Hi,
bei meinem Coupe wurden vor etwa 2 Monaten Bosch Scheiben und Bremsbeläge installiert, ich wollte damit das quietschen bekämpfen.
Das quietschen blieb natürlich, weil, wie ich mittlerweile weiß zum einen auch Bosch zum quietschen neigen und zum anderen müßte ich die Führungsbleche erneuern/richten, weil sich unter denen etwas Korrosion gebildet hat und diese schon etwas abstehen.
Nun gut, zusätzlich wollte ich andere Beläge probieren, dabei ist mir aufgefallen, das etwas vorne und hinten nicht stimmen kann.
Beläge mit 18 mm Stärke bestellt von Pagid, versucht die einzubauen, geht nicht... weil... zwischen Bremssattel und Bremsscheibe habe ich unterschiedlich Luft, das heißt zum Rad hin die Seite habe ich etwa 19-20 mm Luft, hier passen die Beläge problemlos, jedoch zur Fahrzeuginnenseite hin habe ich vielleicht 16-17 mm, hier kann ich den Belag nicht reinmachen.
Ich frage mich jetzt natürlich, wie zur Hölle hat die Werkstatt damals die Beläge rein bekommen, Bosch haben auch 18 mm und wie kann sich sowas verstellen, der Bremssattel wird ja einfach mit 2 dicken Schrauben verschraubt, da gibt es nichts was sich ändern könnte, gibt es die Bremsscheibe mit unterschiedlichen Einpresstiefen?
Kennt jemand das Problem?
Anbei ein Bild, man sieht, wie die Führungsplatten auf der einen Seite ganz nah an die Scheibe gehen und auf der anderen haben sie 2-3 mm Luft... zum Verständnis!Schleifen tun sie nicht, sie haben 1,5mm Abstand, das täuscht etwas im Bild, also keine Sorge.