Seite 1 von 2

Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 17.08.15 09:21
von Kivas
Hallo,

bei meinem 106 II (BJ 98, 1,4l) muss ich die Tachowelle tauschen. Wie das geht habe ich schon herausgefunden und werde es selber versuchen.

Nun habe ich überlegt, wenn ich die Instrumententafel schon mal raus habe, kann ich mich mal um die defekte Analog-Uhr kümmern. Dazu folgende Fragen an die Experten hier.
- gibt es die Chance, die Uhr zu reparieren (was kann daran kaputt gehen)?
- kann man das Uhr-Modul einzeln tauschen?
- wenn ich die komplette Tafel tausche, kann ich problemlos den (analogen) Kilometerzähler auf den tatsächlichen Kilometerstand einstellen?
- kann ich evtl. auch ein Modell mit Drehzahlmesser verwenden, d. h. ist der ensprechende Stecker hinter der Tafel bereits vorhanden, obwohl ich bisher nur die Uhr habe?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Kivas

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 17.08.15 21:27
von Rostigernagel
Nabend,
Echt ein mk2 1,4er mit uhr und auch noch tachowelle? :dummguck:
Naja ist auch wurst, die uhr gabs eig. nur beim Vdo tacho, das ding lässt sich auch einzeln tauschen.
Der umbau auf Drehzahlmesser ist etwas kniffliger, da der widerum eig. nur beim Jäger tacho vorkam....Pinbelegung variiert zumindest beim mk1 106er, obs beim Mk2 106er auch so ist ist mir ein Rätsel.
Das stellen geht bei tachowelle entweder via. Akuuschrauber, oder beim jäger tacho via. aushängen einer welle des Instruments.
Beim Vdo bleibt nur die Akuuschrauber variante, zerlegt hab ich den damals nicht ganz bekommen....hatte bammel die spiralfeder nicht mehr heile druf zu kriegen.

Meine fragen:
Sicher das es ein mk2 1,4er ist?
Welches Kombiinstrument ist verbaut?
Sicher das der eine tachowelle hat?....bis auf wenige Ausnahmen, wird nur noch elektronischer geber verbaut.

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Di 18.08.15 07:56
von giant_didi
Mit Akkuschrauber kann das aber einige Monate dauern.

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Di 18.08.15 22:07
von Rostigernagel
Nabend,
jup, da haste wahr. :D
hab mitn Akkuschrauber aber glaub fast 120km/H laut Tacho erreicht (war nichtmal ein richtiger akkuschrauber, sondern son Ixo IV)....ich denk mal volle Kanone mit ner Bohrmaschine kannste eh nicht fahren....äh, ich mein drehen.
Bombe wäre natürlich wenn die Bohrmaschine nen Drehzahlregler hat, aber selbst da dauerts ewig, wenn es um Tausende km geht. :auslach: :D
Auf jedenfall vorsichtig rantasten mit der drehzahl würd ich meinen....weiß garnicht ob der bei zuviel schmackes hopps gehen kann. :gruebel:

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 19.08.15 07:15
von Kivas
Hallo,
also jetzt bin ich mir doch unsicher, ob es ein MK2 ist. Baujahr ist wie gesagt 1998. Der Tacho ist jedenfalls ein VDO (6/26/E1-18k6 VD).

Aber wieso sollte er keine Tachowelle haben? Was denn sonst. Außerdem habe ich bereits anhand der Schlüsselnummer bei meinem KFZ-Lieferante des Vertrauens eine neue Welle zugelegt.

Das mit dem KM-Stand scheint ja nicht so einfach zu sein. Würde aber schon gerne wieder eine funktionierende Uhr oder halt Drehzahlmesser haben. Sind die Jäger denn kompatibel?

Danke!
Gruß,
Kivas

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 19.08.15 19:40
von Rostigernagel
Nabend,
hmmm, bj.98 ist MK2, sieht man auch daran das der scheinwerfer und blinker in einem Gehäuße hat. beim MK1 sind die getrennt und eckiger.

Einbauen kannste alles, allerdings hab ich keinen Schaltplan vom Mk2...kann nämlich sein das du paar sachen umpinnen musst (also drähtchen der Stecker tauschen). kann aber auch sein das das ohne weiteres passt und du nur das kombiinstrument wechseln musst. (quasi vdo raus und Jäger rein)

Kurz zur tachiwelle: MK1 hat die durchweg, beim MK2 wurde, bis auf paar ausnahmen die Tachowelle durch einen elektronischen geber ersetzt.
siehst du wenn du mal richtung spritzwand aufs getriebe, von oben, schaust.....wenns eine welle ist ists ok wenn nicht haste die umsonst gekauft :D

Kannst, wenn du magst, mal "wevi" ausm Peugeot-board anschreiben, er fährt schon seit vielen Monden MK2 und kennt evt. die lösung auf das "kann man einfach von vdo auf Jäger wechseln?" Problem.

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 19.08.15 20:50
von Kivas
:heul: scheint, als hättest Du recht. Habe gerade geschaut. Etwas, was wie eine Tachowelle ausschaut habe ich nicht gefunden. Bin ehrlich gesagt auch kein Experte, überlasse solche Bastelarbeiten meinem Kumpel, kann ihn aber im Moment nicht fragen.

Aber was muss man dann austauschen, damit der Tacho wieder funktionert? Die Welle wieder zurückzugeben ist nicht das Problem. Aber verstehe ich nicht. Der Kilometer ist doch schließlich analog. Der wird doch durch die Welle angetrieben, oder nicht?

Danke nochmals.

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Do 20.08.15 21:30
von Rostigernagel
Nabend,
Kivas hat geschrieben:...
Aber verstehe ich nicht. Der Kilometer ist doch schließlich analog. Der wird doch durch die Welle angetrieben, oder nicht? ....
das verunsichert mich leider auch, da die ziffern durch zahnrädchen angetriben wären...da etwas elektronisches hinten dranzuhängen traue ich eig. nichtmal Peugeot zu :D
Scheint es dennoch zu geben, z.B. http://www.ebay.de/itm/Tachometer-Kombi ... 43dc2f2589
etwas scrollen bis zu den bildern von hinten....siehste, kein wellen anschluss. :)
Schau bitte nochmal etwas genauer...hab sogar nen Bild, wo die welle rauskommt:
Türkiser pfeil=Gaszug
Roter pfeil= Tachowelle(das loch ist direkt neben dem Bremskraftverstärker...also neben dem tellerartigen dingsbums)
Bild
@All, zum Thema Rost bitte keine komentare....weiß ich selbst Bild

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 24.08.15 12:47
von Kivas
Wow, vielen Dank für das Foto. :daumenhoch:

Also aus der rechten Öffnung, die Du markiert hast, kommen bei mir nur Elektroleitungen. Die gehen zu einem kleinen Sicherungskasten rechts neben dem Bremskraftverstärker, zum Scheibenwischer und zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn man unter der Öffnung für die Leitungen fühlt, könnte man fast meinen, da ist ein Gummi-Blindstopfen... :nixkapier:

Wo ist also diese ominöse Tachowelle??? :gruebel:

Gruß,
Kivas

Re: Instrumentafel - Uhr oder Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 24.08.15 22:20
von Rostigernagel
Nabend,
Schau dir mal das bild aus dem link an, links oben ist ein kleiner weißer zylinder, da wird die welle von oben eingesteckt.
Wenn du schon einen elektrischen geber hast, ist stattdessen ein 3poliger stecker druf gesteckt.
Link: www.ebay.de/itm/Peugeot-106-Getriebe-5- ... 2a55093e2c
Bin mitn tablet online, hättest sonst nen bild von mir bekommen. Denke aber das das auch ok ist.

Was funkrioniert eig am tacho nicht? Kmstand und kmh?
Wenn ja, kann es aber auch am geber oder zuleitung(falls das bei dir elektrisch ist), ritzel mit dem der geber/tachowelle angetrieben wird(die sind tatsächlich aus plaste und sitzen im Getriebe selbst) oder halt das Instrument.

Im besten fall sofern die uhr+der rest gleichzeitig ausfiel(kann natürlich auch getrennt ausgefallen sein und dennoch nur das ki defekt sein), ist es etwas am Kombiinstrument( Leiterbahnen etc. was man prüfen könnte....hab allerdings keinen schaltplan)
Oder ein stecker ist am Kombiinstrument nur locker.
Sicherungen sind aber i.o.? Weiß aber nicht ob da Kombiinstrument teile seperat abgesichert sind oder alles zusammen.

Wenns blöd kommt suchst du dir nen wolf und am Ende ist schlimmsten falls das ritzel im Getriebe.
Kann man tauschen, soll aber richtig hudelei sein weil es ja im Getriebe sein soll.....hab das aber noch nicht gemacht, sonst könnt ich dirs genauer sagen.