Peugeot 207 gebraucht gekauft, Motor kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dave01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.01.16 21:44
Postleitzahl: 1040
Land: Oesterreich

Peugeot 207 gebraucht gekauft, Motor kaltstart

Beitrag von Dave01 » Mi 27.01.16 21:54

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und fahre seit kurzen auch einen Peugeot.
Peugeot 207 1,4l 95 PS, derzeit 80.000 km.

Vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen: Gleich nachdem Start ist der Motor etwas lauter als sonst, wackelt auch mehr und macht eine Art Lüftungsgeräusch - das geht rauf und runter... So als würde er sich mit irgendetwas plagen (speziell am Schluss des Videos)..
Video:
https://www.dropbox.com/s/d2lh5hj8matpm ... t.mov?dl=0

Wenn ich dann ein paar Minuten warte dann pendelt sich das ganze etwas ein. Jedoch hört man dann vorallem so ein ratterndes/klapperndes/klakkerndes/.. Geräusch.
Video:
https://www.dropbox.com/s/hvsjqq7ze2soj ... t.mov?dl=0

Ich würde gerne dieses Problem beheben und bin der Meinung das Peugeot recht viel Geld mit diesen Problemen macht, was ich persönlich nicht gut finde. Bei der Entwicklung sparen und dazu später noch profitieren. Hat vielleicht jemand schon so ein ähnliches Problem bei seinem Peugeot gehabt?

Gruß
Dave01

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 gebraucht gekauft, Motor kaltstart

Beitrag von Holle » Mi 27.01.16 22:04

Jo, schon öfter bei VTIs gesehen...Vorschlag meiner Werkstatt : Motorspülung nebst Ölwechsel.

Meine Taktik : Super Plus tanken und den warmen Motor regelmäßig über 3000Umin. treten.

Anscheinend lagern Vti doch gerne Dreck ab und oben genanntes hat bei mir schnell Abhilfe geschaffen.

Muss natürlich bei dir nicht das gleiche Problem sein, klingt aber von den Symptomen identisch.

Einige VTI haben aber wohl auch Kettenprobleme ähnlich den THP...wenns also im Warmen weiter klappert, wäre das mal zu prüfen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Peugeot 207 gebraucht gekauft, Motor kaltstart

Beitrag von ErWienX » Do 28.01.16 05:20

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Meiner klang genauso und hat sich am Anfang auch geschüttelt.

Es waren keine Lampen an.

Wie siehts bei dir aus ?

Besserung durch Tausch einer der beiden Nockenwellensensoren (Auslass-Seite).

Die kosten nicht die Weltund sind gerne kaputt. Peugeot ca. 50,- € über den Handel ab ca. 25,-

Dave01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.01.16 21:44
Postleitzahl: 1040
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 207 gebraucht gekauft, Motor kaltstart

Beitrag von Dave01 » Fr 29.01.16 22:48

Danke für die Tipps!
Also bei mir sind ebenso keine Lampen an.

Ich war gestern bei einem Freundlichen das ganze mal etwas genauer betrachten und habe das Auto einmal Allgemein checken lassen. Folgendes hat sich herausgestellt:

Fehlerdiagnose:
1. Fehlercode: P1536 - Bremspedalschalter 1 + 2, Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel
2. Fehlercode: P0565 - Geschwindigkeits-Regelanlage, Einschaltsignal fehlerhaft
Die Fehler fallen mir während der Fahrt garnicht auf, ich kann aber auch nicht zuordnen was die Fehler eigentlich für Auswirkungen haben sollen.

Zudem gibt das Rad rechts hinten nicht frei, wurde aber bei der letzten Hauptüberprüfung (vor 2 Wochen) als leichter Mangel gewertet. Der Mechaniker meinte, dass wäre eigentlich ein schwerer Mangel.

Zum Motor selbst hat er gemeint, dass das Geräusch nicht Gesund ist, so oder so ist auf jeden Fall das Öl 5-W30 das falsche, es gehört ein 5-W40 hinein.
Nachdem er mal den Öldeckel vom Motor geöffnet hat, haben wir einmal daran gerochen -> es stinkt extrem nach Sprit (Ölwechsel soll aber vor 800km durchgeführt worden sein).

Ich habe das Auto von einem Händler gekauft. Bekannt war mir beim Kauf nur der "leichte Mangel" mit "Rad gibt nicht frei". Ich bekomme am Montag einen Bericht zu den Fehlern und werde dann mal den Händler kontaktieren müssen.

LG
Dave01

Antworten