Seite 1 von 1
Aussetzer ab ca. 4000 U/min
Verfasst: Sa 27.04.24 16:09
von Guzzi_Cali2
Hallo Zusammen;
offenbar ist es bei den älteren 205ern üblich, daß die Aussetzer haben, weil das Droselklappenpotentiometer verschlissen ist. Zwischenzeitlich ist das auch getauscht - neben dem gesamten Zündgeraffel (Kerzen, Kabel, Stecker), Verteiler, Zündspule und Zündsteuergerät. Bis 4000 U/min ist alles in Ordnung, aber dann fängt der Drehzahlmesser an, überzuschlagen und entsprechend bekommt der Motor Aussetzer. Drehzahlmesser abhängen ändert nichts. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Grüße
Joachim
Re: Aussetzer ab ca. 4000 U/min
Verfasst: So 28.04.24 20:28
von Rolf-CH
Kann man bei dem den Zündzeitpunkt Einstellen?
Durch verdrehen der Zündspule.
Re: Aussetzer ab ca. 4000 U/min
Verfasst: Mo 29.04.24 17:12
von Guzzi_Cali2
Rolf-CH hat geschrieben: ↑So 28.04.24 20:28
Kann man bei dem den Zündzeitpunkt Einstellen?
Durch verdrehen der Zündspule.
Hab ich mir auch schon gedacht, zwar nicht an der Spule, aber am Drosselklappenpoti - das KANN man verdrehen.
Re: Aussetzer ab ca. 4000 U/min
Verfasst: Di 30.04.24 23:42
von obelix
Guzzi_Cali2 hat geschrieben: ↑Mo 29.04.24 17:12
Rolf-CH hat geschrieben: ↑So 28.04.24 20:28
Kann man bei dem den Zündzeitpunkt Einstellen?
Durch verdrehen der Zündspule.
Hab ich mir auch schon gedacht, zwar nicht an der Spule, aber am Drosselklappenpoti - das KANN man verdrehen.
Mit dem Poti verstellst keine Zündung, der übermittelt lediglich zwei Schaltpunkte zur DK-Stellung.
Die Punkte (feines Klicken) sind quasi Start- und Endpunkt des Bereiches, der diese Funktionalität sicherstellt:
Das Drosselklappenpotentiometer dient zur Feststellung des Öffnungswinkels der Drosselklappe. Die hieraus gewonnene Information wird an das Steuergerät geleitet und trägt als Kenngröße zur Errechnung der benötigten Kraftstoffmenge bei. Es wird direkt an der Drosselklappenachse befestigt.
Das Drosselklappenpotentiometer ist ein Winkelgeber mit einer linearen Kennlinie. Es wandelt den jeweiligen Öffnungswinkel der Drosselklappe in ein proportionales Spannungsverhältnis um. Beim Betätigen der Drosselklappe rutscht ein mit der Drosselklappenachse verbundener Rotor mit seinen Schleifkontakten über Widerstandsbahnen, wodurch die Stellung der Drosselklappe in ein Spannungsverhältnis umgewandelt wird.(Funktionsdbeschreibung von Hella)
Gruss
Obelix
Re: Aussetzer ab ca. 4000 U/min
Verfasst: Fr 31.05.24 15:18
von Guzzi_Cali2
Ich habe jetzt beschlossen, noch den Kurbelwellensensor zu tauschen. Da sowieso eine größere OP (Kopfdichtung) fällig ist, wird das in einem Aufwasch erledigt. Es gibt ein sehr interessantes Video, wo einer Funktion und Fehlersymptome von den ganzen Sensoren beschreibt. Da ist der Kurbelwellensensor auch dabei für die genannten Aussetzer. Ich hoffe mal, daß wenn die Kopfdichtung getauscht und der Klumbatsch wieder zusammen ist, eventuell auch der Fehler weg ist.
https://www.youtube.com/watch?v=g7QcUyZ6P0k