407 SW 2.0 HDI "Kriechstrom"
Verfasst: Di 23.01.24 00:22
Hallo Ihr Leute,
komme heute mit der Diagnose "Wirtschaftlicher Totalschaden" aus der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Die Hauptproblematik: Eine Art Kriechstrom. Der Mechaniker meinte, wenn er die Batterie misst, hat sie statt 12,2 lediglich 11,4 Volt und entsprechend weniger Ampere Leistung. Aber eben nur solange sie ans Auto angeschlossen ist. Er hat es mit mehreren Batterien versucht und immer wieder gab es dasselbe Phänomen: Sobald das Auto an der Batterie hing, verlor sie merklich an Leistung. Letztlich macht er die "Batterieminderleistung" für eine Reihe von Fehlern im Speicher verantwortlich (regelmäßig sporadisch ABS / ESP mit tatsächlichem Ausfall / Airbag, ganz selten / Nebelscheinwerfer Beleuchtung trotz Funktion bekomme ich direkt als Fehler beim Fahren angezeigt) und nachdem er sämtliche Sicherungen überprüft hat weiß er jetzt nicht, wo er das Suchen beginnen soll: "Ich kann Ihnen jetzt Sensoren und Steuergeräte en Masse austauschen und versuchen jedes Kabel auszumessen, aber das führt vermutlich zu keinem schnellen Erfolg. Ich kann den Fehler in 2 Stunden finden oder in 3 Wochen. Das können und wollen Sie mir für das Auto nicht mehr zahlen."
Die Frage ist, ob ich hier jemanden finde, der vielleicht Erfahrungen mit diesem speziellen Fehler hat und eventuell deshalb eine Vermutung hat, wo sich die Suche eventuell zuallererst lohnen könnte oder ob es beim 407 eine gewisse Häufung bei dieser Art von Fehler gibt.
Die Alternative wäre jetzt wirklich, mich von diesem schönen Fahrzeug zu trennen. Bin jetzt in 8,5 Jahren 120 tkm gefahren und muss sagen: Ich liebe dieses Auto. Natürlich kann ich nicht meckern, wenn es sich jetzt mit 302tkm auf der Uhr verabschiedet. Er hat sich bezahlt gemacht. Der Rest ist eigentlich noch ganz schick. Bis auf ein wenig Rost an der Heckklappe steht er noch gut da. Klima funzt nicht mehr. Aber sonst ist dieses Auto gegenüber dem was von mancher Seite so kolportiert wird, super zuverlässig und richtig richtig gut zu bewegen (gewesen). Es ist noch etwas mehr zu machen, damit er über den TÜV kommt, aber das ist alles normaler Verschleiß und eben im Rahmen. Sonst gibt mir der Mechaniker für den Wagen ein gutes Zeugnis.
Vielen Dank Euch.
Liebe Grüße Olaf
komme heute mit der Diagnose "Wirtschaftlicher Totalschaden" aus der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Die Hauptproblematik: Eine Art Kriechstrom. Der Mechaniker meinte, wenn er die Batterie misst, hat sie statt 12,2 lediglich 11,4 Volt und entsprechend weniger Ampere Leistung. Aber eben nur solange sie ans Auto angeschlossen ist. Er hat es mit mehreren Batterien versucht und immer wieder gab es dasselbe Phänomen: Sobald das Auto an der Batterie hing, verlor sie merklich an Leistung. Letztlich macht er die "Batterieminderleistung" für eine Reihe von Fehlern im Speicher verantwortlich (regelmäßig sporadisch ABS / ESP mit tatsächlichem Ausfall / Airbag, ganz selten / Nebelscheinwerfer Beleuchtung trotz Funktion bekomme ich direkt als Fehler beim Fahren angezeigt) und nachdem er sämtliche Sicherungen überprüft hat weiß er jetzt nicht, wo er das Suchen beginnen soll: "Ich kann Ihnen jetzt Sensoren und Steuergeräte en Masse austauschen und versuchen jedes Kabel auszumessen, aber das führt vermutlich zu keinem schnellen Erfolg. Ich kann den Fehler in 2 Stunden finden oder in 3 Wochen. Das können und wollen Sie mir für das Auto nicht mehr zahlen."
Die Frage ist, ob ich hier jemanden finde, der vielleicht Erfahrungen mit diesem speziellen Fehler hat und eventuell deshalb eine Vermutung hat, wo sich die Suche eventuell zuallererst lohnen könnte oder ob es beim 407 eine gewisse Häufung bei dieser Art von Fehler gibt.
Die Alternative wäre jetzt wirklich, mich von diesem schönen Fahrzeug zu trennen. Bin jetzt in 8,5 Jahren 120 tkm gefahren und muss sagen: Ich liebe dieses Auto. Natürlich kann ich nicht meckern, wenn es sich jetzt mit 302tkm auf der Uhr verabschiedet. Er hat sich bezahlt gemacht. Der Rest ist eigentlich noch ganz schick. Bis auf ein wenig Rost an der Heckklappe steht er noch gut da. Klima funzt nicht mehr. Aber sonst ist dieses Auto gegenüber dem was von mancher Seite so kolportiert wird, super zuverlässig und richtig richtig gut zu bewegen (gewesen). Es ist noch etwas mehr zu machen, damit er über den TÜV kommt, aber das ist alles normaler Verschleiß und eben im Rahmen. Sonst gibt mir der Mechaniker für den Wagen ein gutes Zeugnis.
Vielen Dank Euch.
Liebe Grüße Olaf