THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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thunder87
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THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von thunder87 » Di 18.08.20 13:30

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es bereits einen weiteren "aktuellen" Thread gibt bezüglich des Moorfehler Themas, wollte aber dem OP nicht mit meinen Problemen reingrätschen - somit verzeiht mir bitte den doppel-post - auch wenns nicht ganz das selbe ist

Zum Problem:

Ich fahre einen 2011er THP155 Citroen DS3, den ich damals als Vorführer übernommen hatte.

Kenne somit einige der leiden, die der kleine durchmachen durfte, das Schlimmste war:

1) Fehler: P1336/P1338/P1340 => Notlauf -> 3 Zylinder Ruckelpartie
=> neue Zündkerzen (keine Besserung)
=> neue Steuerkette samt Spanner (erstmal Ruhe)

2) Fehler: P1338 / P1340 / P0087 "Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering"
=>Tiefenmaß Unterdruckdose der Kraftstoff HD Pumpe gemessen => außerhalb der Toleranz, neue besorgt und einbauen lassen.

1/2 Jahr Ruhe bis heute (vor 1 Monat)
3) Fehler: im Display mal wieder "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen" + SERVICE Leuchte an - ABER! Motorkontrolllampe bleibt aus!
Das ist das neue Phänomen mit dem ich zur Zeit kämpfe

Dazu muss ich sagen, dass ich Fehlerspeicher mit TORQUE und OBD Bluetooth Dongle auslese und ggf. lösche (oder Batterie abklemmen) was bis Dato für recht lange Ruhephasen gesorgt hatte. Leider wird der Fehler nun permanent (bereits beim Ausparken und nicht nur Überholen oder Vollastfahrt) und weiß absolut nicht weiter.

A) Leider ist der Mechaniker meines Vertrauens im Urlaub - kann ich nicht anpeilen
B) Hauptniederlassung in München hat damals durch diverse Vorkommnisse mein Vertrauen in sie ruiniert - abgesehen davon sind die Preise dort exorbitant, …

Was ich auch im Hinterkopf habe, ist eine mögliche Verkokung (BEDI Reinigung gabs noch nicht ~140.000km)
Bevor die gemacht wird ist die Frage, ob die Verkokung (bzw. der Grad der Verschmutzung) endoskopisch begutachtet werden kann?

2 Sorgen:
- chemische Reinigung schafft Linderung aber keine Abhilfe (teuer)
- mechanische BEDI (Granulat...) ist mit 800€? auf gut Glück etwas teuer, dafür mechanisch und chemisch soweit ich weiß
- doch ein anderer Fehler, der auf Verdacht Tausch bzw. aufwendige Suche auch durch die Decke gehen kann

Falls ihr noch andere Ideen habt, bitte gerne rüber damit - auch wenn ich keinen PUG fahre :)

VG
Flo

PS: Falls ihr einen ausführlichen Einblick in mein Thema haben wollt könnt ihr euch hier reinlesen - wollte euch nur nicht mit mehr Text erschlagen:
https://www.andre-citroen-club.de/forum ... kaltstart/
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*firemaster*~
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.08.20 14:00

Hi,
soll keine Werbung sein, aber ich schreibs trotzdem mal, ist halt nunmal meine Erfahrung :)
Ich hatte auch schon den ein oder anderen Fehler den mir Torque nicht angezeigt hat.
Mit EOBD Facile aus dem Store hatte ich da bisher mehr erfolg, mit der kostenlosesn Variante kann man zwar nichts löschen aber auslesen, beim auslesen hatte ich damit Teils Meldungen drin, wo ich mit dem andrern nichts im Speicher hatte.
Ansonsten FAPlite ist extra für PSA Modelle, damit ging auch recht viel.
:zwinker:

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thunder87
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von thunder87 » Di 18.08.20 15:07

*firemaster*~ hat geschrieben:
Di 18.08.20 14:00
Hi,
soll keine Werbung sein, aber ich schreibs trotzdem mal, ist halt nunmal meine Erfahrung :)
Ich hatte auch schon den ein oder anderen Fehler den mir Torque nicht angezeigt hat.
Mit EOBD Facile aus dem Store hatte ich da bisher mehr erfolg, mit der kostenlosesn Variante kann man zwar nichts löschen aber auslesen, beim auslesen hatte ich damit Teils Meldungen drin, wo ich mit dem andrern nichts im Speicher hatte.
Ansonsten FAPlite ist extra für PSA Modelle, damit ging auch recht viel.
Das hatte ich noch nicht bedacht, danke! Ich werde das mal am Heimweg mit den beiden Apps probieren!
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von thunder87 » Di 18.08.20 18:39

Kurze Rückmeldung: FAPlite hat als einzige app zusätzliche error codes ausgespuckt und zwar Folgende:

P0565 Cruise control signal fault
- value invalid
P0591 Speed limiter signal fault
- value invalid
P2137 Accelerator pedal position sensor signal fault
- Lack of coherence of signals 1 and 2

Eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

ich tu mir mit weiteren angaben schwer, da der chinaböller dongle nicht immer von der app erkannt/vwrwendet werden will (habt ihr nen Geheimtipp auch da zu einem nicht zu teuren aber funktionierendem dongle?)
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von Peugeot408 » Di 18.08.20 19:58

Was hast du denn für ein Diagnose gerät? Hol dir ELM327 V1.5 der ist ideal und günstig.

Fang mit !—--P2137---! an, weil wegen dem Fehler funktioniert auch kein Cruise und speed Limit und das auto schmeißt darauf:
P0565 Cruise control signal fault
P0591 Speed limiter signal fault


Bevor du das Pedal tauschst fahr mal und hol dir LiQUI MOLY Batterie Pol-Fett.
Dann trenne alle Stecker vom pedal und schmier die Kontakte damit ein.

Ist anscheinend eine Krankheit bei peugeot/citroen.

Du hast nen schalter oder? Weil bei automatik geht das getriebe in den notlauf bei dem Fehler.



MfG
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thunder87
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von thunder87 » Di 18.08.20 20:24

Hey danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab vermutlich den Ur- ELM327 (grad für 9,99€ bei amazon) orange/blauer Aufkleber "chinaböller" (wird in torque und FAPlite auch als clone erkannt und führt echt zu Problemen - errors in torque bzw. unzählige verbindungsversuche in FAPlite bis es dann irgendwann 2x geklappt hat)

Die V1.5 klappt da einwandfrei? nicht dass das ein China 1.5er ist 😅 (verwendest du auch faplite/fap full als app?)

Wegen Gaspedal versuche ich mich mal dran zu machen, weiß nicht wie zugänglich der/die Stecker ist/sind...

Hatte damals schon das Phänomen, dass mir der Tempomat um die Ohren flog, mit abrupter Gaswegnahme... Schuld war ein defekter Kupplungspedalschalter, den ich mühsam aber doch tauschen konnte, was letztendlich auch den Fehler behob!

EDIT:
Ja ich hab nen Schalter 👍🏼
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von Peugeot408 » Di 18.08.20 21:16

Den den ich habe ist auch aus China, wird aber immer erkannt sogar als echter elm327, der hat nen zusätzlich microcontroller Chipsatz (PIC18F25K80)
Die Kopie ist gelungen.

Diesen hab ich:
MINI PIC18F25K80 ELM327 V 1,5
https://a.aliexpress.com/_eNQOap

Finger weg von V2.1 das ist eher ein downgrade.


Wenn du aber vollen Zugriff haben willst dann hol dir Lexia aber nur als full Chip Version.

Lexia 3 PP2000 Volle Chip Diagbox V 7,83 mit Firmware 921815C Lexia3 V48/V25 Für Citroen für Peugeot OBDII diagnose-tool
https://a.aliexpress.com/_eKmDL7

Also meine Empfehlung ist der hier:
https://a.aliexpress.com/_eKvOAV

Der unterstützt wirklich alle ECHTE Protokolle von 1.0 bis 2.2.


Faplite hab ich auch, aber auch Tourque.

Bei Amazon kosten diese elm327 clones ab 14€ und haben die schlechtere v2.1.


Kannst ja ELM327 identifier runterladen und deinen doongle untersuchen welche protokolle er unterschtützt.
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gschnu
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von gschnu » Mi 19.08.20 14:28

thunder87 hat geschrieben:
Di 18.08.20 13:30

Was ich auch im Hinterkopf habe, ist eine mögliche Verkokung (BEDI Reinigung gabs noch nicht ~140.000km)
Bevor die gemacht wird ist die Frage, ob die Verkokung (bzw. der Grad der Verschmutzung) endoskopisch begutachtet werden kann?

2 Sorgen:
- chemische Reinigung schafft Linderung aber keine Abhilfe (teuer)
- mechanische BEDI (Granulat...) ist mit 800€? auf gut Glück etwas teuer, dafür mechanisch und chemisch soweit ich weiß
- doch ein anderer Fehler, der auf Verdacht Tausch bzw. aufwendige Suche auch durch die Decke gehen kann
Hallo, was das Entkoken betrifft:
Es gibt auch diese sogenannte HHC-Reinigung, die schon ab 100,- Euro zu bekommen ist. https://enginecarboncleaner.net/
Hat das schon einmal jemand getestet?

Edit fragt sich gerade, ob das nicht das selbe ist wie diese BEDI Reinigung?
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von Peugeot408 » Mi 19.08.20 14:39

Würde beim Bosch Service eine motor Spülung machen lassen.

Die machen das selbe im Prinzip, nur bringt das nicht viel bei so einer geringen Laufleistung.
Ein Kompression-Test könnte auf eine verkorkung der Ventile hinweisen.
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Re: THP 155 - Motorfehler - kein Fehler - keine Motorkontrollampe

Beitrag von thunder87 » Do 20.08.20 08:28

Peugeot408 hat geschrieben:
Di 18.08.20 21:16
Den den ich habe ist auch aus China, wird aber immer erkannt sogar als echter elm327, der hat nen zusätzlich microcontroller Chipsatz (PIC18F25K80)
Die Kopie ist gelungen.

Diesen hab ich:
MINI PIC18F25K80 ELM327 V 1,5
https://a.aliexpress.com/_eNQOap

Finger weg von V2.1 das ist eher ein downgrade.


Wenn du aber vollen Zugriff haben willst dann hol dir Lexia aber nur als full Chip Version.

Lexia 3 PP2000 Volle Chip Diagbox V 7,83 mit Firmware 921815C Lexia3 V48/V25 Für Citroen für Peugeot OBDII diagnose-tool
https://a.aliexpress.com/_eKmDL7

Also meine Empfehlung ist der hier:
https://a.aliexpress.com/_eKvOAV

Der unterstützt wirklich alle ECHTE Protokolle von 1.0 bis 2.2.


Faplite hab ich auch, aber auch Tourque.

Bei Amazon kosten diese elm327 clones ab 14€ und haben die schlechtere v2.1.


Kannst ja ELM327 identifier runterladen und deinen doongle untersuchen welche protokolle er unterschtützt.
Es gibt Neuigkeiten!

Als erstes thx für den Tipp mit vgate icar pro - habs mir geholt in Kombination mit FAPlite
Fazit: WUNDERBAR (der alte Dongle unterstütze auch alle Protokolle von 1.0-1.4, hat jedoch selten mit FAP verbunden und in Torque mehrere Errors rausgehauen.

Thema Gaspedal:
hab heute früh - nach 3 Tagen permanentem Fehler - mal den Fußraum zerlegt und versucht den orangen Stecker am Pedal abzumachen.
Ich muss schon sagen, ich hab nicht die größten Hände, aber irgendwie kam ich dann von unten am Fußraum Gebläseauslass vorbei an den Stecker ran. Abziehen war dann nicht möglich (trotz Lösen der grauen Verriegelung am Stecker).

ABER alleine das dran Ruckeln am Stecker hat bei einer kurzen Probefahrt (ohne den Fehlerspeicher davor zu leeren) gezeigt, dass jegliche Fehlermeldung nicht wieder kam! Ich werde das mal weiter beobachten und versuchen, irgendwie den Stecker abzubekommen und die Kontakte mit der Liqui Moly Batterie pol Paste (liegt auch schon daheim) behandeln.

MEGA DICKES DANKE :daumenhoch: :lachkreisch: :lach:
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