Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wings
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 19.05.11 13:42
Postleitzahl: 33142
Land: Deutschland

Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Wings » Fr 10.09.21 17:13

Hallo,
Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht mehr obwohl die Glühbirne OK ist. Vermutlich liegt es am Schalter.
Meine Frage: Wo befindet sich der Schalter? Auf dem Automatikgetriebe konnte ich keinen entdecken. Unter der Automatik-Hebel -Abdeckung auch nicht.
Falls sich der Schalter im Automatikgetriebe befindet wird’s kompliziert!
Muß demnächst zum TÜV. Bekommt man ohne funktionierenden Rückfahrscheinwerfer die Plakette? Ist meiner Meinung nach ja kein
sicherheitsrelevantes Bauteil.

Möchte mich schon im Voraus bei Euch herzlich bedanken! Peugeot 205 1.6 L 65kw Bauj.1994 Motor XU5M3/L (BDJ)
Getriebe 4HP 14 (4)

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von obelix » Fr 10.09.21 17:34

Miss erst mal, ob an der Leuchte Saft ankommt.
Geh am Kabel zurück bis ins Auto. Oft sind die Kabel unter der Isolierung völlig verkeimt, dann fliesst da nix mehr:-)
Hatte ich schon an drei 205ern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Emma65 » Fr 10.09.21 21:07

Schalter sitzt auf dem Getriebe. Schalter abklemmen, Kabelbrücke setzem am Anschlussstecker, Zündung einschalten. Was passiert am Rückfahrlicht ?
Dateianhänge
205.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Wings
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 19.05.11 13:42
Postleitzahl: 33142
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Wings » Mo 13.09.21 09:10

Vielen Dank für die Info, Emma 65
hab den Schalter inzwischen gefunden- war unter einer Staubschutzmanschette versteckt!
Der Schalter besitzt allerdingens 4 Anschlüsse für 2 blaue und 2 schwarze Stecker. Die Kabelbrücke wurde noch nicht gesetzt da ich nicht weis, ob sie an den blauen oder an den schwarzen Anschlusssteckern angebracht werden soll (oder an beiden).
Konnte im Netz auch keinen Schalter mit 4 Anschlüssen finden. Werde erstmal versuchen den TÜV-Termin war zu nehmen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Kris » Mo 13.09.21 17:29

2 von den 4 Kabeln sind für die R-Gang-Leuchten. Die anderen beiden Kabel gehören zum Anlasser-Schaltkreis. Son Automatik-Bolide darf sich ja nur in P und N starten lassen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Wings
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 19.05.11 13:42
Postleitzahl: 33142
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Automatik Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Wings » Do 16.09.21 10:35

Hurra, der Rückfahrscheinwerfer funktioniert wieder!
Möchte mich nochmal bei allen Mitgliedern des Forums für die Tips bedanken.
Der Fehler lag Gottseidank nicht am Schalter, den es als Ersatzteil wohl nicht mehr gibt.
Die Glühbirne konnte nicht mehr leuchten, da ein Kontakt der Lampenfassung vergammelt war.
Kontakt gesäubert und das Lämpchen leuchtet wieder. :lach: :lach: :lach: :

Mit freundlichen Grüßen Peter

Antworten