Ventilschaftdichtungen /ZKD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bertman
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.09.15 13:08
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Wohnort: 64372
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von bertman » So 13.09.15 14:03

Hallo Gemeinde,
als 309 II er -Frischling bräuchte ich mal ein paar topTipps von euch:
Eine fröhliche blaugraue StartRauchwolke sagt mir: Ventilschaftdichtungen /ZKD sind schon nach 23 Jährchen hinüber...
letzter Zahnriemenwechsel (+WaPu) ist unbekannt... kmstand jetzt bei 123tkm - schnurrt sonst ganz prima.
a) was muss ich für die Rep der beiden Geschichten circa hinlegen? b) gäbs eine Werkstattempfehlung Raum DA-DI-MA?
- ein bissl Ahnung zum mitschrauben wäre vorhanden -
TU1M 1,1 60PS

ahja, im Motoraum links am Innenkotflügel ist so ein längliches Filterartiges Teil angeschraubt, ein Schlauch geht weg, sieht
aus wie ein Trockner - wo doch gar keine Klima im Auto ist??

thanks für alle Tipps!! :augenroll:

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 14.09.15 09:14

Das klingt schwer nach den Ventilschaftdichtungen,

wenn Du schon Schraubererfahrung hast denke ich das es durchaus auch ohne Werkstatt geht. Ich hab es allerding nur bei ausgebauten Kopf erledigt. Vielleicht hat noch jemand eine Anleitung für Dich, ggf. ist etwas in der Tube zu funden.

Der Filter wird mit ziemlicher Sicherheit der Aktivkohlefilter sein, Benzindämpfe werden damit zurückgeleitet oder der Verbrennung zu geführt. Da schaust Du am besten mal mit der Suchfunktion.


Viele Grüße

SG


Tante Edith hat ein paar Fehler korrigert
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von 205406 » Mo 14.09.15 18:34

Die Ventilschaftdichtungen könnten es evtl auch sein, da aber diese Motoren sehr anfällig für die ZKD sind, würde ich eher auf diese Tippen.(Teil ca. 30-50€)
Wenn Zahnriemenwechsel unbekannt ist, würde ich den auf jedenfall mit machen, der muss dafür eh runter. Bei diesem Motor ist das wechseln der ZKD vergleichsweise ein Kinderspiel, mach ich inzwischen im Schlaf. Auf jedenfall würde ich bei dem Alter auch das Kühlwasser erneuern. (Und ggf Ölwechsel, da dieses bei Zylinderkopfschäden oft verunreinigt ist, musst du aber selber schauen.)

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von HALeu » Di 15.09.15 08:25

Nach 23 Jahren sind definitiv die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet.
Am einfachsten macht sich das, wenn der Kopf runter ist. Die ZKD ist meist auch nicht besser.
Und wenn das alles ab soll, kann/muss auch der Zahnriemen samt Umlenkrolle und WaPu gewechselt werden.
Es gibt da Komplettsets, wo alles notwendige bei ist.
Das Wechseln an sich ist kein Hexenwerk, man muss halt sauber arbeiten. Neue Stehbolzen müssen dann auch rein.
In dem Set von Glaser, was ich hatte, standen auch die Drehmomente mit dabei.
Das Zeug kam, glaube ich, was bei 200.- zusammen.
Kurbelwelle und Nockenwelle abstecken, ich hatte hilfsweise 2 Bohrer genommen, damit nachher die Steuerzeiten stimmen.
Wichtig ist, den Zylinderkopf an den Dichtflächen ebenso wie den Block schön sauber machen.
Bissel fummelig ohne spezielles Werkzeug ist, die Ventilfeder runterzudrücken, damit am die Haltekeile oben rausnehmen kann.
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von king_nothing » Do 17.09.15 18:34

Die keile kann man prima mit einer Zündkerzen Nuss raus "schlagen" alt italienische metode wird das genannt :D. Nur wieder rein bekommst du die damit nicht. Wenn man die brennreume unter druckluft setzt kann man sie auch ohne den Kopf runter zu nehmen Tauschen, aber vor dem genannten spezial Werkzeug bewahrt das alles auch nicht. Kann man aber auch sich selbst bauen problemlos.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
bertman
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.09.15 13:08
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Wohnort: 64372
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD - 4.Gang springt raus

Beitrag von bertman » Mi 23.09.15 22:35

Sososo - heiße Tipps habt ihr da - immer wieder Neues dabei :)
die Druckluftmethode dürfte was für Profi's sein - mir ist eher nach KopfrunterNormal.

Mein VierhundertfuffzichEu-Spielmobil hat sich nach dem Wechsel von LuFilter -BenzFilter und vor allem den schwarzen Zündkerzen -
plus StandardÖlwechsel jetzt echt zum "Spassmobil" entwickelt - die 60Pferde sind scheinbar alle wieder da! :lach: (nur 123.000km a. d. Uhr)
Nach den ersten müden 150km "Einfahrzeit", hat das bisschen Wechselei erstaunlich viel gebracht: "Des Kärrele läuft uff oimal wie'd Sau"
Der erste Verdacht auf defekte ZKD hat sich bisher nicht bestätigt, Öl+Wasser ok - die blaue Startwolke bleibt hartnäckig, ergo die VentiSchaDichtungen.
Der Zahnriemen wird dabei klaro gewechselt, ZKD+VentiDeckeldichtung auch, aber vorher die tropfende Verteilerdichtung! Hoffe das geht so
plug & play wenn ich ihn vorm Ausbau gut markiere.
Eines stört mich aktuell noch sehr: nur der 4.Gang springt direkt nach dem einlegen gerne wieder raus - gibts da ein Gelenk/Plastikteil
das da ausgetauscht werden will? und wenn wo??
Hoffe die kleine Themenerweiterung ist ok.. :cool:

Ahoi Bertman

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Ventilschaftdichtungen /ZKD

Beitrag von king_nothing » Do 24.09.15 09:02

Mit druckluft die Zylinder fluten ist bei weitem keine Profil metode, das fällt zusammen mit einem Draht durch die kerzenöffung das Ventil halten eher unter "improvisieren" solange die Kopf dichtung nix hat würde ich den Teufel tun die kopfschrauben zu lösen.... Aber das musst du wissen ;) klingt nach schaltgestänge. Geh mal alles durch und wackel daran. Bei merklichem Spiel dort nachbessern. Der super GAU ist natürlich das die Zahnräder des 4. Gang runter sind

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten