MI16 mit 232 PS?
Verfasst: So 24.01.21 21:16
Hallo zusammen,
ich war vor dem Lockdown in Slowenien in einem Hotel, saß abends noch in der Bar und kam mit einem Typen ins Gespräch.
Er gab an ein 405 MI 16 mit 232 PS besessen zu haben. Ich hab ihn erst ausgelacht mich dann aber gewundert, dass er doch sehr
viele Detailkenntnisse hatte. Er hatte dann doch ziemlich viel Wissen rund um den XU9J4 was mich dann stutzig machte.
Konkrete Umbaumaßnahmen an seinem Gerät: 232 PS bei 8.200 1/min und 236 Nm bei 6.900 1/min
Überarbeitete Kurbelwelle, andere Pleuel, Kolben mit 84,5mm Bohrung. Verdichtung 12,8:1, bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen,
Nockenwelle über 300° und 12,5mm Hub, "Longman" Fächerkrümmer 4-2-1 - Einzeldrosselklappenanlage, DLC-beschichtete Lagerstellen
an allen Wellen, andere Einspritzdüsen, VEMS Steuergerät, usw.
Besonderer Clou seien Verbindungsbohrungen im Block über dem Hauptlager zwischen Zyl 1 und 2 sowie 3 und 4. Die Luft die der eine
Zylinder nach unten schiebt kann somit direkt unter den Zylinder der nach oben fährt ohne durchs Kurbelgehäuse zu müssen. Hätte alleine
fast 5 PS Mehrleistung gebracht.
Das alles hört sich für mich sehr nach Märchenstunde an. Ich kenne keinen MI16 der so deutlich über 200 PS liegt.
Ist mir hier ein Bär aufgebunden worden oder wie realistisch haltet ihr diesen Leistungsoutput bei obigem Setup
ich war vor dem Lockdown in Slowenien in einem Hotel, saß abends noch in der Bar und kam mit einem Typen ins Gespräch.
Er gab an ein 405 MI 16 mit 232 PS besessen zu haben. Ich hab ihn erst ausgelacht mich dann aber gewundert, dass er doch sehr
viele Detailkenntnisse hatte. Er hatte dann doch ziemlich viel Wissen rund um den XU9J4 was mich dann stutzig machte.
Konkrete Umbaumaßnahmen an seinem Gerät: 232 PS bei 8.200 1/min und 236 Nm bei 6.900 1/min
Überarbeitete Kurbelwelle, andere Pleuel, Kolben mit 84,5mm Bohrung. Verdichtung 12,8:1, bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen,
Nockenwelle über 300° und 12,5mm Hub, "Longman" Fächerkrümmer 4-2-1 - Einzeldrosselklappenanlage, DLC-beschichtete Lagerstellen
an allen Wellen, andere Einspritzdüsen, VEMS Steuergerät, usw.
Besonderer Clou seien Verbindungsbohrungen im Block über dem Hauptlager zwischen Zyl 1 und 2 sowie 3 und 4. Die Luft die der eine
Zylinder nach unten schiebt kann somit direkt unter den Zylinder der nach oben fährt ohne durchs Kurbelgehäuse zu müssen. Hätte alleine
fast 5 PS Mehrleistung gebracht.
Das alles hört sich für mich sehr nach Märchenstunde an. Ich kenne keinen MI16 der so deutlich über 200 PS liegt.
Ist mir hier ein Bär aufgebunden worden oder wie realistisch haltet ihr diesen Leistungsoutput bei obigem Setup