Problemchen meines Kleinen --> Hilfe erwünscht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malte1984
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 28777
Land: Deutschland

Problemchen meines Kleinen --> Hilfe erwünscht!

Beitrag von Malte1984 » Do 15.09.16 08:40

Guten Morgen,

leider habe ich zwei, hoffentlich kleine, Problemchen mit meinem 307 (11/2005, 1,4 Benziner, 119.000 km gelaufen). Vielleicht kann ja jemand helfen:

1.) Sobald der Wagen warm ist, ist der Leerlauf im Stand unrund. Die Drehzahl fällt dann leicht ab und geht dann sprungartig wieder auf die normale Standgasdrehzahl. Der Wagen ruckelt dann etwas und das Licht wird kurz dunkler. Das macht er so ca. alle fünf Sekunden. Sobald ich das Abblendlicht ausstelle, ist der Leerlauf ganz normal, keine Schwankungen (Standlicht kann ich auch anlassen). Radio kann ich laufen lassen, das beeinflusst das Verhalten nicht. Wenn das Licht an ist und ich die Kupplung trete, wird das Ruckeln auch verringert. Ebenso ist das Ruckeln auch nicht da, wenn die Klimaanlage an ist (dann merkt man aber, dass der Kompressor läuft, sprich der Wagen ist etwas lauter). Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine?

2.) Ich habe das Gefühl, dass der erste Gang nach dem zweiten Mal einlegen träger wird. Wenn ich morgens losfahre, dann beschleunigt er sehr gleichmäßig. Auch nach dem ersten "Stillstand", und somit beim zweiten Beschleunigen, ist es noch sehr gleichmäßig. Bei jedem weiteren Anfahren aus dem ersten Gang habe ich dann aber das Gefühl, dass es träger wird. Es ist keine rutschende Kupplung und auch der Kraftschluss ist da, aber er kommt nicht mehr so gut in Gang. Die anderen Gänge beschleunigen sauber. Hat hier jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Malte

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Problemchen meines Kleinen --> Hilfe erwünscht!

Beitrag von Holle » Do 15.09.16 13:23

Mach mal erstmal einen sinnvollen Thementitel. "Hilfe" und "Probleme" machen nicht wirklich was her, denn deswegen sind wir alle hier.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten