Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von obelix » Mo 26.10.20 13:31

Für solche Falten hat mir mal ein Sattler den Tipp gegeben, nass machen und trockenfönen und dabei immer die Falten rausstreichen.
Wobei der hier von Nässe abrät...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von Kris » Mi 28.10.20 10:03

Diese Falten lasen sich aber korrigieren - da muss der Lehnenbezug rückseitig einfach strammer sitzen.
Aus der Erfahrung heraus: die Bezüge setzen sich auch durchs Benutzen. Wenn ich originale Bezüge aufziehe, dann sehen die die ersten Tage auch erstmal komisch aus. Das gibt sich aber.

Leder und Wasser ... da muss man sehr vorsichtig mit sein.
Ein Sattler hat mir mal gezeigt, wie man damit arbeiten kann - das ist aber nix für Ungeübte. Im Klartext macht man Leder nass, zieht es mit Brutalität in Form und fixiert es dann (auf wirklich archaische Weise, teils mit Nägeln durch die Nähte) auf einer entsprechenden Platte und lässt es trocknen.

Loses Leder + Nässe = unkontrollierbare Verformung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

perie_205
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.10.20 10:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von perie_205 » Mi 28.10.20 19:21

Hallo P 205,

vielen Dank für die Info und das Foto. Also ich finde das sieht nicht schlecht aus. Frage, hast du die Bezüge selbst gewechselt, musstest du die vernähen und hast du auch etwas an der Polsterung gemacht. Bei meinem 205 sind die seitichen Polster an den Vordersitzen durch, die muss ich erneuern oder aufbauen. Auf jeden Fall, schon mal Danke für deine Unterstützung.

Grüßle

P205 CTI
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 31.03.20 19:03
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von P205 CTI » Do 29.10.20 10:16

Danke für die Tipps :)
Ja ich habe sie selbst gewechselt und zum nähen war garnichts.
Es waren nur Löcher für die Nackenstützen und für die Verankerung bei den Rücksitzen zu schneiden.
Die Bezüge sind so gut gearbeitet das sogar ein kleines loch für die Rücksitzschlaufe zwischen den Nähten ausgelassen wurde.
Ich habe anstatt den Klammern, Kalbelbinder zum befestigen benutzt da man die Spannung mit den Kabelbindern selbst variiren kann. Am besten ist wenn man das Leder mit einem Heisluftföhn leicht erwärmt.
Die Seitlichen Polster waren bei mir auch durch deshalb habe ich mir die komplette Sitzschale mit dazubestellt. Ich glaube ca. 100€ das Stück

perie_205
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.10.20 10:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von perie_205 » Do 29.10.20 17:36

Super, danke für deine Unterstützung, das war sehr hilfreich für mich. Dann werden ich das bei Zeiten mal angehen.

Wünsche allzeit gute Fahrt :lach:

P205 CTI
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 31.03.20 19:03
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 205 CTI Sitzbezüge

Beitrag von P205 CTI » Do 29.10.20 18:24

Bitte gern und viel Erfolg. :)

Antworten