THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe
Verfasst: Di 18.08.20 13:30
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es bereits einen weiteren "aktuellen" Thread gibt bezüglich des Moorfehler Themas, wollte aber dem OP nicht mit meinen Problemen reingrätschen - somit verzeiht mir bitte den doppel-post - auch wenns nicht ganz das selbe ist
Zum Problem:
Ich fahre einen 2011er THP155 Citroen DS3, den ich damals als Vorführer übernommen hatte.
Kenne somit einige der leiden, die der kleine durchmachen durfte, das Schlimmste war:
1) Fehler: P1336/P1338/P1340 => Notlauf -> 3 Zylinder Ruckelpartie
=> neue Zündkerzen (keine Besserung)
=> neue Steuerkette samt Spanner (erstmal Ruhe)
2) Fehler: P1338 / P1340 / P0087 "Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering"
=>Tiefenmaß Unterdruckdose der Kraftstoff HD Pumpe gemessen => außerhalb der Toleranz, neue besorgt und einbauen lassen.
1/2 Jahr Ruhe bis heute (vor 1 Monat)
3) Fehler: im Display mal wieder "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen" + SERVICE Leuchte an - ABER! Motorkontrolllampe bleibt aus!
Das ist das neue Phänomen mit dem ich zur Zeit kämpfe
Dazu muss ich sagen, dass ich Fehlerspeicher mit TORQUE und OBD Bluetooth Dongle auslese und ggf. lösche (oder Batterie abklemmen) was bis Dato für recht lange Ruhephasen gesorgt hatte. Leider wird der Fehler nun permanent (bereits beim Ausparken und nicht nur Überholen oder Vollastfahrt) und weiß absolut nicht weiter.
A) Leider ist der Mechaniker meines Vertrauens im Urlaub - kann ich nicht anpeilen
B) Hauptniederlassung in München hat damals durch diverse Vorkommnisse mein Vertrauen in sie ruiniert - abgesehen davon sind die Preise dort exorbitant, …
Was ich auch im Hinterkopf habe, ist eine mögliche Verkokung (BEDI Reinigung gabs noch nicht ~140.000km)
Bevor die gemacht wird ist die Frage, ob die Verkokung (bzw. der Grad der Verschmutzung) endoskopisch begutachtet werden kann?
2 Sorgen:
- chemische Reinigung schafft Linderung aber keine Abhilfe (teuer)
- mechanische BEDI (Granulat...) ist mit 800€? auf gut Glück etwas teuer, dafür mechanisch und chemisch soweit ich weiß
- doch ein anderer Fehler, der auf Verdacht Tausch bzw. aufwendige Suche auch durch die Decke gehen kann
Falls ihr noch andere Ideen habt, bitte gerne rüber damit - auch wenn ich keinen PUG fahre
VG
Flo
PS: Falls ihr einen ausführlichen Einblick in mein Thema haben wollt könnt ihr euch hier reinlesen - wollte euch nur nicht mit mehr Text erschlagen:
https://www.andre-citroen-club.de/forum ... kaltstart/
ich weiß, dass es bereits einen weiteren "aktuellen" Thread gibt bezüglich des Moorfehler Themas, wollte aber dem OP nicht mit meinen Problemen reingrätschen - somit verzeiht mir bitte den doppel-post - auch wenns nicht ganz das selbe ist
Zum Problem:
Ich fahre einen 2011er THP155 Citroen DS3, den ich damals als Vorführer übernommen hatte.
Kenne somit einige der leiden, die der kleine durchmachen durfte, das Schlimmste war:
1) Fehler: P1336/P1338/P1340 => Notlauf -> 3 Zylinder Ruckelpartie
=> neue Zündkerzen (keine Besserung)
=> neue Steuerkette samt Spanner (erstmal Ruhe)
2) Fehler: P1338 / P1340 / P0087 "Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering"
=>Tiefenmaß Unterdruckdose der Kraftstoff HD Pumpe gemessen => außerhalb der Toleranz, neue besorgt und einbauen lassen.
1/2 Jahr Ruhe bis heute (vor 1 Monat)
3) Fehler: im Display mal wieder "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen" + SERVICE Leuchte an - ABER! Motorkontrolllampe bleibt aus!
Das ist das neue Phänomen mit dem ich zur Zeit kämpfe
Dazu muss ich sagen, dass ich Fehlerspeicher mit TORQUE und OBD Bluetooth Dongle auslese und ggf. lösche (oder Batterie abklemmen) was bis Dato für recht lange Ruhephasen gesorgt hatte. Leider wird der Fehler nun permanent (bereits beim Ausparken und nicht nur Überholen oder Vollastfahrt) und weiß absolut nicht weiter.
A) Leider ist der Mechaniker meines Vertrauens im Urlaub - kann ich nicht anpeilen
B) Hauptniederlassung in München hat damals durch diverse Vorkommnisse mein Vertrauen in sie ruiniert - abgesehen davon sind die Preise dort exorbitant, …
Was ich auch im Hinterkopf habe, ist eine mögliche Verkokung (BEDI Reinigung gabs noch nicht ~140.000km)
Bevor die gemacht wird ist die Frage, ob die Verkokung (bzw. der Grad der Verschmutzung) endoskopisch begutachtet werden kann?
2 Sorgen:
- chemische Reinigung schafft Linderung aber keine Abhilfe (teuer)
- mechanische BEDI (Granulat...) ist mit 800€? auf gut Glück etwas teuer, dafür mechanisch und chemisch soweit ich weiß
- doch ein anderer Fehler, der auf Verdacht Tausch bzw. aufwendige Suche auch durch die Decke gehen kann
Falls ihr noch andere Ideen habt, bitte gerne rüber damit - auch wenn ich keinen PUG fahre
VG
Flo
PS: Falls ihr einen ausführlichen Einblick in mein Thema haben wollt könnt ihr euch hier reinlesen - wollte euch nur nicht mit mehr Text erschlagen:
https://www.andre-citroen-club.de/forum ... kaltstart/