Gefahr Verstopfung Partikelfilter
Verfasst: Di 08.08.17 12:25
Hallo liebes Forum,
bei meinem 5008 wurde vor drei Wochen der Differenzdruckmesser der Abgasanlage gewechselt, da die Fehleranzeige "System Motorüberwachung defekt" angezeigt wurde, und dieser Schalter als Ursache gefunden wurde.
2 Tage nachdem dieser gewechselt wurde, bekam ich die Anzeige "Gefahr der Verstopfung des Partikelfilters" angezeigt. Die geht zwar nach einiger Zeit und sanfter Fahrweise wieder weg, kommt aber reproduzierbar bei sportlicher Fahrweise auch gleich wieder. Die Peugeot-Werkstatt hat dann den Rußpartikelfilter "freigebrannt", allerdings hat das nicht wirklich lange geholfen, nach ca. 2 Tagen war die Meldung wieder da.
Ich fahre täglich 2x 40 km Landstraße (aktueller Stand ca. 150Tkm), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht ausreicht, um die automatische Filterreinigung zu Ende zu bringen (Genau das behauptet die Werkstatt).
Meine Fragen:
1. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Austausch des Differenzdruckmessers und diesem Problem geben?
2. Was kann die Ursache für die neue Fehlermeldung sein? (der Harnstoff wurde bei ca. 130Tkm aufgefüllt - nachdem durch Tank abmontieren festgestellt wurde, dass der Tank leer war - was damals der Grund für die gleiche Fehlermeldung war).
Danke!
bei meinem 5008 wurde vor drei Wochen der Differenzdruckmesser der Abgasanlage gewechselt, da die Fehleranzeige "System Motorüberwachung defekt" angezeigt wurde, und dieser Schalter als Ursache gefunden wurde.
2 Tage nachdem dieser gewechselt wurde, bekam ich die Anzeige "Gefahr der Verstopfung des Partikelfilters" angezeigt. Die geht zwar nach einiger Zeit und sanfter Fahrweise wieder weg, kommt aber reproduzierbar bei sportlicher Fahrweise auch gleich wieder. Die Peugeot-Werkstatt hat dann den Rußpartikelfilter "freigebrannt", allerdings hat das nicht wirklich lange geholfen, nach ca. 2 Tagen war die Meldung wieder da.
Ich fahre täglich 2x 40 km Landstraße (aktueller Stand ca. 150Tkm), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht ausreicht, um die automatische Filterreinigung zu Ende zu bringen (Genau das behauptet die Werkstatt).
Meine Fragen:
1. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Austausch des Differenzdruckmessers und diesem Problem geben?
2. Was kann die Ursache für die neue Fehlermeldung sein? (der Harnstoff wurde bei ca. 130Tkm aufgefüllt - nachdem durch Tank abmontieren festgestellt wurde, dass der Tank leer war - was damals der Grund für die gleiche Fehlermeldung war).
Danke!