No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von simon84 » So 11.10.20 14:21

Keine Ahnung was hier abgeht, aber der 1,9er XU9J1 Motor mit 102/105 PS hat definitiv keinen Turbolader ;)

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Bad risk no fun?

Beitrag von rookey » Mo 12.10.20 22:58

Nun habe ich den XR gesehen und vor Ort für gut befunden: Zahnriemen vor 40tkm gemacht worden, kein Rost im Motorraum, Kofferraum oder unter den Rücksitzen, Spaltmaße okay, Innen ziemlich gut. Kein Klackern von hinten oder bei starkem Lenkeinschlag... Mit 5l Verbrauch hat mich der Gute 400km nach Hause gefahren. Richtig happy war ich.

Bis ich heute vom TÜV eine lange Mängelliste überreicht bekommen habe, verbunden mit dem Hinweis auf die sich stellende Frage ob der Aufwand sich angesichts der Laufleistung noch lohne.

Highlights:
Hinterachse :heul:
AU nicht bestanden
Rost an Radkästen

Seht selbst:
Bild

Morgen sehe ich mir das dann mal selbst mit einem Freund auf einer Hebebühne an und dann stellt sich die Frage des Prüfers tatsächlich. Mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass sich die Sache an der Hinterachse entscheidet und ob ich das Glück habe, dass es noch nur die Achslager waren. Sind 250 EUR für eine neue HA grob richtig kalkuliert? Und war da nicht etwas, dass ein Ausfall der Leuchtweitenregulierung auch ein ganz ekelhaft aufwendig und / oder teurer Defekt ist?

Mindestens bin ich um eine Erfahrung reicher. Wäre dankbar für Eure Kommentare! Vielleicht schaffe ich es morgen, Fotos einzustellen.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von simon84 » Di 13.10.20 00:28

Rost und Hinterachse sind die einzigen wirklichen Probleme meiner meinung nach.

Das hätte man eigentlich sehen müssen bei Besichtigung.

Die restlichen Mängel ich sag mal so, man fährt ein Auto auch nicht so zum tüv vor, dann schaut der natürlich genauer den Rest an wenn schon die halbe Beleuchtung und Handbremse nicht ordnungsgemäß funktioniert....

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von rookey » Di 13.10.20 10:01

simon84 hat geschrieben:
Di 13.10.20 00:28
Rost und Hinterachse sind die einzigen wirklichen Probleme meiner meinung nach.

Das hätte man eigentlich sehen müssen bei Besichtigung.

Die restlichen Mängel ich sag mal so, man fährt ein Auto auch nicht so zum tüv vor, dann schaut der natürlich genauer den Rest an wenn schon die halbe Beleuchtung und Handbremse nicht ordnungsgemäß funktioniert....
Klar zahl ich Lehrgeld und hätte das merken können / sollen / müssen. Beim TÜV fand ich es bisher immer besser, erstmal hinzufahren und die Mängelliste mitzunehmen.

Später heute kommen die Fotos von der Hebebühne...

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von simon84 » Di 13.10.20 10:56

Kannst dich gerne melden falls du ihn doch nicht mehr magst :) hätte Interesse. bin in der Nähe von Landshut

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von rookey » Di 13.10.20 11:00

simon84 hat geschrieben:
Di 13.10.20 10:56
Kannst dich gerne melden falls du ihn doch nicht mehr magst :) hätte Interesse. bin in der Nähe von Landshut
Mal schauen, ob Du das nach den Fotos immer noch so siehst. Am Liebsten wäre mir natürlich, den Löwen selbst zu retten.

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von rookey » Di 13.10.20 16:13

Sieht gar nicht mehr so schlimm aus finde ich nach der Hebebühne und hoffe Ihr teilt die Einschätzung:

Das ist der Schaden an der Achsaufhängung:
Bild
Bild

Das sind die durchgerosteten Teile im Radkasten:
Bild

Und das die Traggelenke an der Vorderachse:
Bild
Bild

De Auspuff ist wirklich abenteuerlich, habt Ihr da eine Idee?
Bild
Bild
Bild

Mit Ausnahme des Auspuffs habe ich auch schon die passenden Ersatzteile gefunden und lande bei weniger als 100 €!
Bild

Fällt jemand was zum Auspuff ein? Scheinen Euch die Teile richtig? Kann das mit der Hinterachse wirklich so glimpflich sein?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: No risk no fun? Welcher 205 soll es sein?

Beitrag von obelix » Di 13.10.20 23:29

Die HA-Lager bekommst bei mir für unter 5 Taler...
Was soll das denn für ein "Kotflügelhalter" sein? Der hat mit Peugeot 205 mal gar nix zu tun. Die Stabilisierungen bekommst nirgends, die wurden nie nachgefertigt. Also ein gebrauchtes Teil suchen oder selber was bauen.

Auspuff einfach komplett neu machen, oder eben selbst was zusammenbraten, ist ja kein Hexenwerk.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Die spinnen die rookeys

Beitrag von rookey » Mi 14.10.20 12:04

Danke für die Tipps bzw. Warnung mit dem Stabilisator und die HA-Lager hab ich bei Dir gesehen @Obelix, wollte wegen Versandkosten aber aus einer Hand bestellen. :ohoh:

Auch wenn Ihr mich für verrückt erklärt, ist alles wieder anders:
Gestern Abend wurde ein RG mit TÜV inseriert und von mir reserviert. Dafür gebe ich den XR weiter. Wenn jemand Interesse hat, schreibt mich gerne an.

rookey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.20 14:14
Land: Deutschland

Erneute Kehrtwende

Beitrag von rookey » Fr 16.10.20 13:18

Also ich mach ihn jetzt doch selber fertig, mit ein wenig Mut und einem Kumpel wird das schon.

Gibt es eigentlich Bezugsquellen für Werkstatthandbücher?

Antworten