben, also läuft der zwangsläufig. Der Fehler muss also in der Regelung/Verarbeitung danach liegen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Beitrag von obelix » Mo 08.07.24 17:13

Boxerbus hat geschrieben:
Mo 08.07.24 06:51
Die Motorkontrollleuchte springt nach Rückstellung nach ein paar Kilometer immer wieder an, die Symptome bleiben.
Wenn die K'leuchte kommt, sollte normalerweise ja auch ein (oder mehrere) Fehler im STG abgelegt werden.
Welche sind das?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Boxerbus
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.06.24 23:01
Postleitzahl: 35789
Land: Deutschland

Re: Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Beitrag von Boxerbus » Mo 08.07.24 20:51

Hallo Obelix,

Erstmal Danke für die Antwort. Ich bin leider technischer Laie, für mich fühlt es sich halt so an, als würde der Turbo nicht laufen …
Zu den Fehlermeldungen: Es sind zwei, P0102 und P0299. Laut Messprotokoll ist der Ladedruck auch bei ca. 3000 Umin um einiges zu niedrig. zu Anfang war, bevor die Werkstatt angefangen hat zu tauschen war es nur die P0102.

Gruß
Boxerbus

Benutzeravatar
onkelbue
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 26.05.09 14:07
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland

Re: Ladedruck fehlt bei Boxer 2,2 HDI

Beitrag von onkelbue » Di 09.07.24 12:10

Servus
Sieht für mich eher so aus als währe dein Aktuator vom Turbo Fritte deswegen auch keine Leistung. Ziehe mal den Stecker vom LMM ab und fahre ne Runde ob die Leistung wieder da ist.

Onkelbue

Antworten