Seite 1 von 1

Fragen vor dem RCZ-Kauf

Verfasst: So 17.05.15 17:49
von Klaus1969
Hallo zusammen!

Trotz der unendlichen Posts ich hier im Forum schon gelesen habe stolper aber immer wieder über einige Fragen, die ich hoffentlich von euch beantwortet bekomme.

Ich möchte mir ein RCZ zulegen. Grob ins Auge gefasst habe ich aus finanzieller Sicht Baujahr 2010/2011 mit 200 PS da die 155er Variante ja doch Problemreicher sein soll.

Hab schon im Forum gelesen das es Probleme mit Steuerkette und Turbo gibt. Allerdings möchte ich dazu noch einige Fragen loswerden:

- Ist es besser ein Fahrzeug zu kaufen wo die Steuerkette/Turbo noch nicht ausgetauscht wurde. Da man davon ausgehen kann, dass es bei dem Fahrzeug Problemlos funktioniert? Oder sollte man darauf achten das dies schon getauscht wurde da die Nachrüstqualität besser ist als der Auslieferzustand?

- Kann man Anhand der FIN herausfinden welche Baureihen probleme machen??

- Gibt es weitere Details worauf ich beim Kauf eines RCZs speziell achten sollte??

Im Voraus viiiiiiiiielen Dank für eure Hilfe!


Gruß Klaus

Re: Fragen vor dem RCZ-Kauf

Verfasst: So 17.05.15 19:30
von pb306
Das was ich von nem Kumpel mit rcz mitbekomme achte drauf dass du einen Wagen mit verlängerter Garantie seitens peugeot bekommst. Erfahrungen mit diversen anderen Herstellern lassen mich "resignieren" da nahezu jeder moderne Benzindirekteinspritzer zu Problemen neigt. Mal sind die einspritzdüsen die Schuldigen, mal turbo, mal steuerkette. Alles jedoch auf verrußen und Verkokung zurück zu führen. Das wiederum begünstig durch häufige "Geiz is geil" sparsame Fahrweise im Magerbetrieb. Also ölwechselintervalle halbieren und auch mal Kette geben;)

Kollege mit'm rcz hat bei 34tsd km auf Garantie wegen Verkokung und dadurch Ausfall eines Zylinders nen neuen zylinderkopf bekommen.