Seite 1 von 2

drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Di 21.06.16 16:36
von Conro
Hallo und Moin,

Mein schönes Coupé macht mal wieder ärger....
gestern ist mir der Motor beim anfahren auf einem parklpatz plötzlich ausgegangen, ich dachte ich hätte ihn abgewürgt, davor bin ich rund 4.5km gefahren, er war also warm. Er sprang darauf auch sofort wieder an, allerdings tanzte die Drehzahl im 1000er Bereich hin und her, bis sie sich bei unter 1k einfädelte, beim leichten anfahren ging er sofort wieder aus.
nach erneutem starten das gleiche spiel mit der Drehzahl, ich hatte dann im leerlauf gas gegeben, das ging ganz gut, Gas hatte er als angenommen.
Bin dann los gefahren, allerdings auf ein paar hundert Meter strecke tanzte die Drehzahl unten wieder rum solange ich die Kupplung drückte bzw keinen gang eingelegt hatte.

Heute morgen auf dem weg zur Arbeit mit einem mulmigem Gefühl los gefahren, allerdings war alles in Ordnung. Zu Feierabend dann wieder los, alles war normal, dann nach rund 6km fahrt ist er in einer 30 Zone beim einkuppeln ausgegangen... Motor startete problemlos neu und die Drehzahl tanzte wieder im 1000er Bereich und viel drunter, einmal sank sie sogar auf 0, der Motor rödelte wollte aber nicht ausgehen und sprang wiedder auf knapp unter 1000.
Auch ist er danach nicht mehr so gut am gas, ich habe das gefühl er ist danach merklich langsamer beim beschleunigen, das kanna ber auch nur Einbildung sein :)

Es handelt sich um einen 2.0l Motor...

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :ohoh: er muss noch 3 Tage durchalten, nächste Woche habe ich eh einen Termin zwecks Ölwechsel..

MFg und vielen Dank

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Di 21.06.16 17:39
von Lineaner
Es können so viele Ursachen sein. Lass ihn am bessten erst mal auslesen damit man den Fehler genauer einschränken kann.

Es kann dein AGR, einverstopfter Fillter, ein defektes Kabel, ein defekter Sensor oder sogar dein Öl sein welches nicht mehr genug schmiert.

Vorab:
Prüf mal wie der Zustand vom Kraftstofffilter und dem Luftfilter ist.
Schau mal ob beim Gas geben etwas zischt oder ob Quwalm bzw. komischer Geruch aufkommt.
Tropft irgend etwas?
Kommt eventuell weißer Rauch aus dem Auspuff?
Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus? Weiß, grünlich etc...
Klackert etwas?

Sprich öffne mal die Motorhaube und führe eine Sicht, Hör und Geruchsprüfung durch.

Das mit der verminderten Drehzahl kann schon gut sein. Vermutlich schaltet sich dein Motor in den Sicherheitsmodus um weitere/größere Schäden zu vermeiden.

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Di 21.06.16 18:29
von Conro
so, Krafstofffilter ist keine 3 jahre alt, Öldeckel ist auch ganz normal, nichts ungewönliches. Weißer rauch kommt hinten auch nicht raus. Nur nach benzin hat er eben gerochen hinten. Im Motorraum selbst stinkt nichts ungewöhnlich.
Ein zischen war auch nicht zu vermerken, dafür tackert er etwas laut, denke die hydrostössel.
Beim testen eben hat er auch keine Probleme gemacht, nur anspringen tut er beim ersten starten nach einer weile schlecht, das allerdings schon seit langer zeit....

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Di 21.06.16 20:37
von 406 D
Conro hat geschrieben:dafür tackert er etwas laut, denke die hydrostössel.
das tackern ist ganz normal für den motor.

der beschreibung nach ist es wohl der leerlaufsteller, sitzt seitlich an dem drossselklappengehäuse.
bei einbau des neuen den motor eine weile im stand laufen lassen bis die drehzahl sich einpendelt, danach eine runde um den block und fertig ist die sache.

diese regler haben wie es scheint ein vorprogrammiertes verfallsdatum, ich habe bei mir schon den dritten drin.

andreas

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Mi 22.06.16 16:06
von Conro
Heute morgen wieder zur Arbeit, keine Probleme.
Auf dem Heimweg lief ca. 5km alles rund, bis ich im 5 gang bei ca 2tsd Umdrehungen einen ruck spürte, als ob die Motorbremse voll reinhaut, kupplung getreten, Drehzahl fing an zu tanzen, Motor aus! Das bei rund 50km/h! auf dem restlichen weg ging er noch 4 mal aus, teilweise sofort beim einkuppeln. Zuhause angekommen war es wieder ok... Ich hoffe wirklich es ist so eine Kleinigkeit wie der Leerlaufsteller :(

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Mi 22.06.16 16:35
von Conro
eben bei ATU angerufen, der freundliche Mitarbeiter sagte mir das man dort den Leerlaufsteller sowieso nicht wechseln kann da dies ein teil ist das nur bei Peugeot selbst zur verfügung steht und man es deshalb auch nur bei Peugeot machen lassen kann... das glaube ich ihm irgendwie nicht, wäre aber schön sch... wenn es so wäre... :(

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Mi 22.06.16 17:09
von Oxia
Den Leerlausteller kannst dir günstig in der Bucht kaufen und mit etwas handwerklichen Geschick selbst ein und ausbauen. Das kann jeder Konditormeister. Ich kann nur jeden raten um ATU einen großen Bogen zu machen.
Ich habe den selben Motor mit Automatik. Bis jetzt hab ich noch den ersten und originalen Leerlaufstellmotor drin.

Am besten gleich das ganze Gehäuse mit abbauen und alles reinigen. Die Klappe im Gehäuse verrußt auch ganz gerne. Davor sitzt ein Sensor und der wird auch pechschwarz sein. Keine Angst, das Gehäuse ist auch schnell ausgebaut und im Motorraum ist viel Platz.

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: Do 23.06.16 18:02
von 406 D
Conro hat geschrieben:eben bei ATU angerufen, der freundliche Mitarbeiter sagte mir das man dort den Leerlaufsteller sowieso nicht wechseln kann da dies ein teil ist das nur bei Peugeot selbst zur verfügung steht und man es deshalb auch nur bei Peugeot machen lassen kann... das glaube ich ihm irgendwie nicht, wäre aber schön sch... wenn es so wäre... :(
..... was mal wieder für die nicht vorhandenen qualitäten dieser kette spricht...........

gut das du da nicht hingefahren bist, die hätten dir noch auspuff, bremsen und reifen aufgequatscht. standardspruch: das fahrzeug ist "so" nicht verkehrstauglich.

wechsel das ding selber und gut ist.

andreas

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: So 26.06.16 09:24
von rhine
reinige mal den map-sensor.ich hab meinen mit bremsenreiniger durchgespüllt, und leicht ausgepustet. aber bitte nicht mit druckluft.das überlebt die membrane nicht. das teil sitzt auf der rückseite vom ansaugkrümmer. der macht auch solche fehler.


mfg

Re: drehzahl fällt, motor stirbt ab 2,0l 132ps

Verfasst: So 26.06.16 12:14
von micken406
Zieh mal den drosselklappenpoti ab und steck ihn wieder drauf.so öhnliche faxen macht meiner auch gern mal im warmen zustand.sollte mir mal nen neuen besorgen.sitzt unterm saugrohr und ist recht gut mit nem spiegel zu sehen.