106 Xsi Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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tim106
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106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von tim106 » So 26.05.24 01:30

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kanpp zwei Jahren als Erstwagen einen 106 Xsi gekauft. So sah er damals aus: https://www.ricardo.ch/de/a/peugeot-106 ... fullscreen. Seitdem habe ich 15.000 km damit gemacht und ihn technisch und optisch nach meinen Möglichkeiten verbessert.
Nun habe ich günstige, in weiss neu lakierte, originale Felgen gefunden und bin grundsätzlich sehr glücklich mit dem Auto. Das einzige, was ich aktuell vermisse, ist eine Tieferlegung.
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Mir ist klar, dass dieses Thema sicher schon besprochen wurde, jedoch fand ich keine direkte/kompakte Lösung zu folgenden Fragen:

Ob dies wirklihch umgesetzt wird, ist noch unklar. Aktuell schwirren mir noch einige Fragen dazu im Kopf herum:

Aktuell quietscht das Fahrwerk vorne, wenn ich über Bodenwellen fahre. Wie merke ich, ob das originale Fahrwerk so oder so schon hinüber ist?
Ist mein Auto schon original etwas tiefer als die normalen S1 106er?
Oft wird geschrieben, man solle sich von günstigen Fahrwerken fernhalten, jedoch wird selten genannt, was gute Beispiele sind. Was würdet ihr empfehlen?
Mir ist klar, dass das Auto hinten Drehstäbe hat. Was wird in diesem Fall benötigt und wie werden diese gehandhabt?

Mit welchen Kosten würdet ihr rechnen für Material und Eintragung (Schweiz), ich denke im gleichen Zug auch an ein Spurverbreiterung, da v.a. das Hinterrad etwas im Radkasten verschwindet. ist gebraucht klug/überhaupt etwas findbar?

Ich habe vor kurzem mit einem ehemaligen Garagisten die Kupplung ausgetauscht und auch schon für einen Freund ein Fahrwerk im Clio RS eingebaut. Grundsätzlich sollte ich ggf. mit Unterstützung fähig sein, das Fahrwerk selbst zu montieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Tim
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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von obelix » So 26.05.24 11:48

Schönes Ding. SWcheint in gutem Zustand zu sein, trotz fast 30 Jahren in der Schweiz:-)
Bist Du sicher, dass es vorn quietscht? Solche Geräusche können übel täuschen. Hatt ich selbst auch schon, tagelkng vron gesucht, dann - nachdem ein Kumpel mit dem Fahrrad nebenher rollte, festgestellt, dass die HA der Übeltäter war.

Zur Tieferlegung...
Vorn isses ja kein Thema, einmal alles neu und gut. Dämpfer, Federn, Domlager und Gummis. Ist übersichtlich.

Spannend wirds an der Hinterachse. Ich hab erst einen 106 gemacht, das ist ordentlich ausgeartet. Zumal der Hobel auch etwas verbaut ist an der Achse. Man kommt ned so schön dran wie an den 205 oder 306. Gebraucht werden auf jeden Fall neue Lagersätze für die Schwingarme, empfehlen würde ich auch die Gummis der Traversenhalterung. Das Zeuch ist alt und ausgenudelt, das lohnt sich, wenn man eh schon dabei ist, die Nadellager geben sowieso auf und verschleissen, wenn man die jetzt noch anfasst und sie sich quasi neu einlaufen müssen, hast ned lang Spass daran und Du zerlegst die Achse wieder.

Ich empfehle immer, ne gebrauchte Achse zu holen und zu überholen. Dann ist der Einbau schnell erledigt. Wenn man alles in einem Rutsch am/unterm Auto machen will, hast u.U. tagelang ne Immobilie rumstehen, das frustriert dann ordentlich. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Ausstattung ist, die man zur Verfügung hat, das ist kein Job für nen Samstagnachmittag.

Die Spurverbreiterungen kann man durchaus gebraucht nehmen, da kann ja im Normalfall nix kaputt gehen. Da würde ich aber auf jeden Fall nen Satz zusätzliche Radschrauben organisieren, je nach Stärke der Platten musst u.U. die Schraubenlänge anpassen. Darauf achten, dass bei den Platten zum anschrauben auch die Schrauben dabei sind, mit denen die Platten an der Achse befestigt werden, die bekommt man ned so ohne Weiteres nachgekauft. Die sind i.d.R. mit flachen Köpfen ausgestattet wegen der Bauhöhe.

Bevor Du die HA angehst, auf jeden Fall alles an Infos zusammensammeln zu der Arbeit, dabei gilt es einiges zu beachten, an das ein Neuling nicht denkt.

Gruss

Obelix
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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von obelix » So 26.05.24 11:49

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Das ist die Traverse, die vier runden Gummilager sind gut zu sehen.
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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von obelix » So 26.05.24 11:50

Und das die Nadellager, das ist der Satz für eine Seite

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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von merill » So 26.05.24 19:59

Nabend,

Also ich habe selbst noch 2 XSI hier stehen, ein 1,6er und ein 1,6er 16V.

Achse überholen kann halt echt enorm Arbeit sein, hatte ich vor vielen Jahren selbst versucht, musste am Ende doch in die Werkstatt da ich die Achse nicht auseinander bekommen habe.

Habe in 2 Autos Polen Achsen von Antalex verbaut, hat glaub 250.- gekostet inkl Versand, die ist bis auf paar Kleinigkeiten soweit fertig zum einbauen. Bisher machen die keine Probleme.

Die original Achsen hab ich beiseite gelegt, kann ich mal überholen wenn ich Lust dazu habe.

Achse am besten auf der Hebebühne einstellen von der Höhe bzw die tieferlegung.

Vorderachse tieferlegung mit Beiblatt die Firma Eibach oder auch KAW bietet da was an und ist auch nicht teuer. Wie das mit der Eintragung in der scjweiz ist weiß ich nicht, musst du nachfragen.

Dämpfer würde ich auch gleich neue verbauen, bei meinem s16 mit nur 105tkm waren die damals auch schon verschlissen.

Da kannst du entweder original Dämpfer aus dem Zubehör nehmen, ich bestelle meist bei www.daparto.de oder halt Bilstein Dämpfer B6 ist so der Stabdard, willst du damit auch mal auf die Rennstrecke dann B8 bzw B8 wenn du vor hast richtig tief zu legen das Auto, da die Bilstein B8 Dämpfer schon gekürzt sind.

Wenn du sonst irgendwie Hilfe brauchst auch wegen bestellen, schreib mir gerne, wohne direkt an der Grenze zur Schweiz, könnte dir da dann behilflich sein.

Lg

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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von tim106 » So 26.05.24 21:09

Vielen Dank für die Nachrichten.
Aktuell ging es erst einmal um die Informationsbeschaffung.
Da ich aktuell noch Prüfungen habe und danach direkt im Austausch bin, wird es sicher noch eine Weile dauern bis etwas umgesetzt wird.
@merill, wo genau wohnst du denn?
Ob wirklich was falsch ist oder ob kein Handlungsbedarf besteht, kann ich ohne Vergleich nicht direkt sagen. Ich bin öfters in Hohentengen, wo mein Vater einen Grenzposten für Autoteile hat, eventuell kann ich ja mal vorbeikommen.
Bei einem Wechsel der Hinterachse habe ich gesehen, dass viele auf die Achse des S16 wechseln, ist das klug oder eher unnötig?
Grundsätzlich versuche ich die Kosten natürlich gering zu halten, bei den Kosten eines B6 Gewindefahrwerkes muss ich mir schon zwei Mal überlegen, ob sich das wirklich sein muss. Ich fahr auch gerne sportlich, grundsätzlich bin ich aber meistens entspannt am Fahren, optisch würde es dem Auto 100% gut tun.
Die günstigere Route würde ich jedoch ungerne einschlagen, in diesem Fall lasse ich das Auto lieber original und akzeptiere die Höhe, die es jetzt hat.

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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von obelix » So 28.07.24 12:21

Gibts schon Ergebnisse?

Gruss

Obelix
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tim106
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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von tim106 » Mo 18.11.24 11:27

Hallo

Leider sind viele andere Sachen dazwischengekommen, weshalb ich noch nicht begonnen hab, grundsätzlich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Auto wirklich tieferlegen will. Es macht aktuell einfach den Eindruck, als wäre noch mehr Potential vorhanden, das Fahrwerk ist jedoch nur eines von vielen Verbesserungsmöglichkeiten.
Merill, in welchem Ort wohnst du denn?
Eventuell könnte ich mal an einem schönen Morgen, Samstags/Sontags kurz vorbeikommen. Ich selber habe keinen Vergleich und weiss daher nicht, wo genau Handlungsbedarf vorhanden ist.

Solange noch kein Schnee liegt, nutze ich jede Fahrgelegenheit :D

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Re: 106 Xsi Tieferlegung

Beitrag von obelix » Mo 18.11.24 18:31

tim106 hat geschrieben:
Mo 18.11.24 11:27
...grundsätzlich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Auto wirklich tieferlegen will. Es macht aktuell einfach den Eindruck, als wäre noch mehr Potential vorhanden, das Fahrwerk ist jedoch nur eines von vielen Verbesserungsmöglichkeiten.
Naja, wenns ums Fahren/Strassenlage geht, bleibt da ned viel:-)

Tiefer - ja, auf alle Fälle. A-b-e-r! Im Rahmen bleiben. Mehr als 35 - 40mm sind zu viel. Du brauchst ja Federweg, ausser, Du willst das Ding nur bis zur Eisdiele hoppeln lassen.

Federn - für Slalomfahren gerne hart, auf der Strasse sollte es weich genug sein, um Unebenheiten auszubügeln. Ein Rad ohne Fahrbahnkontakt ist immer schlecht.

Negativsturz VA - hilft immer:-)

Domstrebe vorn - auf alle Fälle!

Stabis ne Nummer stärker ist auch kein Fehler, aber kein Muss.

Breitere Spur - hilft viel, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Generell muss man aufpassen, nicht zu viel zu wollen. Ausserdem wird der Grenzbereich mit jeder Änderung enger.
Wo sich das Serienfahrwerk lange vor dem Haftungsabriss ankündigt, ist mit nem sportlich abgestimmten Fahrwerk nix mehr mit vorher ankündigen. Das ist dann einfach mal weg:-)

Gruss

Obelix
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