Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
froolyk
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Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von froolyk » Sa 05.09.15 12:27

Hallo Allerseits,

Ich habe mit Absicht kein Modell angegeben, weil die Getriebeölablassschraube anscheinend für alle Getriebe gleicht ist.

Bei meinem 406 2.0 HDI möchte ich das Getriebeöl wechseln. Total Gear 8 (als Nachfolger vom BV 75W80) ist bestellt.

An der Ablassschraube finde ich einen Vierkant "Inbus"
Wer kann mir sagen, welche Größe der Vierkant hat?

Gruß
Jens

205406
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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von 205406 » Sa 05.09.15 14:07

Die genaue Größe weiß ich zwar nicht, aber ich persönlich habe mir einfach eine verlängerung für eine 3/8" Ratsche genommen und deren oberen vierkant mit der flex bearbeitet, bis es passte.

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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 05.09.15 16:18

Hallo!

Ich habe lange mit Türklinken gearbeitet und auch mit zurechtgeschliffenen Ratschenverlängerungen. Aber früher oder später muss man sich da was vernünftiges kaufen :-)

Das einzig Wahre. Hab ich bei uns beim Forstinger gekauft.

http://www.ebay.at/itm/Vierkant-Schluss ... 3f04124919

mfg

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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von pd205 » Sa 05.09.15 16:58

Türklinke kann auch mal zu weich sein. und wenn das dann abreißt haust dir die Pfoten irgendwo an, versaust den Vierkant in der Schraube oder durch die Wärme klemmt sich der Rest fest und du musst das dann erst rauspfriemeln...

Wenn du kein Werkzeug kaufen willst (was aber die beste Lösung wäre) kannst auch nen Nussaufsatz mit Inbus zurechtschleifen. Der Stahl ist dann bedeutend härter als der von Türklinken, dann kannst auch mal Gas geben wenn die Schraube sitzt. (Was bei der Motorölwanne wohl eher der Fall wird als beim Getriebe...).

Viel Erfolg

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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von Kris » Sa 05.09.15 17:32

man braucht da nix zurechtfeilen - es gibt exakt passende nuss-aufsätze zu kaufen.
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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von king_nothing » Sa 05.09.15 17:43

10 oder 8mm 4 Kant müsste es sein

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von jens405 » Sa 05.09.15 20:41

Hi,
mein 406 HDI mit ML5T-Getriebe hat einen Torx. Mein alter 405 hatte einen 8 mm 4-Kant. Gibt es entweder als Schlüssel oder - wie schon geschrieben - als Nuss.

Gruß
Jens

froolyk
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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von froolyk » Sa 05.09.15 21:35

Besten Dank für die Antworten.
Einen 10er Vierkant hatte ich noch von meinem Volvo 440, jetzt besorge ich mir noch einen 8er.
Das Vierkantloch war kleiner als ein 3/8" Anschluss - dürfte also 8mm sein.

Schönen Abend noch!

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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von Troubadix » Mo 07.09.15 04:48

http://www.amazon.de/Laser-6065-0-Schl% ... m+vierkant

Ich hab aber auch schon im Profi Auto Zubehörladen gestanden und die haben sowas nicht gefunden...


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Re: Getriebeölwechsel - Größe Vierkant Ölablassschraube

Beitrag von Rostigernagel » Mo 07.09.15 21:50

Nabend,
oho freunde des Vierkant. :D
Ich hab mir damals nen Öldienstschlüssel besorgt :)
Ist zwar nicht so günstig wie die alternativen Nussaufsätze, aber immerhin kann ich den nicht verlieren. :D (jup ich kann mir alles schön reden)

Hehe, den gibts ja doch billig: http://www.ebay.at/itm/Vierkant-Oldiens ... 19f6641711
Ich nenne meinen "Tür Klinke"...dafür wird der zurzeit benutzt, eben Multitool
Mfg Rostiger

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