407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sepo83
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.10.20 20:33
Postleitzahl: 97990
Land: Deutschland

407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Sepo83 » Mo 05.10.20 20:36

​Hallo Gemeinde


Ich habe mir im Dezember 2019 ein 407 2.7 HDI Coupe gegönnt. Seit Februar / März diesen Jahres habe ich jedoch einige Fehlermeldungen im System aus deren ich nicht mehr schlau werde.

Ich schildere im folgenden mal die Symptome, was ich schon versucht habe und die aktuellen Fehler der Steuergeräte.


Symptome:

Das Fahrzeug hat keinerlei Leistungsverlust. Das einzige spürbare Problem tritt beim genauen halten einer Geschwindigkeit auf.

Fahre ich zb. Innerorts und halte genau 50km/h fängt der Motor an zu ruckeln. gehe ich kurz vom Gaspedal oder beschleunige nur minimal um 1km/h ist es wieder weg.


Meine Versuche:

Beide AGR Ventile wurden vom Vorbesitzer ca. 2 Monate vor verkauf erneuert, da diese Fehler schmissen.

Anfangs hatte ich noch zusätzlich einen permanenten Fehler des Vorglührelais, dieses wurde ersetzt, der betreffende Fehler verschwand, doch alle anderen Fehler blieben davon unbeeindruckt.

Beide LMM wurden ersetzt, die Fehler blieben bestehen weshalb die alten LMM wieder rückgebaut wurden.


Aktueller "permanenter" Fehlerspeicher:

P1351 - IDM Eingang Stromkreis Fehlfunktion / Zündspule Regelung Stromkreis Spannung zu hoch (Ich vermute Glühkerzen!?)

P0104 - Masse Luftdurchlass oder Volumen Luftdurchlass Sensor -Stromkreis Intermittierende Störung

P010E - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser B zeitweilige Stromkreisunterbrechung

P010F - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser A/B korrelation

P0490 - Abgas Darümlauf (Tatsächlicher Wortlaut) Kontrolle Stromkreis spannung Hoch

P2133 - Speed​ Limiter Switch Signal Short-Circuit to Positive or Circuit open

P2131 - Speed Limiter Switch Signal Electrical Fault


Selbst mein Kfz Meister (Freie Werkstatt) weißnicht so recht wo er mit der suche beginnen soll.

Und bevor ich den wagen zu Peugeot oder dem Boschdienst stelle, wo diese mir vermutlich alle Bauteile ersetzen möchten, würde ich mich gerne selbst nochmal auf die suche begeben.

Vielleicht kennt jemand solch auftretende Anomalie oder kann sich aus dem ganzen einen Reim machen.


Selbst würde ich ja mitlerweile auf ein Masseproblem tippen, bin aber nur einfacher Hobbyschrauber .D

Und vor allem wüsste ich auch hier nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte, vielleicht gibt es ja beskannte "Kontakt-Gammel-Punkte".


Bedanke mich schonmals im vorraus fürs Kopf zerbrechen



Liebe Grüße Sebastian

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Emma65 » Mo 05.10.20 21:41

TURBODIESEL DT17TED4
P1351 Fehler Stromkreis Relais Vorglühanlage mit Abschaltverzögerung : Relais betätigt/Kerzen nicht betätigt
P0104 Fehler Signal Luftmassenmesser 1 (hinten) : Menge zu klein
P010E Fehler Signal Luftmassenmesser 2 (vorn) : Menge zu klein
P010F Fehler Signale Luftmassenmesser : Kohärenz Menge zwischen den 2 Luftmassenmessern
P0490 Fehler Position Elektroventil Abgasrückführung 1 (hinten) : Magnetventil blockiert
P2133 Fehler Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung : Spannung zu hoch
P2131 Fehler Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung : Elektrische Störung

Identischer Fall:
https://www.motor-talk.de/forum/problem ... 29451.html
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Emma65 » Mo 05.10.20 21:48

1.png
Dateianhänge
3.png
2.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Sepo83
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.10.20 20:33
Postleitzahl: 97990
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Sepo83 » Mo 05.10.20 22:16

@Emma65
Das ist doch schonmal ein vielversprechender Ansatz.
Ich danke Dir vielmals und berichte weiter 👍🏼

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Emma65 » Mo 05.10.20 22:43

Ein Tipp für Deine Werkstatt. Es treten nicht alle genannten Fehler mit einmal auf. Fehlercode alle löschen, Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät durchführen. Der Fehlercode der zu erst gesetz wird, ist der Hauptfehlercode. Auf den müssen Sie sich Spezialisieren. Der Rest sind Folgefehler.
Die beiden Geschwindigkeit s Fehlercode würde ich erstmal ignorieren. Haben nichts mit dem Motorlauf zu tun.
Dateianhänge
T.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Sepo83
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.10.20 20:33
Postleitzahl: 97990
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Sepo83 » Sa 24.10.20 09:53

Kleiner zwischenstand meinerseits..

Bin zeitlich noch nicht wirklich zu was gekommen.. außer zum limiter. Bremslichtschalter habe ich gewechselt, jedoch ist das nicht das problem.

P2133 Fehler Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung : Spannung zu hoch
P2131 Fehler Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung : Elektrische Störung

Diese fehler sind immernoch vorhanden. Bremslichter reagierwn auch und auch der tempomat schalter ab beim betätigen der bremse.
Nur der limiter funktioniert nicht..

Nehme an der fehler hängt mit den anderen doch zusammen.

Ser erste fehler der auftaucht nach löschen des fehlerspeichers auftaucht ist P1351 die anderen folgen erst nach ca 30km fahrt.
P2133 und P2131 lassen sich erst garnicht löschen.

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von Real » Sa 24.10.20 10:17

zum 1351:
Miss mal die Glühkerzen durch. Der Fehler deutet zwar auf das Relais hin, er kommt aber auch wenn eine Kerze durch ist.
(mit Zangenamperemeter oder Ohmmeter)

zu 0490:
Tester anschließen und Stellertest machen. Wenn ein AGR Ventil hängt oder nicht richtig schließt, stimmt die AGR Rate nicht und folglich
natürlich auch die Luftmengen nicht. Die Luftmengenfehler klingen für mich nach Folgefehlern.
Falls der Motor auch noch die Luftdosierer hat, diese auch überprüfen.

zu 2133,2131:
Tester anschließen, Pedal treten und schauen, ob die ECU den Kontakt erkennt.
AFAIR sind die Bremspedalschalter redundant angelegt. Hast du beide gewechselt?
falls vorhanden auch Kupplungsschalter überprüfen. Evtl. ist auch noch ein Kickdownschalter am Gaspedal vorhanden.
Schalter kannst du auch alternativ mit einem Ohmmeter durchmessen. Dann weißt allerdings immer noch nicht, ob die Signale auch
in der ECU ankommen.

Besorg dir einen Peugeottester, sonst wird das nix IMHO. Da gibt es billige Nachbauten.

Schöne Grüße

Real

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 407 2.7 HDI Coupe / Stromkreis Spannung zu Hoch

Beitrag von simon84 » Sa 24.10.20 11:53

P010E - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser B zeitweilige Stromkreisunterbrechung

Tritt der noch auf ?

Falls ja erstmal Verkabelung am Stecker zum LMM und direkt in der Nähe überprüfen.

Ein elektrischer Fehler kann meiner Meinung nach kein Folgefehler in dem Sinne sein.

PS Motorlager sind in Ordnung ? Das führt auch gerne zu Fehlern in Verkabelung/Steckern, wenn der Motor zu sehr rumwerkt und Kabel zerrt.

Antworten