Peugeot 807 - Rückwärtsgang kann nur schwer eingelegt werden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Peugeot 807 - Rückwärtsgang kann nur schwer eingelegt werden

Beitrag von BobBarker » Sa 10.04.21 19:37

Hallo zusammen,

wir fahren einen Peugeot 807 2.2 HDI "Schalter" (EZ. 2005, ca. 191 TKM). Seit einigen Tagen lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen. Die Gänge 1-6 funktionierten fehlerfrei. Das Getriebe macht keine Geräusche, die Kupplung ist nicht mehr sehr "frisch", trennt aber noch einwandfrei.

Der Schaltring (am Schaltknauf) zum Einlegen des Rückwärtsgang ist freigängig. Der Rückwärtsgang lässt sich nun aber nur noch mit erhöhten Kraftaufwand einlegen und es fühlt sich so an, als ob man beim EInlegen des Gangs eine "Sperre" manuell überwindet.

Hat jemand ein vergleichbares Fehlerbild schon einmal gehabt und behoben? Könnte evtl. die Schaltkulisse die Ursache sein?

Für Ideen und Tipps zur Problembehebung bedanke ich mich vorab.

Beste Grüße

Bob Barker

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 807 - Rückwärtsgang kann nur schwer eingelegt werden

Beitrag von Rolf-CH » Sa 10.04.21 19:50

Könnte mir vorstellen, dass die Rückwärtsgangentriegelung nicht korrekt funktioniert.
Hatte ich aber noch nie ein Problem damit.
Diese Entriegelung geht mit separaten Kabelzug auf das Getriebe.

BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Rückwärtsgang kann nur schwer eingelegt werden

Beitrag von BobBarker » Sa 10.04.21 20:44

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre das ein Kabelzug, der in der Schaltkulisse enthalten ist?

Beste Grüße

Bob Barker

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Rückwärtsgang kann nur schwer eingelegt werden

Beitrag von Emma65 » Sa 10.04.21 21:58

Was da genau das Proplem ist, wird Dir hier und in einer Werkstatt keiner zu 100% sagen können. Ich persönlich würde erstmal die Schaltseile ersetzen und ausprobieren. Sollte es keine Besserung geben, muss das Getriebe raus, zerlegt werden und Schadensverursache erkunden. Es "könnte" sich ja auch ein Kerbstift von der Schaltung Rückwärtsgang im Getriebe gelöst haben, der sich beim Betätigen ständig verklemmt.
Dateianhänge
2.png
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten