Auslesen wegen Airbag?
Verfasst: Di 24.05.16 22:10
Hallo erstmal!
Wir haben einen Peugeot 306 Break BJ 1997 89PS 1,6L. Die Airbagleuchte funktioniert nicht und wir kommen nicht über den Tüv! (Sicherungen sind alle ok!)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man den Airbag-Fehlerspeicher an diesem Modell schon auslesen kann, bzw. ob da überhaupt entsprechend
detailreich Daten ausgelesen werden können, die eine Fehlersuche vereinfachen?
Ich habe auch schon gelesen, das man die Steckverbindungen unter dem Sitz prüfen soll, nachdem man die Batterie mindestens 20 min abgeklemmt haben sollte!
Ein entfernen der Steckverbindung und das zusammenlöten der Kontakte soll da helfen! Hab ich als Elektriker auch kein Problem mit!
Relativ sicher ist auch, das wir das Auto gebraucht gekauft haben und jemand vor uns die ABS-Leuchte im Tacho manipuliert hat. Der Tüv-Prüfer meinte zwar, die Birne
im Tacho könnte defekt sein, aber das glaube ich weniger!
Fragenzusammenfassung :
1. Ist es viel Aufwand den Tacho auszubauen, um die Airbag-Birne zu überprüfen und muß dazu das Lenkrad mit Airbag demontiert werden?
2.Macht es bei einem 97er Baujahr sinn, bzgl. Airbag den Fehlerspeicher auszulesen?
3. Hatte hier auch schon jemand mit Erfolg die Stecker unterm Sitz zum Gurtstraffer entfernt und durch Lötverbindungen ersetzt?
Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Mithilfe und ich bin leider im Moment viel zu überarbeitet, um das Forum danach zu durchsuchen, sorry!
Gruß Uwe und Silke
Wir haben einen Peugeot 306 Break BJ 1997 89PS 1,6L. Die Airbagleuchte funktioniert nicht und wir kommen nicht über den Tüv! (Sicherungen sind alle ok!)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man den Airbag-Fehlerspeicher an diesem Modell schon auslesen kann, bzw. ob da überhaupt entsprechend
detailreich Daten ausgelesen werden können, die eine Fehlersuche vereinfachen?
Ich habe auch schon gelesen, das man die Steckverbindungen unter dem Sitz prüfen soll, nachdem man die Batterie mindestens 20 min abgeklemmt haben sollte!
Ein entfernen der Steckverbindung und das zusammenlöten der Kontakte soll da helfen! Hab ich als Elektriker auch kein Problem mit!
Relativ sicher ist auch, das wir das Auto gebraucht gekauft haben und jemand vor uns die ABS-Leuchte im Tacho manipuliert hat. Der Tüv-Prüfer meinte zwar, die Birne
im Tacho könnte defekt sein, aber das glaube ich weniger!
Fragenzusammenfassung :
1. Ist es viel Aufwand den Tacho auszubauen, um die Airbag-Birne zu überprüfen und muß dazu das Lenkrad mit Airbag demontiert werden?
2.Macht es bei einem 97er Baujahr sinn, bzgl. Airbag den Fehlerspeicher auszulesen?
3. Hatte hier auch schon jemand mit Erfolg die Stecker unterm Sitz zum Gurtstraffer entfernt und durch Lötverbindungen ersetzt?
Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Mithilfe und ich bin leider im Moment viel zu überarbeitet, um das Forum danach zu durchsuchen, sorry!
Gruß Uwe und Silke