Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von simon84 » Do 24.12.20 19:49

Teile für die Vertriebsmarken Vaico, Vemo und Ackojca der Vierol AG werden zu einem Großen Teil in Shanghai und in Singapur bzw. durch dort ansässisge Drittvergabe hergestellt.

Wie bei jedem Hersteller, ist die Spezifikation und Qualitätskontrolle das Wichtigste.

China "Schrott" ist sowieso so ein blödes Wort. In Deutschland oder Frankreich gibts genauso "Schrott".

Viele großen Autohersteller produzieren übrigens selbst auch in China - für den chinesischen Markt.

Der Vorteil von OEM Teilen ist eher, dass eben solche Spezialunterschiede vielleicht überhaupt erst bekannt und dokumentiert und separat als Variante bestellbar sind, während der Aftermarket Niedrigpreissegment Händler (Sorry, also SKF und Vaico kann man da definitiv nicht in einem Satz nennen, ich denke bei einem Achsstummel für unter 20 Euro ist schon klar in welchem Segment sich der Artikel bewegt) einfach nur Standardware für das Standardmodell führt.

Ich hoffe das Problem wird gefunden.
Ganz blöde Frage, "Beilagscheibe" wäre da nicht möglich ?

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Fr 25.12.20 10:58

Natürlich hast Du recht, China Schrott ist ein blödes Wort und aktuell nicht mehr geeignet Qualität zu beschreiben. Ich fahre seit 2 Monaten ein vollständig in China gefertigtes Auto (einen Polestar 2) und bin von der Fertigungsqualität begeistert (insbesondere im Vergleich zu Tesla).
Die Vaico Naben 42-288 die ich verbaut habe sind aus meiner Sicht tadellos gefertigt, passen aber eben laut Spezifikation für Autos mit ABS wenn man die Spec vollständig liest. Merkwürdig bleibt warum es links funktioniert, rechts nicht.
Leider habe ich noch nie einen 205 GTI mit ABS zerlegt, möglicherweise wird der ABS Ring auf der Radnabe mit eingelegt und deshalb entsteht jetzt der Spalt. Deshalb wäre das Einlegen einer Scheibe tatsächlich Ultima Ratio wenn ich keine passenden Naben finden würde. Allerdings sind die Antriebswellen für ABS Autos auch anders.
Nun habe ich in meinem Schrott noch 2 rostige originale Naben gefunden die ich bei einem anderen Projekt vor 4 Jahren getauscht habe. Die kann ich auch noch probieren obwohl es mir natürlich gegen den Strich gehen würde. Die neuen Lager gehen natürlich auch bei jedem Nabenwechsel kaputt. Na ja, wir werden sehen....
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von alex m » Fr 25.12.20 13:09

thruxton55 hat geschrieben:
Do 24.12.20 13:05
Ich habe jetzt nochmals 2 Radlager bestellt und werde nun folgendes versuchen: ich werde das neue Lager in den Achsschenkel einpressen und dann die Nabe nicht bis zum Anschlag einpressen sondern 5 mm vorher stoppen. Dann ziehe ich die Achsmuttermutter auf 300 Nm an, damit ist das Lager auf Zug und das Spiel müsste raus sein.
Was soll denn das bringen?
Die 5 mm würden spätestens beim Anziehen verschwinden, da die Nabe dann in das Radlager gezogen wird.
Da müsstest schon ne Unterlegscheibe drunter machen :augenroll:

Im Grunde müsstest du die Nabe abdrehen, bzw. andere besorgen, damit die Rückseite der Nabe nicht an die Antriebwelle stöst.
Das Radlager sollte sich ja ''frei'' zwischen Antriebswelle und Nabe befinden.
Durch Anziehen der Mutter klemmt man ja das Radlager und gibt durch Anzug auf xxx Nm dann entsprechend Druck auf das Lager.
Wenn nun die verbaute Nabe zu lang ist, bekommt man nicht genug Anzug, das Lager hat zuviel Spiel und wackelt.

Bei dir ist entweder die Antriebswelle falsch oder die Nabenaufnahme.

Gruss
Bild

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von Emma65 » Fr 25.12.20 14:47

Kann @alex m nur Recht geben.
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Sa 26.12.20 11:25

@Emma65,
genau, 3273J1 oder 327371 ist die rechte SKF Welle 4563, die habe ich verbaut, und 330785 ist eine der vom Anbieter angegebenen OEM Vergleichsnummern der verbauten Vaico 42-288. Das war genau meine Ausgangsposition bei der Fragestellung.
Werde nun mit neuem Lager eine originale Nabe probieren. Sonst ist etwas mit der SKF Welle faul.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Sa 26.12.20 11:42

@ alex m,
Abdrehen kommt nicht in Frage, würde auch nicht funktionieren, da ein konischer Sitz zur Antriebswelle. Nur eine U-Scheibe wäre eine Lösung wenn die Bauteile beibehalten werden müssten.

Das Lager nicht ganz aufzupressen könnte schon funktionieren. Es ist ja mittig geteilt und die beiden Hälften müssen gegeneinander gepresst werden. Ein Peugeot Mechaniker sagte mir er macht das immer so, beim Anziehen der Achsmutter wird die Nabe eingedrückt und das Lager findet seine Position auf der Radnabe selbst, bleibt auf Zug obwohl es (in meinem Fall) auf der Rückseite nicht die Antriebswelle berührt. Ob das (dauerhaft) funktioniert weiß ich nicht, ich probiere erstmal eine andere Radnabe. Vielleicht ist einfach die Zuordnung der Peugeot Teilenummer bei der Vaico Nabe nicht korrekt.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe oder Antriebswelle falsch?

Beitrag von thruxton55 » Do 31.12.20 17:28

Kurzer Zwischenbericht: Während ich auf die neuen Lager (wäre dann der dritte Versuch) warte habe ich die Vaico Nabe und eine originale alte Nabe sorgfältig ausgemessen und - mit meinen Mitteln - keine Unterscheide festgestellt.

Obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte habe ich nun auch mal wegen gefälschten SKF Antriebswellen geschaut. Dabei habe ich gelernt dass vor allem bei Lagern SKF wild gefälscht wird, es gibt sogar eine App von SKF zur Entlarvung von Fälschungen.

Meine rechte Antriebswelle 4563 kann man auch bei Amazon bestellen, zum halben Preis wie direkt bei SKF, dort ist sie derzeit auch nicht lieferbar. Auf Amazon gibt es eine Bewertung von einem Kunden aus Italien von 2018 der davor warnt diese Welle beim 205 GTI einzubauen weil der Spalt zum Lager bleibt. Genau mein Problem! Anfang Januar werde ich bei der SKF Hotline rausfinden ob das daran liegen könnte dass die Welle eine Fälschung sein könnte oder ob irgendwas mit der Spec bei SKF nicht stimmt. Hoffe ich finde die originale Verpackung noch!

Ich befürchte nun dass ich die ersten beiden Radlager völlig umsonst ruiniert habe und wirklich die Antriebswelle das Problem ist.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von Kris » Do 31.12.20 20:58

Ich hatte gerade die letzten Wochen rege Korrespondenz mit SKF, da ging es um einen SKF-Querlenker für den 205 GTI, den ich über Autodoc gekauft hatte ... und der an der Aufnahme der Buchse schlicht schon bei Lieferung glatt durchgerissen war. :daumenrunter:

Im Ergebnis ist das Teil zu Autodoc zurück (ein absolut unkooperativer Saftladen wenn es um Reklamationen geht) und an SKF zur Prüfung gegangen - und siehe da, seit einigen Tagen hat SKF die Querlenker aus dem Programm genommen, sie sind nirgendswo mehr bestellbar.

Dem Label nach war das Teil irgendwo in der Türkei gefertigt ... und ich vermute, dass es sich letztlich um ein zugekauftes Teil handelte, das per bagde engineering zum SKF-Teil geadelt wurde.

Immerhin - die Jungs bei SKF sind absolut auf Zack und waren mit Einsatz und aktiver Kommunikation bei der Sache :daumenhoch:

Wenn Du da nen direkten Kontakt brauchst, gib bescheid.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Beitrag von thruxton55 » Di 12.01.21 20:21

Hier kommt ein Update zum Problem Radlagerspiel nach Erneuerung von Radlager, Radnabe und Antriebswelle.
Um es kurz zu machen: Das Problem ist die von mir verwendete SKF Welle 4563, der Achsstummel ist zu lang, das Lager wird nicht geklemmt.
Entgegen der Spezifikation entspricht sie nicht den Peugeot ET Nummern 3273J1 oder 327371.
Das ist ein schwerwiegender Mangel, man merkt es nicht sofort beim Einbau. Ich kann nur vor dem Einbau der SKF 4563 warnen!
Bin übrigens auch in Amazon (die verkaufen die Welle auch) auf eine Warnung eines italienischen Kunden aus 2018 gestoßen, der hatte das gleiche Problem und warnt vor dem Einbau im 205. Ich denke man kann sie überhaupt nicht in die "großen" Peugeot Vorderachsen mit diesem Radlager verwenden, es sei denn man legt eine U-Scheibe auf der Lagerinnenseite unter.

Von SKF hätte ich so ein Problem nicht erwartet! Die Beschwerde bei SKF läuft: 3 Wochen Verzug, 3 Radlager, 2 Paare Radnaben, ca, 2 Arbeitstage...

Die erst als Problem vermutete VAICO Radnabe war absolut ok und masshaltig.

Verbaut habe ich nun eine originale recycelte Peugeot Antriebswelle (eai), direkt von Sorea in Frankreich über Drynda in Leipzig bestellt. Passt!
totally confused but on a much higher level!

Antworten