Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Di 22.12.20 11:53

Hallo,
habe gerade bei der Generalüberholung meines 92er GTI ohne ABS auch die Vorderachse mit Radlagern, Bremsen, Antriebswellen und Radnaben gewechselt. Nun habe ich ein erhebliches Kippspiel am rechten Radlager trotz mit 300 Nm festgezogenen Achsmuttern! Links ist (noch?) alles gut.

Mir ist jetzt aufgefallen dass ich neue Radnaben die wohl auch für ABS geeignet sind eingebaut habe (VAICO V42-0288), in das Auto gehören aber über Schlüsselnummersuche eigentlich VAICO V42-0286, explizit ohne ABS.

Weiß jemand ob die unterschiedlich sind und ob das ein Grund für das Lagerspiel sein könnte?

Gruß und schöne Feiertage
Zuletzt geändert von thruxton55 am Mi 23.12.20 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
totally confused but on a much higher level!

PEJOT

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS

Beitrag von PEJOT » Di 22.12.20 16:46

Sicherlich wird dir der Verkäufer eine kompetente Antwort auf deine Frage geben.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS

Beitrag von Emma65 » Di 22.12.20 17:33

Es gibt mehrere Ausführungen von Radnaben. Um die richtige zu finden, brauch man eine Fahrgestell Nr. ! Händler kontaktieren oder hier mit angeben.
MfG
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

PEJOT

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS

Beitrag von PEJOT » Di 22.12.20 18:01

Ich habe die Vaico-Nummer mal angesehen, das ist ein Wunderwerk der Technik. Die Nabe passt für alle Peugeot vom 205S1 - Partner.
und natürlich für alle Motorenarten. Hut ab, und dann noch nie feine Verarbeitung, und das alles für 17 Ohren, der so etwas nicht kauft,
dem kann man nicht mehr helfen.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS

Beitrag von thruxton55 » Mi 23.12.20 16:40

Danke erstmal für die Hinweise.
Naja, sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Deshalb hier nochmals im Detail.
Mein Auto ist ein 92er GTI 3003/662, VF320CDK224825893, ohne ABS. Ich wechsle gerade alles aus was es noch neu an Premium Teilen gibt.
Die neuen Antriebswellen von SKF sind VKJC 4563 rechts, VKJC 3868 links. 25 Zähne.
Die neuen Radlager sind SKF VKBA 915, innen 42mm, aussen 82 mm.
Soweit, so gut.
Dazu brauche ich eine Nabe mit 42 mm aussen und 25 Zähnen. Das wäre z.B. die VAICO V42-0288. Ebenfalls Premium und kein China Schrott. Die neuen Teile an der (neu gepulverten) Vorderachse habe ich vor 6 Wochen verbaut, keine Probleme. Nun ist mir rechts beim Aufziehen der Winterräder aufgefallen dass das Rad viel Kippspiel hat. In der Peugeot Werkstatt haben wir nochmals das Anzugsdrehmoment überprüft, die Welle kippt weiter deutlich sichtbar im Lager. Ich gehe davon aus dass die Antriebswelle nicht gegen das Lager spannt sondern gegen die Nabe. Also ist irgendwo die Geometrie nicht korrekt. Wir haben jetzt das Lager nochmals erneuert (Montagefehler ist ja nicht ausgeschlossen) , die Nabe wieder eingepresst, zusammen eingebaut, Spiel unverändert, egal ob Achsmutter handfest angezogen ist oder mit Drehmoment.
Leider habe ich die originalen Naben auf den Schrott geworfen, deshalb kein Muster zum Aufmass was original drin war.
Die VAICO V42 0286 sind es jedenfalls auch nicht, die haben ja nur einen Nabendurchmesser von 35 mm und passen nicht zum Radlager, und haben auch sicher nur 24 Zähne.
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen ob jemand schon mal beim 205 das Problem hatte dass das Lager von der Antriebswelle nicht geklemmt wird und kippelt und welche Radnabe ich nun nehmen soll.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von alex m » Mi 23.12.20 17:52

Hallo,

ja - das Problem ist bekannt, bzw. gab es schonmal.
Damalig lag es am Außengelenk der Antriebwelle, das war so blöde geformt, dass sich nur die Nabe beklemmt hat und nicht das Lager.
Die Welle ist einfach nicht weit genug in die Nabe gerutscht, der Kragen am Außengelenk war zu weit.

Ein Tausch der Antriebwellen hat das Problem gelöst.
Neue Welle raus, alte rein und alles wieder gut.

Generell ist es immer praktisch Originalteile weitesgehend zu erhalten.
Sprich, die Naben hätte ich so oder so - zumindest als Muster - behalten.
Ebenso die Antriebswellen.

Gruss
Bild

PEJOT

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von PEJOT » Do 24.12.20 09:27

Ja, so ist das mit der "Premiumqualität", besonders dann, wenn man sich den Begriff selbst vergeben hat.
Noch ein Wort zu dem Begriff "China-Schrott", in China ist es genau so wie in Deutschland, Indonesien oder anderswo, wenn ich etwas mehr
Geld in die Hand nehme bekomme ich auch eine bessere Qualität, aber im Zeitalter von Geiz ist geil wird da wenig nach gefragt. Wie man
sehen kann, werden Bremsscheiben inzwischen für € 4,00 angeboten. Die Kalkulation möchte ich gern mal sehen.
So, jetzt erst mal "Frohe und gesunde Weihnachten" allen Lesern und besonderen Dank an die Administratoren, die hier immer noch zur Stange halten.
Lieben Gruß
Jürgen

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von mn4600 » Do 24.12.20 10:27

Moin, gleiches Problem hatte ich beim 106. Hat mich 3 Radlager gekostet bis ich gemerkt habe das der Vorbesitzer eine falsche Antriebswelle eingebaut hatte. Da gibt es Unterschiede bei der Form des äußeren Gelenk, flach od. Konus
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Do 24.12.20 13:05

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom gleichen Problem sprechen. Das Problem mit dem falsch geformten äußeren Gelenk der Antriebwelle das am Achsschenkel klemmt hatte ich vor Jahren auch schon mal. Das merkt man aber sofort und kann nicht fahren.
Bei mir jetzt ist das Problem in der Geometrie des Achsstummels und der Nabe. Der Achsstummel hat schon Kontakt zur Nabe (Konus in Konus) wenn der Kragen des Achsstummels noch ca. 1mm vom Radlager entfernt ist und also nicht klemmt und das Lagerspiel herausnimmt. Jedenfalls ist das meine Vermutung. Beim Zusammenbau merkt man das nicht, alles flutscht.

Die Radnaben für ABS Autos scheinen sich um diesen mm vom Original zu unterscheiden. Meine SKF Antriebswellen sind für nicht ABS Autos wie es sein muss. Explizit für Nicht-ABS-Autos gibt es aber derzeit keine neuen Naben mit 42 mm Durchmesser.

Ich habe jetzt nochmals 2 Radlager bestellt und werde nun folgendes versuchen: ich werde das neue Lager in den Achsschenkel einpressen und dann die Nabe nicht bis zum Anschlag einpressen sondern 5 mm vorher stoppen. Dann ziehe ich die Achsmuttermutter auf 300 Nm an, damit ist das Lager auf Zug und das Spiel müsste raus sein. Allerdings berührt es dann weiterhin auf der Innenseite nicht und das Spiel könnte eventuell wieder zunehmen. Könnte das funktionieren?

Hier sind Photos von 2 Achsstummeln eines Citroen, der eine passt zur Nabe und klemmt das Lager, der andere wie bei mir nicht:
antriebswelle 2.jpg
Antriebswelle 1.jpg
Man bemerkt den Unterschied nicht sofort.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Do 24.12.20 13:43

Nun noch ein Wort dazu warum ich meine dass es beim 205 GTI jetzt die ideale Zeit ist die beanspruchten Teile nach 30 Jahren einfach komplett durch Neuteile in OEM Qualität zu ersetzen. In der Industrie heißt das "vorbeugende Instandhaltung" , nicht warten bis etwas kaputt geht.

Die Fahrwerksteile an Vorder- und Hinterachse, Motorlagerung, Kupplung, Getriebedichtungen, Antriebswellen, Radlager, Bremsen, Kühler und Klimakomponenten, Motorelektrik, Kat und Auspuff usw. erneuere ich bei meinen eigenen beiden GTIs alle durch OEM Neuteile weil die verfügbar sind und jetzt nur noch einen Bruchteil, teilweise nur noch 20%, der damaligen Peugeotpreise kosten. Ich rede von Markenteilen von SKF, ATE, Bosch, Ebersspächer, Koni usw. nicht von Reproteilen vorwiegend aus China. Für 2500 EUR (und ca. 100h eigene Arbeitszeit) hat man einen mechanisch neuen GTI. Bei meinem Audi RS könnte ich da ne 0 dran machen. Die im Vergleich lächerlichen Preise für 205 Neuteile sind erzielbare Marktpreise für praktisch wertlose Altautos, nicht kalkuliert.
Sie werden sicherlich in absehbare Zeit steigen wenn die Oldtimer Profis etc. oder das Werk beim 205 GTI einsteigen, bei einigen Komponenten ist das ja schon so. Deshalb jetzt was kaputt gehen kann raus und mit OEM Teilen ersetzen. SKF und Bosch z.B. haben oft nicht nur auf den Bauteilen sondern auch auf Verpackungen fälschungssichere Laserbeschriftungen bzw. Hologramme.


Peugeoteile 2.JPG
205 Teile 1.JPG
Wünsche allen ein Frohes Fest, nicht unter dem GTI aber unter dem Baum!
totally confused but on a much higher level!

Antworten