Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von bg-rallyesport » Mo 11.05.15 08:02

Hallo,
da unser Motor vom 205 GTI jetzt wieder zusammen gesetzt werden soll, wollen wir noch den Zylinderkopf zum Planen schicken.
Wichtig wäre zu wissen, auf welche Verdichtung dieser Motor gebracht werden kann. Hab schon durchgerechnet, wie viel planen welche Verdichtungserhöhung bewirkt. Original besitzt er ja eine Verdichtung von 9,8:1. Ist ein 180Z
Was am Motor verändert wurde:
Fächerkrümmer 4-2-1
Kanäle bearbeitet, Auslässe poliert
Ventile poliert, anschließend Ventilsitze neu geschnitten und eingeschliffen.
Nockenwelle von Dbilas (Daten dazu finde ich hoffentlich wieder)
Neue pleuelager ...
Wird sicherlich auch wieder mit etwas früherer Zündung gefahren

Hoffentlich ist einer dabei, der mir hier seine Erfahrung mitteilen möchte. Achso, der Motor wird später wieder mindestens mit 98 Oktan, auch 102 wären nicht das Problem.

Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19333
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von obelix » Mo 11.05.15 10:01

bg-rallyesport hat geschrieben:Hab schon durchgerechnet, wie viel planen welche Verdichtungserhöhung bewirkt.
Was am Motor verändert wurde:
Fächerkrümmer 4-2-1
Kanäle bearbeitet, Auslässe poliert
Nockenwelle von Dbilas (Daten dazu finde ich hoffentlich wieder)
Wird sicherlich auch wieder mit etwas früherer Zündung gefahren
ich versteh die frage nu nicht so ganz... du hast es dir doch schon ausgerechnet.
wie hoch du verdichtest, hängt ja von deiner zielvorgabe ab. hochoktanig wird sowieso pflicht.

du solltest dir nicht zuviel von den massnahmen versprechen, ob das alles so zusammenspielt musst erst rausfinden. ich denke, dass du mit der verdichtung nicht zu hoch gehen solltest, sonst wird dir die karre keine freude bereiten, speziell mit so nem krümmer... könnte ne "heisse" geschichte werden. ohne wissen um die daten der welle, ist eh alles mehr oder weniger schätzen:-) mehr ergebnisse werden wohl beim sauberen abstimmen und zusammenstellen der komponenten rauskommen, ne höhere verdichtung ist nur noch eine zusätzliche feinarbeit, die aber meist nicht zu wirklich messbaren ergebnissen führt. weitaus mehr effekt kommt aus der beeinflussung der steuerzeiten und der peniblen abstimmung.

mit dem planen sollte man auch deshalb nicht übertreiben, weil man sich sonst u.u. nen 5-takter heranzüchtet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von bg-rallyesport » Mo 11.05.15 12:50

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :D
Meine Frage bestand also danach, bis zu welcher Verdichtung ihr gehen würdet.
Mir ist bewusst dass das Verdichtung erhöhen selbst nicht das Maß an Leistung bringt, aber es soll dazu beitragen :)

Verstellbares Nockenwellenrad haben wir auch zum Nachstellen der Steuerzeiten.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von Kris » Mo 11.05.15 14:13

generell gilt: je schärfer die welle desto mehr überschneidung desto mehr spülverluste desto höher muss die verdichtung.

10,2:1 hatten die 180A, 10,4:1 die D6C-16V. daran würd ich mich orientieren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von Kris » Mo 11.05.15 14:17

noch was: solls mit wechselnden drehzahlen bis 6.000 schnell um die ecken gehen? oder soll das ne dauerdrehzahl-maschine werden?

in letzterem fall ist der 4-2-1 kontraproduktiv.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von bg-rallyesport » Mo 11.05.15 14:25

Also ich hab meinem Instandsetzer jetzt mitgeteilt, dass er den Kopf
Um 4 Zehntel planen soll, damit sollte er auf 10,2:1 kommen. Sollte in Ordnung gehen oder?

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: Dringend: XU5J 180Z wie viel planen/Welche Verdichtung?

Beitrag von bg-rallyesport » Mo 11.05.15 15:24

Und der 205er wird zur Rallye eingesetzt, daher passt das auch mit dem Krümmer ;-)

Antworten