Alterung Katalysator, 206 1,1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
loreenelg
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.02.23 22:20
Postleitzahl: 04720
Land: Deutschland

Alterung Katalysator, 206 1,1

Beitrag von loreenelg » Fr 24.02.23 10:46

Guten Morgen Wertes Forum!

Ich gebe es gleich zu: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Dennoch ist bei meinem Peugeot 206 ((3003/514) BJ 2001, 1,1l ca. 141.000km) im Oktober die MKL aufgetaucht.

In einer freien Werkstatt wurde der Fehler P0553 ausgelesen. Der Fehler wurde vorerst gelöscht, da ich auf das Auto beinahe täglich angewiesen bin, und wir es nicht sofort reparieren konnten. Nach ca. 400km tauchte sie dann wieder auf, was ja erstmal nicht weiter verwunderlich war.

Da uns mehrere mögliche Ursachen vorgeschlagen worden sind, haben wir zunächst das kleinste Übel aka den Servorlenkungsdrucksensor wechseln lassen. (Und noch weitere kleine Reparaturen vorgenommen) Dann stand die HU an und das Auto hat mit guten Werten TÜV bekommen.

Nun, ca. 500km später, ist die MKL wieder aufgetaucht und diesmal war ich nun in einer Peugeot Werkstatt.

Dort sagte man mir: Zwei Diagnosegeräte haben jeweils ergeben: Dauerhafter Fehler, Alterung Katalysator, der muss gewechselt werden.

Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung von der Materie, allerdings kommt es mir wirklich komisch vor, dass ich vor ca 3-4 Wochen noch TÜV bekommen habe, mit Werten, die besser waren als im Vergleich zur ersten TÜV Prüfung nachdem wird das Auto gekauft haben.

Auch typische Symptome die mir im Zusammenhang mit einem defekten Katalysator genannt wurden, sind überhaupt nicht vorhanden. Das Auto läuft super, nicht laut, es zieht unwahrscheinlich gut, kein Verlust der Leistung ist zu vernehmen. Wäre die Leuchte nicht an, würde ich gar nicht bemerken, dass irgendwas ist.

Nun meine Frage: Kann es trotz bestandenem TÜV möglich sein, dass der KAT nun gewechselt werden muss? Könnte eventuell auch nur die Lambdasonde einen Defekt aufweisen? Kann es auch lediglich sein, dass ein Marder irgendwo in einen Kabelbaum gebissen hat?

Vielen Dank fürs Lesen und Danke im Voraus, falls ihr mir helfen könnt.

Freundliche Grüße :D

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Alterung Katalysator, 206 1,1

Beitrag von Emma65 » Fr 24.02.23 18:42

1. Fahrgestellnummer bitte mal mit angeben
2. Welcher aktueller Fehlercode (P-Code) liegt den aktuell vor.?
3. Welche Prüfarbeiten, ausser einer Fehlerauslese, wurden durchgeführt.?
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Alterung Katalysator, 206 1,1

Beitrag von HolleBln » Fr 24.02.23 20:30

Ist sehr gut möglich. Der bei meinem 98er 206 war vor 10 Jahren fertig. Hab einen neuen am freien Markt gekauft und den alten für vielleicht 80 Euro verhökert an die Metallsammler. War dann nicht mehr so teuer.

Wenn du Zweifel hast, lass doch die Sonden nochmal durchmessen. Halte es aber für unnötig.

loreenelg
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.02.23 22:20
Postleitzahl: 04720
Land: Deutschland

Re: Alterung Katalysator, 206 1,1

Beitrag von loreenelg » So 20.08.23 16:11

Emma65 und HolleBin,

vielen Dank für die Antworten (vor einer Ewigkeit) erstmal und entschuldigt meine späte Antwort aber ich dachte meine Anfrage wurde nie beantwortet :nixkapier:

Ich habe nach wie vor die MKL die munter vor sich her leuchtet. Mein grüner Flitzer fährt nach wie vor wie eine 1 und der aus der Werkstatt weiß langsam auch nicht mehr, was er mir einreden soll. Die Sonden wurden durchgemessen, aber da war alles schick. So oder so sind alle Werte total in Ordnung.

Wir wollen das Steuergerät nun mal checken lassen, vielleicht kommt dabei ja was raus :hilflos:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alterung Katalysator, 206 1,1

Beitrag von obelix » So 20.08.23 17:38

loreenelg hat geschrieben:
So 20.08.23 16:11
Wir wollen das Steuergerät nun mal checken lassen, vielleicht kommt dabei ja was raus :hilflos:
Ja, nee, iss klar...
Hättest mal zu Beginn die Anfrage von Emma beantwortet, wäre man schon deutlich schlauer.
STEUERGERÄT - das ist immer so die Aussage, wenn Mechs ned weiterwissen und im Trüben fischen. Und Du bist schnell nen schmerzhaften Betrag los, den Du ned zurückbekommst, wenns (vermutlich) ned die Lösung ist.

Also - Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und die andren Antworten angeben, dann kann man gezielt helfen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten