Guten Morgen Wertes Forum!
Ich gebe es gleich zu: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Dennoch ist bei meinem Peugeot 206 ((3003/514) BJ 2001, 1,1l ca. 141.000km) im Oktober die MKL aufgetaucht.
In einer freien Werkstatt wurde der Fehler P0553 ausgelesen. Der Fehler wurde vorerst gelöscht, da ich auf das Auto beinahe täglich angewiesen bin, und wir es nicht sofort reparieren konnten. Nach ca. 400km tauchte sie dann wieder auf, was ja erstmal nicht weiter verwunderlich war.
Da uns mehrere mögliche Ursachen vorgeschlagen worden sind, haben wir zunächst das kleinste Übel aka den Servorlenkungsdrucksensor wechseln lassen. (Und noch weitere kleine Reparaturen vorgenommen) Dann stand die HU an und das Auto hat mit guten Werten TÜV bekommen.
Nun, ca. 500km später, ist die MKL wieder aufgetaucht und diesmal war ich nun in einer Peugeot Werkstatt.
Dort sagte man mir: Zwei Diagnosegeräte haben jeweils ergeben: Dauerhafter Fehler, Alterung Katalysator, der muss gewechselt werden.
Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung von der Materie, allerdings kommt es mir wirklich komisch vor, dass ich vor ca 3-4 Wochen noch TÜV bekommen habe, mit Werten, die besser waren als im Vergleich zur ersten TÜV Prüfung nachdem wird das Auto gekauft haben.
Auch typische Symptome die mir im Zusammenhang mit einem defekten Katalysator genannt wurden, sind überhaupt nicht vorhanden. Das Auto läuft super, nicht laut, es zieht unwahrscheinlich gut, kein Verlust der Leistung ist zu vernehmen. Wäre die Leuchte nicht an, würde ich gar nicht bemerken, dass irgendwas ist.
Nun meine Frage: Kann es trotz bestandenem TÜV möglich sein, dass der KAT nun gewechselt werden muss? Könnte eventuell auch nur die Lambdasonde einen Defekt aufweisen? Kann es auch lediglich sein, dass ein Marder irgendwo in einen Kabelbaum gebissen hat?
Vielen Dank fürs Lesen und Danke im Voraus, falls ihr mir helfen könnt.
Freundliche Grüße
Service