Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mgbayreuth
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 07.02.17 14:14
Postleitzahl: 95367
Land: Deutschland

Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von mgbayreuth » Di 07.02.17 14:21

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem 308 SW 1.6 HDI FAP BJ 2009/2010 HSN 3003 TSN AHK

Habe diesbezüglich auch schon mal im Forum geschaut aber noch keine abschließende Lösung gefunden.

Bei meinem Kombi mit Einzelsitzen fängt immer wieder der Gurtwarner zum Piepsen an. Es betrifft im Moment immer den Sitz hinten links in Fahrtrichtung.

Wie ist bei diesem Modell das ganze aufgebaut, da an den Sitzen ja keine Steckverbindungen o.ä. zu sehen ist bzw. nicht vorhanden ist.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp oder Rat geben, wo ich noch suchen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben könnte. Hab auch schon mal Sitz getauscht bzw. den Sitz ausgebaut und stattdessen den mittleren Sitz an der Stelle eingebaut.

Hoffe es kann mir jemand entsprechend weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Martin

DerLöweInMir
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.03.17 09:20
Postleitzahl: 64560
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von DerLöweInMir » Di 07.03.17 09:28

Ich habe genau das gleiche Problem.
Um das Problem einzugrenzen hatte ich mal die Sitze untereinander getauscht, der Fehler blieb immer hinten links.
Also kann man den Sitz als Fehlerursache schon mal ausschliessen.
Weitere Ideen habe ich allerdings auch nicht, vielleicht kann hier ja noch jemand helfen?! :hilflos:

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von Habi » Di 07.03.17 19:52

Es hilft zwar nicht viel, aber bei mir war es auf der Beifahrerseite. Da ich hinten eh selten jemand mitnehme und wenn dann Erwachsene, oder die Katzen, da ist es mir egal gewesen, ob es piept oder nicht. Kann man am Diagnosegerät ausprogrammieren...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von 406 D » Sa 11.03.17 22:21

moin,

unser 308 hat ja auch so einen modernen schietkram, hatte auch schon mal überlegt wie der sitz hinten es weiß ob dort jemand hockt oder nicht. zu einem ergebnis bin ich noch nicht gekommen, in der servicebox ist ein teil als elektischer sensor abgebildet, hier die nr. 9:
peugeot 308 sitz hinten.jpg
das ist die schiene wo die sitze vorne eingehängt werden, wie das aber weiter funktioniert ist mir ein rätsel.
der fehler müßte dann wohl dort zu suchen sein.
werde morgen mal den karren inspizieren, obwohl bei unserem noch alles funzt.

andreas

Dymo
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 02.12.16 22:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von Dymo » Sa 11.03.17 23:36

mal ne Laien Antwort ! Ich habe mir in einem ähnlichen Fall einfach vom Autoverwerter aus einem gleichen Typ ein Gurtschloß besorgt und eingesteckt . Und bei mir war Ruhe.
Das kenne ich auch vom Fahrersitz . Da ich Gurtbefreit bin werde ich nur so den Alarm los wenn ich fahre.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von Habi » So 12.03.17 15:50

Dymo hat geschrieben:mal ne Laien Antwort ! Ich habe mir in einem ähnlichen Fall einfach vom Autoverwerter aus einem gleichen Typ ein Gurtschloß besorgt und eingesteckt . Und bei mir war Ruhe.
Das kenne ich auch vom Fahrersitz . Da ich Gurtbefreit bin werde ich nur so den Alarm los wenn ich fahre.
Das ist dem Fall leider egal, das piepste bei mir auch, wenn ich alle möglichen Gurte und die vorhandenen Löcher gesteckt habe.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von obelix » So 12.03.17 16:05

406 D hat geschrieben:...hatte auch schon mal überlegt wie der sitz hinten es weiß ob dort jemand hockt oder nicht.
Sitzblegungserkennung vom Airbag?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von 406 D » So 12.03.17 17:54

obelix hat geschrieben:
406 D hat geschrieben:...hatte auch schon mal überlegt wie der sitz hinten es weiß ob dort jemand hockt oder nicht.
Sitzblegungserkennung vom Airbag?

Gruss

Obelix
vorne ist klar, der sitz hat ja diverse kabel - aber hinten?????

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von obelix » So 12.03.17 18:45

406 D hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
406 D hat geschrieben:...hatte auch schon mal überlegt wie der sitz hinten es weiß ob dort jemand hockt oder nicht.
Sitzblegungserkennung vom Airbag?
vorne ist klar, der sitz hat ja diverse kabel - aber hinten?????
Naja, der 308 iss ja ein recht modenes Auto, hat sicher auch hinten Luftballons. Und dann muss ja irgend ne Erkennung vorhanden sein - jedenfalls nach meiner Logik.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

mgbayreuth
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 07.02.17 14:14
Postleitzahl: 95367
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von mgbayreuth » Di 15.08.17 09:32

Mal ein kurzes Update zu meinem Beitrag hier.

Hab den Fehler inzwischen lokalisieren können und das System verstehen können.
In den Einzelsitzen befinden sich je eine Spule die mit Kontakten in den Gurtschlössern verbunden sind. Unter dem Teppich an der Karosserie befindet sich eine Sender/bzw. Empfängerleiste "Autoliv Sensorleiste Modul 9662122280/609908200B"

Ein Abstecken der Spule im Sitz hatte keine Besserung gebracht, erst ein Abstecken der Sensorleiste hat das sporadische Piepsen beendet. Somit tippe ich hier auf einen Defekt dieser Sensorleiste. Werde diese bei Gelegenheit mal versuchen zu zerlegen.

Liebe Grüße

Martin

Antworten