Probleme Lenkung 308 I

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von Roy » Mo 18.01.21 23:28

Hallo!

Weiß jemand, ob es öfter Probleme mit Spiel und damit verbundenen Klopfgeräuschen bei der Lenkung beim 308 I gibt bzw. ob es da irgendeine Serienstandsverbesserung gab? Ich habe nach dem Problem nun eine gebrauchte aus einem Fahrzeug mit 50000km eingebaut und schon wieder das selbe Problem. Bei der Probefahrt eines baugleichen 308 auch das selbe.
Es gibt ja auch die Einzelteile 406238 und 4048EG. Weiß jemand, was das genau ist und was es kostet?

Ich habe jetzt halt Bedenken, dass eine andere gebrauchte/AT/neue Lenkung sich innerhalb kürzester Zeit wieder in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das umzubauen ist ja nicht gerade ein Spaß und spätestens wenn die Dichtringe der Servoleitungen inkontinent werden, durch das häufige rein und raus, wirds lustig. Die gibt es nämlich nicht einzeln.

Grüße Roy

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von HolleBln » Mo 18.01.21 23:45

Meiner hatte nichts dergleichen, verkauft mit knapp 100tkm. Vielleicht was anderes ausgeschlagen Vorderachse?

PEJOT

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von PEJOT » Di 19.01.21 02:16

Ich tippe mal auf die Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe. Das sind Verschleißteile ersten Ranges.
Aus der Peugeot-Preisliste: 406238 32,17 + 4048EG 834,15 .
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von Roy » Di 19.01.21 10:07

Hallo!

Danke für die Hinweise und Preise. 4048EG kostet das gleiche wie eine neue Lenkung :gruebel:
Spurstangen und -köpfe sind neu. Querlenkerlager, Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen Stabi alles neu.
Traggelenke haben kein Spiel, Motorlager ist keines gerissen.
Das Knacken ist eindeutig spürbar, wenn man an die Lenkmanschette fasst.

Grüße Roy

PEJOT

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von PEJOT » Di 19.01.21 10:14

Danke für die Hinweise und Preise. 4048EG kostet das gleiche wie eine neue Lenkung

Neue Lenkung zwischen 1291,00 und 1352,00

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von obelix » Di 19.01.21 13:42

Roy hat geschrieben:
Mo 18.01.21 23:28
Ich habe nach dem Problem nun eine gebrauchte aus einem Fahrzeug mit 50000km eingebaut und schon wieder das selbe Problem. Bei der Probefahrt eines baugleichen 308 auch das selbe.
Nu hast ja ne ausgebaute Lenkung auf dem Tisch. Also kannst da doch mal in Ruhe guggn, wo da Spiel drin ist. Ich tippe drauf, dass da ne Koppelstange fischig ist und Du gute Lenkung gegen ne andere gute getauscht hast:-)

Wie äussert sich denn das Klopfen genau?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Probleme Lenkung 308 I

Beitrag von Roy » Di 19.01.21 14:03

Hi!

Leider nicht mehr. Die ist im Übereifer bereits in den Müll gewandert :vorkopphau:
Lenkt man nach rechts und dann wieder nach links machts *knack*. Von innen ist das selbst im Stand ohne laufenden Motor wahrnehmbar.
Fühlt man an der Spurstange oder der Lenkmanschette ist es bei dem Richtungswechsel klar wahrnehmbar.
Komsich ist, dass es bei der alten Lenkung eher von rechts kam und jetzt eher von links. Spürbar ist es aber auf beiden Seiten, nur links eben stärker.

Grüße
Roy

Antworten