Mazda3 geht nicht mehr (9HZ/9HY Motor)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Turbo4
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 9585
Land: Oesterreich

Mazda3 geht nicht mehr (9HZ/9HY Motor)

Beitrag von Turbo4 » Do 30.07.15 17:34

Hi freunde!
Ich weiß nicht mehr weiter, ich stehe einfach an... :/

Also es handelt sich um den 1.6 HDI Motor mit 109PS, Baujahr 2006 mit DPF.

Hab das Auto gekauft, ohne dass er lief, nach paar kleinigkeiten hab ich mich dazu entschlossen ihn zu zerlegen. Als ich nichts offensichtliches fand, hab ich halt Kolbenringe, Zahnriemen und einen kompletten Motordichtsatz geholt, die Ventile angeschaut und den Kopf kontrolliert. Am "Ventildeckel" sind die Nockenwellen und die Steuerkette verbaut, da fand ich herauß, dass der Kettenspanner gebrochen war. Somit neuen Spanner rein, lt. Werkstattbuch die Kette gesetzt, den Zahnriemen gesetzt und alles zusammengebaut --> läuft immer noch nicht :/

Als gelernter KFZ Techniker steh ich jetzt aber wirklich an, nebenbei sind die Glühstifte, der Kraftstofffilter auch Neu, keine Fehler im Diagnosegerät....

Letztens war ich soweit, dass ich ihn mit Bremsenreiniger mal starten wollte, dass er wenigstens mal bisschen ruckelt, also wo es AGR zum anschaugkrümmer zurückkommt aufgschraubt, Bremsenreiniger rein und starten probiert, der drückt mir den Reiniger zurück raus... Ich verstehs nit...

gery80
ATU-Tuner
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Mazda3 geht nicht mehr (9HZ/9HY Motor)

Beitrag von gery80 » Fr 31.07.15 06:22

Hört sich für mich an nach defekten Kipphebel (rollenschlepphebel) oder defektem hydrostößel wäre gut wenn du mal rausfindest bei welchem Zylinder es dir die Luft zurück in die ansaugung drückt, Hydrostößel in warmes Öl tauchen dann versuche ob sie sich zusammendrücken lassen falls das bei einem passiert ist dieses defekt

Antworten