Welches Motorenöl?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
3Stern
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.04.21 20:38
Postleitzahl: 4600
Land: Schweiz

Welches Motorenöl?

Beitrag von 3Stern » Mo 19.04.21 20:49

Guten Abend zusammen
Ich bin seit Kurzem Fahrer eines Peugeot 208 1.6 GTI (200 PS)
Der Wagen wird aktuell leider hauptsächlich auf täglicher Kurzstrecke (20km / täglich) gefahren.
Aktueller KM-Stand: knapp 100000km
Nun stelle ich fest, dass ich regelmässig in verhältnismässig kurzen Abständen im Armaturenbrett die Servicelampe habe (ohne weitere Symbole/Lampen).
Meist am anderen Tag (wenn Motor kalt/über Nacht in Garage steht) leuchtet dann aber beim Einschalten der Zündung „Motorenöl nachfüllen“.
Bisher hat das jeweils der vormalige Besitzer aufgefüllt.
Bei der Ölstandskontrolle ist der Ölstand ungefähr in der Mitte.

Frage:
Ist bei diesem Wagen ein relativ hoher Ölverbrauch bekannt?
Welches Öl genau muss ich nachfüllen?
(Kenne mich da mit den Angaben nicht so aus

Muss ich ein C2 - Öl nehmen oder geht auch ein Castrol 5W-30 A5??

Sorry der Frage... aber kenne mich da echt nicht aus

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von HolleBln » Mo 19.04.21 21:01

Ehrlich gesagt hättest du dich über den 200Ps Motor gut informieren sollen, BEVOR du ihn gekauft hast. Möglicherweise wäre deine Kaufentscheidung dann anders ausgefallen...Der 200THP hat das volle Programm, von Steuerkette, Nockenwellensensoren, Verkokung, Ölverbrauch usw.

Das passende Öl findest du bei jedem Fahrzeug übrigens im Handbuch. Die Freigaben müssen übereinstimmen.

3Stern
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.04.21 20:38
Postleitzahl: 4600
Land: Schweiz

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von 3Stern » Mo 19.04.21 21:27

... im Handbuch steht nur empfohlen:

5W-30

... die Frage bleibt aber:

Ein A5 - oder ein C2 ??

Was genau ist da der Unterschied?
Welches kann ich nehmen?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von HolleBln » Mo 19.04.21 21:41

Würde mich eher mal informieren, ob Pug nicht wie bei den übrigen 200ern die Vorgabe auf 0-30 umgestellt hat. Ansonsten hat das Total doch beide Specs., daher kein Risiko.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von Emma65 » Di 20.04.21 07:52

EINSPRITZUNG EP6CDTX

0W30 B71 2312 (C1C2)
-----------------------------------------------------
FÜR : 208 UND EINSPRITZUNG EP6CDTX

KUNDENBEANSTANDUNG : Erheblicher Motorölverbrauch

URSACHE:
Zylinderkopfdeckel.
Kolbenringe.
Ventilschaftdichtungen.
Dateianhänge
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

3Stern
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.04.21 20:38
Postleitzahl: 4600
Land: Schweiz

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von 3Stern » Di 20.04.21 12:08

Danke herzlich für den Print.
Wie findet man diese Bezeichnung auf der Ölflasche?
Dort stehen ganz andere Angaben

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von HolleBln » Di 20.04.21 17:57

Hatte ich also recht, nix mehr mit 5-30.

Wieso anders? C1/C2 B71 müsste da eigentlich schon drauf stehen.

Ilona_P208
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26.03.21 10:45
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von Ilona_P208 » Do 22.04.21 08:18

Hättest dich vorher über den Motor informieren sollen, der bringt die ganze Palette an Problemen mit sich mit. Außerdem findest du das passende Öl immer im Handbuch.

Antworten