205 CTI springt nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Di 09.06.20 20:27

Hallo,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Mein 205 CTI 1,9, 102 PS ist ca. 5 Jahre gestanden.
Er ist nicht mehr angesprungen. Folgendes habe ich bereits getauscht:
- Benzinpumpe (war defekt)
- Kraftstoffrelais (war ebenfalls defekt)
- Zündspule
- Zündkerzen
- Zündverteilerkappe
- Zünderverteilerfinger

Auf den Zündkerzen kommt auf jeden Fall ein Funke an, das funktioniert.
Da habe ich jede einzelne getestet.
Benzin kommt jetzt auch an, auch mit Druck. Mit ein wenig Startpilot in die Luftansausgung, startet er kurz, geht
aber gleich wieder aus. Ich schätze mal es kommt kein Benzin im Brennraum an - evtl. die Einspritzdüsen?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von Kris » Mi 10.06.20 11:43

Welches Baujahr ist der Bolide?

Ich denke mal laut:

Die Pumpe wird (bei der Jetronic) beim Startvorgang unabhängig vom Drehzahlsignal angesteuert - Du hast also Benzindruck.
Dann könnte es sein, dass er kein Drehzahlsignal bekommt - dadurch öffnen die Einspritzdüsen nicht.
Andererseits hast Du aber Zündfunken - d.h. es muss ein Drehzahlsignal vorhanden sein ...

Dann kann der Fehler eigentlich nur im Bereich Ansteuerung der Düsen bzw. Steuergerät bzw. dessen Ansteuerung oder Stromzufuhr liegen.

Je nach Baujahr sitzt vorne an der Kühlertraverse der sog. Stromverteiler. Das ist son kleiner schwarzer Kasten mit ner Klappe unter der Sicherungen und Shunts sitzen. An dem Dingen holt sich auch das Steuergerät seinen Saft und je nach Baujahr ist der Stromkreis des Steuergerätes auch mit 10A in diesem Kasten abgesichert. Also Sicherung checken - auch auf Korrosion an den Kontakten!

Die Zuleitung vom Batterie-Pluspol zu diesem Stromverteiler ist oftmals hoffnungslos verrottet - an einer Stirnseite des Kastens ist ne kleine Klappe unter der die Zuleitung an die Stromschienen angeschraubt wird - prüf den Zustand dieses Anschlusses, oft sind die Ringösen völlig abgefault, die Anschlüsse völlig korrodiert, dann geht da natürlich nix mehr durch.

Achtung: Batterie bei diesen Aktionen abklemmen - auf dem Anschlusskabel und den Stromschienen sitzt der volle Saft von der Batterie ohne Absicherung. Wenn man da blöd mit dem Werkzeug drankommt oder das abgerottete Anschlusskabel blöd auf Masse fällt, dann bratzelt es richtig.

Ist auch da alles gut, musst Du den Kasten mal ausbauen und die Stecker der verschiedenen Stromkreise unterseitig abziehen. Auch hier herrscht oft die völlige Korrosion und lässt nichts mehr passieren.

Wenn auch da alles i.O. ist, dann wäre mein nächster Kandidat das Zündschloss. Der E-Teil schaltet mehrere Kreise parallel durch ... und gerade der für die Ansteuerung des Steuergerätes fällt als erster aus. Schwere Schlüsselbunde verschleissen das Zündschloss auch oft so, dass gerade der betreffende Stromkreis nicht mehr geschaltet wird.

Viel Erfolg :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Mi 10.06.20 13:22

Hallo Kris,

vielen Dank mal vorab. Ich werde alles durchtesten.

Danke top Info`s :daumenhoch:

schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Mi 10.06.20 13:24

achso Baujahr ist 1993

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von Kris » Mi 10.06.20 13:45

1993 - dann sollte das Steuergerät eine 10A-Sicherung in dem schwarzen Kasten haben. Vermutlich sind da 2x Sicherungen a 10A, eine fürs Steuergerät, eine für die Lambdasondenheizung. Die 25A-Sicherungen sind für die Kühlerlüfter.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Fr 12.06.20 14:06

ich habe jetzt alles geprüft.
Kontakte waren ein wenig korrigiert. Aber nicht schlimm.
Alles auseinander genommen und schön sauber gemacht. Auch sämtliche Steckverbindungen von unten.
Es ist nur eine 10A-Sicherung gesteckt. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe auch mal die Stecker von den Einspritzdüsen abgenommen und beim
Zünden gemessen. Hier kommt bei allen 4 Steckern ca. 7 mV an. Ich weiß nicht ob das passt. Ich muss jetzt mal schauen ob da wirklich noch eine 10 A-Sicherung fehlt. Habe das Auto aber damals so abgestellt und da ist es noch gelaufen.
Zündschloss weiß ich nicht. Wenn ich Startpilot in die Ansaugung einspritze, läuft er sofort kurz an.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von obelix » Fr 12.06.20 14:52

Hast du denn schon mal geprüft, ob an den Düsen überhaupt Sprit ankommt?
Für mich klingt das nach fehlendem Benzin...

Zieh doch mal den Schlauch an der Einspritzgalerie ab und starte mal. Kommt nix, könnte die Spritpumpe im Tank oder der Spritflter die Ursache sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Fr 12.06.20 14:54

nein Spritzufuhr passt. Ich habe vollen Druck am Verteiler

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von Kris » Fr 12.06.20 22:50

Hast Du nur zwischen den Kontakten der Düsen-Stecker gemessen oder zu einer alternativen Masse? Die Düsen holen sich (wie der Rest) die Masse über die Ringösen-Anschlüsse auf dem Getriebe. Gut möglich, dass da korrosionsbedingt nichts durch geht.

Was natürlich auch sein kann: die Düsen sind fest. Das kannste aber nur mit nem alternativen Satz Düsen testen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schiller68
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.04.20 12:20
Postleitzahl: 88138
Land: Deutschland

Re: 205 CTI springt nicht

Beitrag von schiller68 » Sa 13.06.20 08:16

das ist noch eine gute Idee! Nein ich habe direkt am Stecker gemessen. Müssen da eigentlich 12V ankommen?
Bei meiner Messung kamen nur 7 mV an, wenn ich gezündet habe. Könnte wirklich ein Masseproblem bei den Düsensteckern sein.
Werde ich heute gleich mal prüfen.

Antworten