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Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Mo 08.03.21 08:26
von ccjlz
Hallo,
irgendwie ist bei meiner Restauration diese Box hinter dem rechten Scheinwerfer abhanden gekommen. Da sind doch Relais, Sicherungen drin und er wird mit dem Motorkablebaum verbunden, richtig?
Weiß einer wie diese Box genau heißt und wer so ein Teil haben könnte?
Danke.
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Mo 08.03.21 17:31
von alex m
Hallo,
im Grunde ist da nur die Lüftersteuerung drinnen (bei deinem Cabrio DFZ) mit zwei Lüftern.
Das Bild ist von einem Auto mit zwei Kühlerlüfter.
Bei den Autos mit einem Lüfter (DKZ) sitzt der eine Stecker für den Lüfter am Maskenblech.
Dafür sitzt bei denen am linken Dom noch ne Kiste, da ist das Relais für die Spritpumpe/Lambdaheizung drin, so ein grünes Relais.
Die haben dann auch (meist am Kühler) ein Widerstand, der schweineheiß wird, da wird die 1.Stufe vom Lüfter thermisch abgeleitet.
Die Steuerung der Lüfter beim DKZ läuft ohne Zündung, hast du die Kiste und zwei Lüfter, laufen die Lüfter nur wenn die Zündung an ist.
Kann man beides umbauen, du brauchst dann immer jeweils nur den spezifischen Lüfter Kabelbaum.
Muss also nicht zwingend abhanden gekommen sein, kommt auf den Kabelbaum an.
Gruss
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 07:56
von ccjlz
Vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, daß es um meinen Griffe geht. Da habe ich nun herausgefunden, daß es diese Box hinter dem Scheinwerfer gar nicht gibt. Trotzdem habe ich noch ein paar Stecker über die ich leider nicht mehr zuordnen kann (der Ausbau ist leider schon zu lange her:
1.?
2.? (ist wohl +, aber wo hin?)
3. Kühlersensor
4.? (bleibt frei?)
5. Flachstecker, an die Verteilerbox? Egal wo?
6.?
7.?
8.? Masse, aber wo?
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 09:21
von Kris
An deinem Stromverteiler sind ja noch Steckplätze frei - da gehören die doppelten Stecker 1, 2 und 5 hin. Eigentlich sollten diese jeweils nur an einem Steckplatz passen, Stecker und Aufnahmen sind jeweils geometrisch spezifisch. Das Kabel zum (einzigen) Kühlerlüfter ist leider baugleich mit einem dieser Stecker, oft wird das daher auch direkt an den Stromkasten angeklemmt, da gehört es aber nicht hin - der Lüfter wird an die frei fliegende graue Buchse angeschlossen, die irgendwo da rumgeistert. Daher wirst Du einfach mal checken müssen, ob 6 direkt zum Lüfter geht oder nicht.
3 gehört mit grosser Wahrscheinlichkeit an das Magnetventil zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe, das Dingen baumelt meist irgendwo vorm Getriebe herum.
4 bleibt unbelegt, ist ein toter Strang für Automatikgetriebe-Varianten.
7 bleibt bei Autos mit einem Lüfter auch frei - das ist die Speisung über Zündung für die Doppellüfter-Anlage, die gabs aber ab Werk nur bei Autos mit DFZ-Motor oder optionaler Klimaanlage.
Der Metallzylinder am unteren Rand im dritten Bild ist oben bereits erwähnter Regelwiderstand für die Lüfterdrehzahl - der muss zwingend irgendwohin, wo er keinen Schaden anrichten kann, denn der wird extrem heiss und schmort sich durch alles durch, was Kabel und Plastik ist. Im Original sitzt er in einem Blech-Clip, der an den oberen Rand des Kühlers genietet ist.
Achso - 8 gehört vermutlich an die Hupe, die ja offensichtlich noch nicht verbaut ist.
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 09:29
von ccjlz
Den grauen Flach-Stecker für den einen Lüfter habe ich zum Glück beschriftet, ist nicht auf den Bildern zu sehen.
2. ist aber kein Doppelter Stecker, nur (+), da sehe ich keine passenden Buchse im Verteiler.
6. ist ein dreipoliger Stecker, hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Da steht eine 51 drauf, keine Ahnung wofür?
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 09:57
von alex m
Moin,
aus der Hüfte würde ich raten:
1. zum Plusverteiler
2. zum Plusverteiler
3. Rückwärtsgangschalter / Magnetventil Tankabsaugung
4. bleibt frei (Lüfterschaltung Werkstatt, brückst du Mitte und außen läuft der Lüfter auf einer Seite Stufe 1, auf der anderen Stufe 2)
5. zum Plusverteiler
6. Thermoschalter Kühler
7. bleibt frei (da würde ein Stecker dran kommen wenn er Klima hätte)
8. Hupe
Is auch Jahre her, dass ich das aus meinem in der Hand hatte.
Gruss
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 10:05
von Kris
Stimmt, 6 könnte auch der Stecker zum Thermoschalter am Kühler sein. Bei nem Griffe, also ab Modell 1990, sollte das zwar schon ein blauer Stecker mit 3 Kontakten in Reihe sein ... aber evtl. wurde der Lüfterkabelbaum ja mal getauscht ...
@alex: der 4 hat 4 Kabel. Den optisch baugleichen Stecker mit 3 Kabeln zum Durchschalten des Lüfters hatten die 1-Lüfter-Anlagen oft gar nicht ...
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Di 09.03.21 10:29
von ccjlz
Ok, vielen Dank. Dann versuche ich mal am Wochenende, den Motor zu starten.
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Mo 22.03.21 18:23
von ccjlz
So, Motor dreht aber kein Zündfunke da. Benzin kommt. Hab schon die Zündspule, Modul und Verteilerkappe/Finger gewechselt. Gibt es noch eine Bedingung damit die Zündung freigeschaltet wird, irgend ein Sensor?
Oder kommt kein Strom zur Spule?
Motorkontrolle leuchtet, müsste aber dann ausgehen wenn er läuft oder?
Den Kühlkreis hab ich noch nicht komplett dran, wollte erst mal schauen ob er anspringt.
Re: Peugeot 205 GTI Elektrik Box
Verfasst: Mo 22.03.21 19:13
von Peugeot408
Drehzahl sichtbar? Sonst OT-geber.