Problemchen meines Kleinen --> Hilfe erwünscht!
Verfasst: Do 15.09.16 08:40
Guten Morgen,
leider habe ich zwei, hoffentlich kleine, Problemchen mit meinem 307 (11/2005, 1,4 Benziner, 119.000 km gelaufen). Vielleicht kann ja jemand helfen:
1.) Sobald der Wagen warm ist, ist der Leerlauf im Stand unrund. Die Drehzahl fällt dann leicht ab und geht dann sprungartig wieder auf die normale Standgasdrehzahl. Der Wagen ruckelt dann etwas und das Licht wird kurz dunkler. Das macht er so ca. alle fünf Sekunden. Sobald ich das Abblendlicht ausstelle, ist der Leerlauf ganz normal, keine Schwankungen (Standlicht kann ich auch anlassen). Radio kann ich laufen lassen, das beeinflusst das Verhalten nicht. Wenn das Licht an ist und ich die Kupplung trete, wird das Ruckeln auch verringert. Ebenso ist das Ruckeln auch nicht da, wenn die Klimaanlage an ist (dann merkt man aber, dass der Kompressor läuft, sprich der Wagen ist etwas lauter). Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine?
2.) Ich habe das Gefühl, dass der erste Gang nach dem zweiten Mal einlegen träger wird. Wenn ich morgens losfahre, dann beschleunigt er sehr gleichmäßig. Auch nach dem ersten "Stillstand", und somit beim zweiten Beschleunigen, ist es noch sehr gleichmäßig. Bei jedem weiteren Anfahren aus dem ersten Gang habe ich dann aber das Gefühl, dass es träger wird. Es ist keine rutschende Kupplung und auch der Kraftschluss ist da, aber er kommt nicht mehr so gut in Gang. Die anderen Gänge beschleunigen sauber. Hat hier jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Malte
leider habe ich zwei, hoffentlich kleine, Problemchen mit meinem 307 (11/2005, 1,4 Benziner, 119.000 km gelaufen). Vielleicht kann ja jemand helfen:
1.) Sobald der Wagen warm ist, ist der Leerlauf im Stand unrund. Die Drehzahl fällt dann leicht ab und geht dann sprungartig wieder auf die normale Standgasdrehzahl. Der Wagen ruckelt dann etwas und das Licht wird kurz dunkler. Das macht er so ca. alle fünf Sekunden. Sobald ich das Abblendlicht ausstelle, ist der Leerlauf ganz normal, keine Schwankungen (Standlicht kann ich auch anlassen). Radio kann ich laufen lassen, das beeinflusst das Verhalten nicht. Wenn das Licht an ist und ich die Kupplung trete, wird das Ruckeln auch verringert. Ebenso ist das Ruckeln auch nicht da, wenn die Klimaanlage an ist (dann merkt man aber, dass der Kompressor läuft, sprich der Wagen ist etwas lauter). Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine?
2.) Ich habe das Gefühl, dass der erste Gang nach dem zweiten Mal einlegen träger wird. Wenn ich morgens losfahre, dann beschleunigt er sehr gleichmäßig. Auch nach dem ersten "Stillstand", und somit beim zweiten Beschleunigen, ist es noch sehr gleichmäßig. Bei jedem weiteren Anfahren aus dem ersten Gang habe ich dann aber das Gefühl, dass es träger wird. Es ist keine rutschende Kupplung und auch der Kraftschluss ist da, aber er kommt nicht mehr so gut in Gang. Die anderen Gänge beschleunigen sauber. Hat hier jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Malte