Bordspannung bei laufendem Motor zu gering?
Verfasst: Mo 07.11.16 12:54
Hallo zusammen,
ich besitze ein 407 Coupé 3.0 HDI Bj. 2010. Die Batterie ist neu, eine Varta Blue Dynamic mit 74Ah.
Ich habe nun mal während der Fahrt so einen Spannungsmesser im Zigarettenazünder gehabt und musste feststellen, dass die Spannung meistens bei 12,9-13,6 Volt liegt. Meines Wissens nach sollten doch 14-14,4V anliegen, oder? Merkwürdig ist auch, dass beim Nutzen der Motorbremse (Autobahn runter, und auf dem Verzögerungsstreifen manuell in den 3. Gang zurück = 3000 U/min) die Spannung dann kurzfristig auf 14,8V steigt. Ebenso hab ich das bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit etwa 120 km/h gesehen, dass die Spannung für ein paar Minuten auf 14,8V stieg.
Weitere Verbraucher haben auf die Spannung keinen Einfluss, jedenfalls nicht nennenswert. Bei eingeschalteter Sitzheizung und Heckscheiben- und Spiegelheizung sinkt die Spannung nur um 0,1-0,2V ab.
Hab heute morgen nach die Batterie mal direkt an den Polen gemessen, also im Ruhezustand und hatte "nur" 12,4V anliegen. Eine volle Batterie sollte doch aber 12,6V haben? Gestern bin ich gute 100Km gefahren, davon 50km Autobahn mit etwa 130 km/h. Demnach sollte die Batterie danach ja randvoll sein.
Irgendwo hab ich mal gehört, der 407 hätte so ein adaptives Batteriemanagement, hängt das damit zusammen, dass wegen Spritspargründen der Generator nur soviel liefert, wie unbedingt nötig? Das würde auch die "komische Bordspannung" erklären. Ich hätte erwartet, dass die Spannung immer konstant bleibt bei 14-14,4V und nur der (Lade-)strom aus dem Generator angepasst wird.
Ich hoffe, hier weiß jemand, was da in meinem Franzosen vor sich geht.
Gruß
nemesis_atf
edit: Falls das so nicht normal ist, gehe ich von einem defekten Generator (-regler) aus. Einen neuen Generator hab ich nach kurzer Recherche zu Preisen von 300-800€ entdeckt, was ist denn da los? Dass Bosch teure und gute Produkte baut, weiß ich, aber mal eben locker doppelt so teuer wie z.B. eine Valeo Lima?!
ich besitze ein 407 Coupé 3.0 HDI Bj. 2010. Die Batterie ist neu, eine Varta Blue Dynamic mit 74Ah.
Ich habe nun mal während der Fahrt so einen Spannungsmesser im Zigarettenazünder gehabt und musste feststellen, dass die Spannung meistens bei 12,9-13,6 Volt liegt. Meines Wissens nach sollten doch 14-14,4V anliegen, oder? Merkwürdig ist auch, dass beim Nutzen der Motorbremse (Autobahn runter, und auf dem Verzögerungsstreifen manuell in den 3. Gang zurück = 3000 U/min) die Spannung dann kurzfristig auf 14,8V steigt. Ebenso hab ich das bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit etwa 120 km/h gesehen, dass die Spannung für ein paar Minuten auf 14,8V stieg.
Weitere Verbraucher haben auf die Spannung keinen Einfluss, jedenfalls nicht nennenswert. Bei eingeschalteter Sitzheizung und Heckscheiben- und Spiegelheizung sinkt die Spannung nur um 0,1-0,2V ab.
Hab heute morgen nach die Batterie mal direkt an den Polen gemessen, also im Ruhezustand und hatte "nur" 12,4V anliegen. Eine volle Batterie sollte doch aber 12,6V haben? Gestern bin ich gute 100Km gefahren, davon 50km Autobahn mit etwa 130 km/h. Demnach sollte die Batterie danach ja randvoll sein.
Irgendwo hab ich mal gehört, der 407 hätte so ein adaptives Batteriemanagement, hängt das damit zusammen, dass wegen Spritspargründen der Generator nur soviel liefert, wie unbedingt nötig? Das würde auch die "komische Bordspannung" erklären. Ich hätte erwartet, dass die Spannung immer konstant bleibt bei 14-14,4V und nur der (Lade-)strom aus dem Generator angepasst wird.
Ich hoffe, hier weiß jemand, was da in meinem Franzosen vor sich geht.
Gruß
nemesis_atf
edit: Falls das so nicht normal ist, gehe ich von einem defekten Generator (-regler) aus. Einen neuen Generator hab ich nach kurzer Recherche zu Preisen von 300-800€ entdeckt, was ist denn da los? Dass Bosch teure und gute Produkte baut, weiß ich, aber mal eben locker doppelt so teuer wie z.B. eine Valeo Lima?!