308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von obelix » Sa 21.01.23 19:01

Moinmoin!

Problem:
Steckdose in der Mittelkonsole unseres 308 liefert nur geschaltetes Plus.
Ich bräuchte aber Dauerplus, bzw. eine Verbindung zur Batterie.

Grund: Ich möchte ein Solarpanel zur Erhaltungsladung verwenden und das nicht jedesmal unter der Haube anstöpseln müssen.
Unser Nasenbär steht i.d.R. die ganze Woche nur rum, da ich mit nem Dienstwagen fahre und die Frau mit den Öffis. Leider ist es schon ein paarmal vorgekommen, dass der Bock dann ned angesprungen ist, weil die Bakterie zu wenig Saft hatte. Um das zukünftig zu vermeiden, dachte ich an so ne Solarplatte, die man aufs Armaturenbrett legt und einfach einstöpselt.

So, wie bekomm ich das nu hin? Hat da jemand nen Tipp? Kann man das evtl. im Rechner umstellen? Oder irgendwo ein Kabel umstecken (wo man einigermassen rankommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen)? Funktioniert so ein Panel überhaupt in den Neuwagen oder macht da die Elektronik nicht mit oder sogar die Füsse hoch?

Und zum Schluss: Hat jemand ne Empfehlung, welches Panel was taugt und auch finanziell ned die Urlaubskasse auffrisst:-)

Danke und Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von HolleBln » Sa 21.01.23 19:11

Wenn er nach einer Woche leer ist, zieht er ja wohl die Batterie leer oder selbige ist im Eimer.

Ich würde ja mal den Ruhestrom messen, bevor ich da Kabel zur Batterie ziehe, um ein dann ein China Panel dran zu hängen.

Denn wenn auf der Seite alles ok ist, sollte er auch nach 3 Wochen problemlos anspringen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von obelix » Sa 21.01.23 19:53

Da hast Du nicht ganz unrecht.
Andererseits isses halt so, dass das Ding tastsächlich ned wirklich bewegt wird und so auch keine vernünftige Ladung über die LiMa reinkommt.
Dazu kommt, das jedes Auto stille Verbraucher hat, ZV, Uhr, Radiospeicher etc. Das nagt halt an der Batterie, dazu die momentan saisonbedingt tiefen Temps, da ist die Batterieleistung gleich mal um ein Drittel weniger.

Deshalb der Plan mit der Solarzelle. Nur steht und fällt da halt mit dem Anschluss - wie gesagt, ich hab keinen Bock, ständig Haube auf, an- oder abkemmen, Haube zu und das Ganze nach ner Stunde wieder, wenn ich vom Einkaufen zurück komm:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von HolleBln » Sa 21.01.23 23:29

Nun, ich zieh dir nur ungern den Zahn mit dem Solarpanel, aber im Winter ist selbst der Ertrag einer modernen Balkonkraftwerkanlage mit max. 600W bei fast Null. Dann kannst du dir ausrechnen, was das Spielzeugpanel hinter der Frontscheibe noch bringt.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von 406 D » So 22.01.23 13:29

moin,

tja, die liebe sonne liefert uns ja kaum energie wenn wie sie am nötigsten brauchen. unsere winter sind einfach zu lang und zu dunkel.
mir ist es immer rätselhaft wie die leute sich das denken ein industrieland wie deutschland mit stetig steigendem strombedarf nur mit wind und sonne zu füttern, da sind hungersnöte (energieknappheit) halt vorprogrammiert.

hast du denn keine steckdose in der nähe des wagens?
da gibt es doch so erhaltungsladegeräte. anschluß vorne an der stoßstange.
gibt es als einzelkomponenten von calix z.b., mit vorwärmer, innenraumwärmer und batteriewächter.
ich hab das seit jahren im 406, allerdings wurmt es mich das ich seinerzeit nur den vorwärmer installiert habe.
vlt. rüste ich da noch mal auf, komme auch nicht mehr so viel zum fahren.

andreas

Benutzeravatar
partnerle
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 15.10.13 12:07
Land: Deutschland

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von partnerle » Mi 25.01.23 09:07

Ob und ab wann die Solarzelle liefert, kann mensch ja messen.
Die Anlagen, die ich kenne liefern auch im Winter ohne Sonne,
wenn es hell ist.

du kannst ja einfach ein Kabel von der Batterie nach aussen legen, welches du mit einer Glassicherung absicherst -
zum Laderegler der Solarzelle. Das Kabel wird von dem kleinen Panel sicher nicht überfordert, ich mach das mit Weidezaunbatterie seit Jahren so.

gruss
Zuletzt geändert von partnerle am Do 26.01.23 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 308/1sw Steckdose vorn Dauerplus für Solarpanel möglich?

Beitrag von HolleBln » Mi 25.01.23 21:24

Nicht böse sein, aber ich kenne den Ertrag von Balkonkraftwerken ziemlich genau. Da reden wir von zwei Panel groß 2x2m, und trotzdem kommt in den Wintermonaten kaum was raus. Was soll also aus einem winzigen Ding an Ertrag generiert werden, um auch nur im Ansatz die Ladung der Batterie zu erhalten? Dann doch lieber mit der offenen Haube leben und einen Ctek Clone dran hängen.

Antworten