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Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 08:02
von bg-rallyesport
Hallo,
da unser Motor vom 205 GTI jetzt wieder zusammen gesetzt werden soll, wollen wir noch den Zylinderkopf zum Planen schicken.
Wichtig wäre zu wissen, auf welche Verdichtung dieser Motor gebracht werden kann. Hab schon durchgerechnet, wie viel planen welche Verdichtungserhöhung bewirkt. Original besitzt er ja eine Verdichtung von 9,8:1. Ist ein 180Z
Was am Motor verändert wurde:
Fächerkrümmer 4-2-1
Kanäle bearbeitet, Auslässe poliert
Ventile poliert, anschließend Ventilsitze neu geschnitten und eingeschliffen.
Nockenwelle von Dbilas (Daten dazu finde ich hoffentlich wieder)
Neue pleuelager ...
Wird sicherlich auch wieder mit etwas früherer Zündung gefahren

Hoffentlich ist einer dabei, der mir hier seine Erfahrung mitteilen möchte. Achso, der Motor wird später wieder mindestens mit 98 Oktan, auch 102 wären nicht das Problem.

Mit freundlichen Grüßen :)

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 10:01
von obelix
bg-rallyesport hat geschrieben:Hab schon durchgerechnet, wie viel planen welche Verdichtungserhöhung bewirkt.
Was am Motor verändert wurde:
Fächerkrümmer 4-2-1
Kanäle bearbeitet, Auslässe poliert
Nockenwelle von Dbilas (Daten dazu finde ich hoffentlich wieder)
Wird sicherlich auch wieder mit etwas früherer Zündung gefahren
ich versteh die frage nu nicht so ganz... du hast es dir doch schon ausgerechnet.
wie hoch du verdichtest, hängt ja von deiner zielvorgabe ab. hochoktanig wird sowieso pflicht.

du solltest dir nicht zuviel von den massnahmen versprechen, ob das alles so zusammenspielt musst erst rausfinden. ich denke, dass du mit der verdichtung nicht zu hoch gehen solltest, sonst wird dir die karre keine freude bereiten, speziell mit so nem krümmer... könnte ne "heisse" geschichte werden. ohne wissen um die daten der welle, ist eh alles mehr oder weniger schätzen:-) mehr ergebnisse werden wohl beim sauberen abstimmen und zusammenstellen der komponenten rauskommen, ne höhere verdichtung ist nur noch eine zusätzliche feinarbeit, die aber meist nicht zu wirklich messbaren ergebnissen führt. weitaus mehr effekt kommt aus der beeinflussung der steuerzeiten und der peniblen abstimmung.

mit dem planen sollte man auch deshalb nicht übertreiben, weil man sich sonst u.u. nen 5-takter heranzüchtet.

gruss

obelix

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 12:50
von bg-rallyesport
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :D
Meine Frage bestand also danach, bis zu welcher Verdichtung ihr gehen würdet.
Mir ist bewusst dass das Verdichtung erhöhen selbst nicht das Maß an Leistung bringt, aber es soll dazu beitragen :)

Verstellbares Nockenwellenrad haben wir auch zum Nachstellen der Steuerzeiten.

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 14:13
von Kris
generell gilt: je schärfer die welle desto mehr überschneidung desto mehr spülverluste desto höher muss die verdichtung.

10,2:1 hatten die 180A, 10,4:1 die D6C-16V. daran würd ich mich orientieren.

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 14:17
von Kris
noch was: solls mit wechselnden drehzahlen bis 6.000 schnell um die ecken gehen? oder soll das ne dauerdrehzahl-maschine werden?

in letzterem fall ist der 4-2-1 kontraproduktiv.

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 14:25
von bg-rallyesport
Also ich hab meinem Instandsetzer jetzt mitgeteilt, dass er den Kopf
Um 4 Zehntel planen soll, damit sollte er auf 10,2:1 kommen. Sollte in Ordnung gehen oder?

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Verfasst: Mo 11.05.15 15:24
von bg-rallyesport
Und der 205er wird zur Rallye eingesetzt, daher passt das auch mit dem Krümmer ;-)