306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 06.01.21 14:41

Moin, habe immer häufiger das Problem das ich das Innenraumgebläse voll einschalte, und die Drehzahl hoch und runter wandert oder er auf niedrigster Stufe hängen bleibt. Irgendwann gehts dann wieder. Dachte eigtl immer das es ein übergangswiderstand ist am Stecker vom Lüftermotor oder Stecker vom Bedienteil. Allerding brachte das bewegen der Stecker heute nichts auch nciht das Bewegen des Drehreglers. Den Lüftermotor hatte ich auch schonmal getauscht, hat da schonmal jemand die genaue Ursache für lokalisiert? Habe das hier und da schon mal von dem Problem gelesen.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von Peugeot408 » Mi 06.01.21 16:41

Wie werden die stufen beim 306 denn geschaltet, über steuerrelais oder über nen Widerstand?


Jedenfalls eins der beiden welches verfügbar ist mal tauschen und weiter schauen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von Emma65 » Mi 06.01.21 16:46

"Vermuteter" defekt: Leiterplatte Bedieneinheit Heizungssteuerung
Dateianhänge
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.


Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 08.01.21 16:58

Sodele, heute mal nach dem Gebläse geguckt.
Habe die Platine ausgebaut, alles durchgemessen, nachgelötet(Bilder).. und.. :) natürlich hat sich nichts geändert :-p
Gebläsemotor zerlegt, alle Kontakte gesäubert, spinnt aber immer noch. Den alten Gebläsemotor wieder aus dem Keller geholt, bei dem ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Austauschmotor. Am Stecker habe ich noch unbelastet gemessen, 12 V liegen konstant an, an der Steuerleitung je nach Schaltstellung 0,5-5V. Gehe schwer davon aus, das es hier tatsächlich an dem Widerstandsblock liegt. Leider kann man den ja nicht reparieren, wie es bei der nicht Klimavariante möglich ist :( .

Weiss jemand ob man den Widerstand einzeln bekommt (Bild)?
Fin: VF37ANFTF33223827

Platine1
Bild

Platine2
Bild

Gebläsemotor
Bild

Widerstand mit Bezeichnung
Bild
:zwinker:

PEJOT

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von PEJOT » Fr 08.01.21 17:17

Modul 6441A1

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 08.01.21 17:37

Danke 🙂
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Gebläse dreht hoch und runter, manuelle Klima

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 16.01.21 00:36

Bisher läufts gut mit dem neuen Widerstand.
Das tolle ist mit dem kann man das Gebläse endlich auch mal komplett ausschalten, was serienmäßig nicht geht.
:zwinker:

Antworten