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Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 21.09.20 09:05
von HolleBln
Lüfter Verhalten klingt in der Tat nach Notlauf, aber dann sollte auch die MKL an sein.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 21.09.20 09:19
von gschnu
Notlauf war aber nicht spürbar. Müsste man doch merken, oder?

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 21.09.20 10:17
von Peugeot408
Bei dir ist er Lüfter im Notlauf, nicht der Motor.

Könnte ein defektes Lüfter steuerrelais sein.

Am besten fehlerspeicher auslesen mit Lexia.

Wenn der leer ist dann tausch mal das steuerrelais, sitzt neben dem lüfter

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 21.09.20 11:09
von gschnu
Aaaaah, wusste ich nicht, dass auch ein Lüfter einen Notlauf hat!
Das Auto steht schon in der Werkstatt, deshalb konnte ich nicht mit Lexia drangehen.
Wenn der Lüfter im Notlauf ist, startet er dann auch beim Kaltstart sofort? Er fängt nämlich bei kaltem Motor erst nach ein paar hundert Metern an.

Wieviele Macken wird das Ding wohl noch entwickeln 🤢

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 22.09.20 21:57
von Emma65
Habe nicht umsonst am 16.8.2020 geschrieben :
Mit dem Fahrzeug wirst Du eh nicht mehr Glücklich werden. Ich hätte schon längst die Reißleine gezogen. :heul:

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 22.09.20 23:09
von gschnu
Das hilft mir jetzt wirklich ungemein! Danke....

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 23.09.20 14:59
von gschnu
Kurzer Zwischenbericht: Die Werkstatt sucht noch, es wird ein Fehlercode ausgeworfen (welcher hab ich leider nicht herausgefunden), aber man kommt nicht recht weiter. Jetzt hat man mit Peugeot Frankreich Kontakt aufgenommen, dort gibt es offenbar so etwas wie eine Ansprechstelle für besondere Probleme.
Das kann ja Eiter werden...

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 23.09.20 17:35
von L4T3 KN1GHT
EP/THP: Lüfter auf Hochtouren direkt nach dem Starten ohne Motorkontrollleuchte hört sich (ich korrigiere: KÖNNTE evtl ) nach "Falschluft" an (meistens Öleinfülldeckel nach dem Motoröl auffüllen nicht richtig montiert), ein Fehler "Saugrohrdruck" oder so etwas in diese Richtung gehend wird meist gespeichert.

Hatte schon einen Spezialisten gehabt der die Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust "erneuert" hat, aber nicht gemerkt hat das die neue Dichtung beim montieren verrutscht ist und hinten eine 2€-Münzen große Schleife geworfen hat (dementsprechend ist die Suppe natürlich auch wieder rausgelaufen).
Dort war auch das Symptom "Lüfter Hochtouren" und ein entsprechender Druck-Fehler vorhanden.

Hinter dem Ventildeckel auf der Steuerseite ist auch ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aufgesteckt, dieser könnte bei der Reparatur vielleicht auch nicht richtig eingerastet sein und hat sich ggf gelöst -> gleiches Symptom.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 23.09.20 20:34
von gschnu
Danke für den Input! Das hatte ich irgendwo schon gelesen und hab Öleinfüllverschluss und Messstab gecheckt. Aber Möglichkeiten gibt es für Falschluft ja sonst noch genug.....
Welchen Zweck hat es, wenn der Lüfter dann durchstartet? :gruebel: An was hat der Konstrukteur dabei gedacht? Ist gekühlte Falschluft besser als warme... :augenroll:

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Do 24.09.20 08:27
von Peugeot408
Soll glaub ich den motor vor Überhitzung schützen, bzw vor Schäden.