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307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: So 19.02.17 14:16
von LeonBoullier
Hallo liebe Löwenfahrer...
nächsten Monat muss mein kleiner über den Tüv und da wollte ich mal vorsichtig beim TüvPrüfer m.V. nachfragen, was ich so treiben muss, damit er den Tüv auch besteht...

Eckdaten 4/2004, 185000km, bei 125tkm Zahnriemen gemacht, Ölwechsel vor 20tkm...
Der Prüfer sagt:
Axialgelenke wechseln, eine Antriebswelle sollte gemacht werden, Bremsen sind am Limit(vo. und hi.)
Der Auspuff "liegt" angeblich auf dem Lenkgetriebe auf
Kupplung ist Fertig...
Die Reifen sollten auch mal wieder erneuert werden...
Also viel zu tun...

AUßerdem spinnt meine Com2000 ab und an...Ölwechsel steht an...

Jetzt ist die erste Frage an euch:
Wenn ich Antriebswelle und Axialgelenke und Bremsen mache, sollte ich dann, wegen der Laufleistung auch gleich ALLE 4 Lager machen?
Die Lager werden eingepresst oder??? Die Mehrkosten für Lager liegen, bei SKF Lagern, so um die 120€ für alles, wenn ich das richtig sehe...
Ich weiß nicht, ob die jemals vorher gewechselt wurden...

Beim Com2000 hab ich anhand meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) gesehen, dass ich ein 6242c4 brauche. Das gibt es in der Bucht für 316€ ist mir eigentlich zu teuer, aber gebracuht habe ich noch keines gesehen, wo garantiert wurde, dass es funktionstüchtig ist... andere verbauen kann man ja nicht...

Parallel zur Com2000-Geschichte...: wenni ch dann man ein neues (gebrauchtes ) habe, ich habe mir den Tempomathebel besorgt, der Schalter am Bremspedal für GRA ist auch vorhanden im Auto, kann man dann den Tempomaten mit ner PP2000 einfach freischalten?

hat jemand ne Idee, was man in ner freien WErke für den Wechsel von Kupplung/Antriebswellen/Axialgelenken/Lagern so zahlen darf/kann/muss/soll... also für die Arbeit? ungefähr

vielen Dank erstmal

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: So 19.02.17 17:22
von Jardin307
Teile die kaputt sind und für den Tüv einwandfrei sein müssen wirst du nicht drum herum kommen . Wenn die Radlager geräusche machen oder spiel haben gehören sie erneuert, sonst sehe ich keinen grund warum du sie tauschen solltest . Das ist von freier werkstatt zur anderen verschieden . Da musst du dir schon einen kostenvoranschlag machen lassen das du bescheid weist. Der Tempomat sollte zum freischalten gehen und zum nachrüsten sein . Nur muss die Com dafür passend sein . Bei den Facelift modellen was ich weis ist das freischalten und nachrüsten nicht mehr möglich .

Bei der com 2000 kannst du probieren , wenn du die lenkrad abdeckung abnimmst solltest du einen 6-poligen grauen stecker haben . Zieh den ab und steck in wieder ein . Es könnte sein das du bei einen pin keinen stromfluss hast , gegebenfalls ganz dezent leitpaste drauf . Wie kommst drauf das die Com was hat ? Was macht er ?

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: So 19.02.17 22:52
von HolleBln
Wenn der Wagen alle diese Mängel hast und du 1. nicht selber schrauben kannst/willst 2. nicht emotional an dem Auto hängst...dann ist es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, schon alleine mit der Kupplung bist du sicher in einer freien Werkstatt bei 800.- ...game over.

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: Mo 20.02.17 15:41
von king_nothing
HolleBln hat geschrieben:Wenn der Wagen alle diese Mängel hast und du 1. nicht selber schrauben kannst/willst 2. nicht emotional an dem Auto hängst...dann ist es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, schon alleine mit der Kupplung bist du sicher in einer freien Werkstatt bei 800.- ...game over.
Auch ohne die Kupplung ist der finanziell gesehen fertig. Das lohnt nicht mehr, da würde ich als selbst schrauber schon resignieren allein von den teile Preisen her

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Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: Di 21.02.17 06:32
von LeonBoullier
Moin,

grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, das eine Rep aus wirtschaftlicher Sicht nur sehr bedingt, wenn überhaupt, sinnvoll ist.

Aktuell sieht es bei mir allerdings so aus, dasich finanziell nicht gut genug da stehe, um mir was anderes zu leisten.
Die Teile, die ich bisher besorgt habe, kosten etwa 650€, es stehen immer Namen wie SKF oder Bilstein drauf und ich habe einen Freund, der mit mir betreutes Schrauben macht :-)
Ich WILL ja gerne schrauben, nur an die Kupplung IM Auto hab ich mich nicht ran getraut.

Nun ist allerdings noch ein Problem am Getriebe aufgetreten. Das bedeutet jetzt, das Motor Getriebe komplett raus kommen mit Kran und ich dan "an der freien Luft " Schrauben kann.

Warum ich jetzt mit Teilen und allem über 1000€ da rein stecken will, ohne mit der Wimper zu zucken?
Wenn ich für 1000-1500€ einen Hobel mit 100tkm+X kaufe mit 2 Jahren Tüv, dann habe ich keine Ahnung, was ich da kriege.
Bei meinem Löwen weiß ich nach der Aktion, das eigntlich alle Verschleißteile neu sind und nicht mehr viel passieren kann in der nächsten zeit.
Der Löwe hat keinen Rost unten. Oder bin ich da schief gewickelt..? Zahnriemen würde ich mit Rolle und Wapu natürlich dann auch eben mit machen... wenn er eh raus ist

Zum Getriebe noch eine Frage:
Ich habe die FIN: vf33hnfuc83273832, wenn ich das richtig sehe, benötige ich das 20 DM 12 ist das korrekt?

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: Di 21.02.17 08:12
von Holle
Das fast schon übliche Getriebeproblem beim 307 1.6 Nfu...hatte meiner bei 100 tkm auch.

Vom Rost beim 307 hab ich noch nie gehört.

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: Di 21.02.17 12:45
von rhine
hab nen 307sw bj 03. hab starken rost im hinteren schwellerbereich , und leichten rost im rechten rechten schweller. ich war neugierigerweise mal mit der kamera drin, und, beim anheben des linken hinterrades ist mir der wagenheber in der originalen wagenheberaufnahme verschwunden .

...natürlich wurde da keine hohlraumkonservierung gemacht.

mfg

Re: 307sw 1.6 16v Fragen zu Reparaturen und COM2000

Verfasst: Di 21.02.17 16:46
von LeonBoullier
Passt denn nun auch noch ein anderes Getriebe als das 20 dm 12 ?