Seite 1 von 1

Mi16 - DFW gegen D6C tauschen

Verfasst: So 16.06.24 16:50
von Frank309
Hallo zusammen,

wahrscheinlich mein erster Post seit über 10 Jahren.

Ich spiele mit dem Gedanken den verbauten DFW gegen einen D6C zu tauschen.

Die größte Frage für mich ist dabei, wie es sich mit Software und Steuergerät verhält.

Bei dem Tausch soll der D6C mit dem Klopfsensor ausgestattet werden und der Kat natürlich auch drin bleiben.

Würde das Steuergerät mit der veränderten Hardware klar kommen oder müsste man die Software noch anpassen? Und wenn ja, wer kann das heutzutage noch?

Viele Grüße

Frank

Re: Mi16 - DFW gegen D6C tauschen

Verfasst: So 16.06.24 17:33
von obelix
Am einfachsten den kpl. Kabelbaum mit einbauen.
Kein Stress mit Stromlaufplänen, einfach tauschen.

Wozu willst das tauschen? Das lohnt nur, wenn Dein 147er (XU9J4) sein Lebensende erreicht hat.
Die Frage ist, ob der Kat bzw. seine Regelung dann noch funzt, der 158er XU9J4Z hat ja eig. keinen Kat.

Wenns nur um die PS geht - Nockenwellen tauschen. Deutlich weniger Arbeit und es guggn mehr als 160PS raus.
GM hatte Wellen (ohne TÜV) mit 175PS im Programm...

Gruss

Obelix

Re: Mi16 - DFW gegen D6C tauschen

Verfasst: So 16.06.24 22:29
von Frank309
Kabelbaum ist nicht vorhanden. Korrigiere mich, aber das Z hinter dem Motorcode steht doch für den Kat?
Den Kat weglassen dürfte nicht unproblematisch für den Tüv werden?

Gab es je Nockenwellen mit Tüv?

Re: Mi16 - DFW gegen D6C tauschen

Verfasst: So 16.06.24 22:46
von obelix
Z = Kat
Dein hauptsächliches Problem wird sein, dass es kein GA gibt, dass den Umbau auf den 158er MIT Kat abdeckt.
Da eine Verschlechterung der Emmisionen nicht legalisierbar ist, kannst den offiziellen TÜV-Segen von Haus aus vergessen.

Also entweder den Motor einfach so einbauen oder den vorhandenen mit Wellen und Feinschliff aufpimpen.
Da es optisch keine Unterschiede der Motoren gibt, bleibt das Risiko mehr als gering. Wer kennt sich denn schon mit den alten 309er-Burgen aus:-)

Bei den Wellen sollte es ned zu dolle getrieben werden, schon mit der 12PS-Welle im 205 änderte sich die Akustik dramatisch, jeder, der Ahnung hat, hört, dass eine andere Nocke da drin rumrotiert:-)

Wellen mit Gutachten? Kann mich an keine erinnern. Ist ja aber auch schon ne Weile her, evtl. weiss jemand anderes da noch was dazu.

Alternativ (und tüvbar) wäre ein Umbau auf den TCT denkbar, der geht abgasmässig bis D3 und lässt sich r-e-l-a-t-i-v problemlos einbauen. Hat Basis auch 147 Pferde. Was man nachher draus macht... Hmmm... Meiner im Vulcano hatte 185 Pferde. Was sich ned dramatisch anhört. Schlimmer waren die 400NM Drehmoment. Da drehen sogar im dritten mit dem Serien-120PS-Getriebe noch die Gummis durch, wenn man es drauf anlegt:-)

Gruss

Obelix

Re: Mi16 - DFW gegen D6C tauschen

Verfasst: Mo 17.06.24 05:58
von Frank309
Ja, geht mir in erster Linie um die technische Machbarkeit. Wenn das DFW Steuergerät mit dem D6C klar kommt, wäre das ja gut.
Ist am Ende nur für den Fall der Fälle, man steckt ja nicht drin im Auto.