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Kühlwasser Temperatur Probleme

Verfasst: Do 18.05.17 23:51
von barsch95
Hallo zusammen,



ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach einmal :) Letztes Jahr im November habe ich mir einen Peugeot 307 CC Bj 2005 136ps gekauft. Gekauft mit 105.000 km heute hat er an die 124.00 km. Motor läuft ruhig Zahnriemen wurde bei 90.000 getauscht. Jetzt das Problem (als es kalt war, war es nicht so extrem) meine Kühlwasser Temperatur steigt immer sehr rasch an (und pendelt dann zwischen 90-120 Grad). Wenn ich Autobahn fahre ist alles gut die Temperatur geht selten über 90 Grad. Sobald Stop and Go ist, geht die Temperatur hoch immer kurz vor den roten Bereich (ca 120 Grad). Er geht dann immer lagsam runter und wieder hoch. Dachte mir bestimmt der Sensor kaputt. War in der Werkstatt Fehlerspeicher auslsen, dieser zeigte Fehler im Kühlkreislauf. Es wurde der Fühler und der Thermostat getauscht ohne Erfolg. Meister der Werkstatt meint Anzeige Fehler. Das Wasser kocht auch nie, der Lüfter geht an bei 98 Grad. Läuft also eigentlich doch alles wie es soll. Kopfdichtung ist auch in Ordnung laut Werkstatt. Was mir aufgefallen ist, ist das er seit Tasch der Teile etwas Kühlwasser verloren hat (vermute Werkstatt hat vergessen aufzufüllen). Hatte von euch schon jemand das Problem ? Oder habt ihr Ideen was er haben könnte ?



Danke euch im Voraus :) :) :)

Re: Kühlwasser Temperatur Probleme

Verfasst: Fr 19.05.17 14:07
von peugeot 308 sw 08
Was ist den mit der Wasserpumpe? kopfdichtung merkste du wenn er weiss raucht aus dem Auspuff oder du öl im wasser hast oder wasser im öl. du kannst auch ein co gehalt test vom Kühlmittel machen lassen .

Re: Kühlwasser Temperatur Probleme

Verfasst: Fr 19.05.17 16:49
von Kris
beim 206 - v.a. mit klimaanlage - gibts das phänomen, dass sich der wasserkühler nach und nach von aussen mit strassendreck regelrecht zusetzt ... so richtig sieht man das aber erst bei ausgebautem kühler. da staunt man nicht schlecht wenn durch einen gegen licht gehaltenen kühler quasi gar keine helligkeit mehr durchscheint ...

und klar - mit völlig zugesetzten kühlerlamellen spinnt der temperaturhaushalt der fuhre dann auch komplett ... mangels wirksamer oberfläche.
das würde ich als erstes checken.