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Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 07:31
von gschnu
Tja, der Händler ist eben 400km entfernt und ein Toyota Händler. (Vermutlich hat sich der Vorbesitzer gedacht, er kauft sich jetzt einen Japaner....)

Hat der THP 155 eine oder zwei verstellbare Nockenwellen? In welche Richtung wird denn verstellt? Richtung früh oder spät?
Die Verstellung hängt ja vom Öldruck ab. Kann es sein, dass die ECU ein fehlerhaftes Steuerventil als falsche Viskosität interpretiert?

Würde P0014 auf ein Problem mit der Steuerkette hindeuten?

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 08:29
von HolleBln
Steuerkette, und vielleicht zusätzlich Ventile verkokt, würde ich mal vermuten.

Die Gebrauchtwagen Händlergarantien sind doch immer bundesweit, da wirst du ihn nicht zurückfahren müssen, und selbst wenn, du hast ja nicht nur die Garantie, sondern auch Gewährleistung, d.h. er muss eh alle Kosten übernehmen. Würde das Thema gar nicht weiter verfolgen, die Mängel offiziel anzeigen, und ihm dann 14 Tage zur Beseitigung geben...fertig. Alles anderes ist doch völlige Zeitverschwendung.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 08:49
von Peugeot408
Genauer gesagt diese ganzen Fehlercodes beim EP6 sind nicht eindeutig, P0012 betrifft jetzt die einlasswelle genau wie P0014.

P0014 hatten hier schon zwei User im Forum.

Bei einem hat sich der Geber in der Welle verschoben, da die Räder mit der Welle nur verpresst sind.
So hat der Nockenwellensensor falsche Position der Nockenwelle.

Bei dem anderen war Axialspiel der Nockenwelle die Ursache.

Vermuten bringt aber alles nichts, der Wagen muss in die Werkstatt.

Halte uns aber auf dem laufenden, mich interessiert jetzt woran es liegt.


Steuerkette würde ich aber auch nicht ausschließen, die ist bei den Motoren ein Problem, die ist eher fürs Fahrrad gedacht.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 09:59
von gschnu
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer soll ich jetzt einmal die Fehler beim ÖAMTC löschen lassen. Klar, der erhofft sich, dass dann Ruhe ist und dass es nichts kostet (außer meine Zeit).
@HolleBIn - Meine Erfahrung geht dahin, dass Werkstätten munter anfangen Teile zu tauschen, gerade wenn es um Elektronikkram geht. Trial and Error. Am Ende wird mir der Verkäufer dann sagen, dass vieles davon nicht nötig gewesen wäre, weil es nichts gebracht hat. Deshalb wüsste ich gerne vorher was Sache ist, außerdem interessiert es mich technisch.

@ Peugeot408 - Ich werde berichten. Die Teile wären im Internet ja nicht einmal teuer. Nockenwellensteuerventil ab 20,- Nockenwellensensor ab 25,-m Klopfsensor ab 20,-. Würde mich fast schon reizen selbst dranzugehen, wenn die Garantie nicht wäre. Der Zeitaufwand wäre kaum größer als x-fach zur Werkstatt zu fahren, und damit rechne ich leider.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 12:38
von *firemaster*~
Wenn du eine Werkstatt findest die sich Zeit nimmt (das wollen bzw finanziell können die meisten das nicht) kann man schonmal recht viel ausschließen.
Kettenlängung kann man mit einem einschraubtool an der Kettenspanneröffnung messen. Magnetventile lassen sich ausgebaut antacken um zu gucken ob sie arbeiten. Steuerzeiten checken, muss halt der Ventildeckel runter. Sensoren Nockenwellen, entweder mit Oszilloskop prüfen, oder Sensor ein und auslasswelle tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Und die Zündspulen mal alle quertauschen, und gucken ob der Fehler wandert, wären so die Sachen die ich zuerst gemacht hätte.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 15:56
von HolleBln
Verstehe ich trotzdem nicht, kann dir doch egal sein, was sie alles tauschen, solange du es nicht bezahlen musst. Jedes Neuteil an THP kann dir in Zukunft nur von Nutzen sein.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 05.08.20 10:06
von gschnu
Die Vertragswerkstatt hat eine defektes Nockenwellenverstellventil festgestellt (laut OBD). Macht laut Kostenvoranschlag inkl. Öl+Filterwechsel zarte € 840,- . Das würde vermutlich in der freien Werkstatt bei selbstbesorgung des Materials die Hälfte kosten. Es wird jetzt mit dem Verkäufer geklärt, wie es weitergeht.

Zuvor hat aber nach dem ersten Fehlerauslesen auf der Fahrt zur Werkstatt im Innenraum ein unglaubliches Getute begonnen, als ob man mit der Stoßstange direkt an einer Wand steht und der Parksensor völlig ausflippt. Da ist aber keine Wand oder irgendwas anderes... hatte das schon mal jemand?
Ich bin nur froh, dass wir das Vorgängerauto noch nicht wie geplant verkauft haben, sonst wäre ich weniger entspannt...

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 05.08.20 12:15
von Peugeot408
Wechsel eines steuerventils für fast 800€ ist verdammt teuer.
Die Kosten unter 50€

Beim EP6 würde ich das Öl alle 10.000km wechseln nur voll sync verwenden.

Da du auf der ersten Seite gefragt hast:
Glaube nockenwellenversteller hat der thp 155 nur einen, der thp 200 hat 2.



Das piepen kenn ich hast du automatik?

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 05.08.20 14:45
von gschnu
Hi,

nein, ist kein Automatik. Er piept nicht nur sondern zeigt auch an, dass er fast schon am Hindernis ansteht. Seltsam. Mir ist davor schon aufgefallen, dass er sehr früh schon durchgehend gepiepst hat, da waren noch 30- 40cm bis zum Kontakt. Unser technisch ja sehr ähnlicher Citroen Grand Picasso piepst erst wesentlich später.

Das Ventil kostet im Netz ab 20,- Euro, bei Peugeot 110,- ... Ein Liter Öl kommt auf 36,- :motz: Arbeit kommt ziemlich genau auf 500,- brutto.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mi 05.08.20 15:54
von simon84
gschnu hat geschrieben:
Mi 05.08.20 10:06
Die Vertragswerkstatt hat eine defektes Nockenwellenverstellventil festgestellt (laut OBD). Macht laut Kostenvoranschlag inkl. Öl+Filterwechsel zarte € 840,- . Das würde vermutlich in der freien Werkstatt bei selbstbesorgung des Materials die Hälfte kosten. Es wird jetzt mit dem Verkäufer geklärt, wie es weitergeht.

Zuvor hat aber nach dem ersten Fehlerauslesen auf der Fahrt zur Werkstatt im Innenraum ein unglaubliches Getute begonnen, als ob man mit der Stoßstange direkt an einer Wand steht und der Parksensor völlig ausflippt. Da ist aber keine Wand oder irgendwas anderes... hatte das schon mal jemand?
Ich bin nur froh, dass wir das Vorgängerauto noch nicht wie geplant verkauft haben, sonst wäre ich weniger entspannt...
Da wird eben ein oder mehrere Sensoren ne Macke haben
Kann man auslesen und prüfen