Airbag Leuchte blinkt ständig!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hooker
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Airbag Leuchte blinkt ständig!

Beitrag von hooker » Do 30.04.15 20:54

hallo!
Ich bräuchte mal eure hilfe bzw. rat!

Ich habe einen 206, 75ps, bj.98, den ich mir vor 2 jahren gekauft habe! jetzt stand der tüv an und es wurde u.a. die airbag leuchte bemängelt, die nicht anging (ist mir vorher noch nie aufgefallen, nicht lachen!) soweit so gut! habe nachgeschaut und das birnchen war defekt, neues rein, jetzt habe ich ein "dauerblinken"! war letzte woche bei peugeot, die haben den fehlerspeicher ausgelesen und meinten der "airbag on off schalter" wäre defekt! habe mir einen vom schrottplatz besorgt doch die leuchte blinkte immer noch! wieder zu peugeot hab ihnen gesagt, dass ich mir das teil vom schrott besorgt habe und das die leuchte immernoch blinkt! glücklich waren sie nicht, aber sie haben den fehlerspeicher ausgelesen. ergebnis: "airbag on off schalter" defekt! zur probe haben sie einen neuen schalter eingebaut, doch das selbe ergebnis! man hat mir nun angeboten, den fehler zu überprüfen, für 200 - 300€! das wäre aber nur die überprüfungsarbeit um den fehler zu finden! er meinte, es könnte alles mögliche sein, auch das steuergerät! Müsste das Diagnosegerät dann nicht DIESEN fehler anzeigen?
steckverbindungen neben dem sicherungskasten hab ich schon überprüft!
mein pug hat KEINE seitenairbags, also stecker unter den sitzen! ich habe hier schon die sufu benutzt und viel gelesen, aber die beiträge befassen sich fast nur mit den besagten steckern!
weiss jemand einen rat, an was es liegen könnte? habe mich schon durchs inet gekämpft, aber nix gescheites gefunden!

ich bedanke mich mal im voraus!

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Re: Airbag Leuchte blinkt ständig!

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 30.04.15 21:06

er hat vllt keine seitenairbags, aber doch bestimmt gurtstraffer. die haben auch stecker unter den sitzen und nochmal am straffer selbst. macht auch gern probleme und bringt die airbag lampe zum blinken.

geht denn die Hupe? bei mir war der schleifring hinter dem Lenkrad defekt, dadurch airbag fehler und hupe ohne funktion.
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

hooker
Radarfallenwinker

Beitrag von hooker » Do 30.04.15 21:12

hupe funktioniert! größere batterie (60ah) habe ich letzte woche auch neu reingemacht, weil ich hörte, es könnte auch daran liegen! wie liegen die stecker von den gurtstraffern? unter der hinteren verkleidung ist klar! ich habe aber nix unter dem sitz gefunden! müsste dann denn nicht was von "defekten gurtstraffern" im diagnosegerät erscheinen?

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 30.04.15 21:16

Wieder mal eine der üblen Geschichten einer Pug Werkstatt...300 Euro fürs Fehlersuchen bei so einer Geschichte ?

Peugeot sollte wirklich extrem an seinem Händlernetz arbeiten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

hooker
Radarfallenwinker

Beitrag von hooker » Do 30.04.15 21:21

Er hatte " seinen sozialen tag", sagte er! Normalerweise würde das Fehlerauslesen schon 39€ kosten! Ohne Fehler löschen!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 30.04.15 21:40

Haben die einen Globaltest gemacht?
Da werden gleich alle Steuergeräte ausgelesen.
Dann sollen die einen Test nach Steuergerät durchführen, wo nur das Airbagsteuergerät und Gurtstraffer ausgelesen werden.
Gurtstraffer befindet sich am Gurt selber, nicht am Sitz.

hooker
Radarfallenwinker

Beitrag von hooker » Do 30.04.15 21:53

keine ahnung, was die für einen test gemacht haben! er war mit dem auto ungefähr ne halbe stunde in der werkstatt!
achso...danach war ich in einer freien werkstatt zum auslesen! dieselbe diagnose:" Airbagschalter on off defekt!" ich stand neben ihm, als er ausgelesen hat!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 30.04.15 22:15

Dann sollte man die Kabel sicher mal durchmessen.

hooker
Radarfallenwinker

Beitrag von hooker » Fr 01.05.15 08:20

kannst du mir bitte genauer beschreiben, was und wo ich durchmessen soll?

Jemand noch eine andere idee? wäre euch für jeden ratschlag dankbar!

wohnt einer von euch vielleicht im raum saarbrücken, der mir für ne kiste bier mal nur das airbagsteuergerät auslesen kann und mir einen tip gibt, damit ich den fehler irgendwie eingrenzen kann? wenn ich ja ungefähr wüsste, wo ich suchen soll oder was genau kaputt ist, wäre ich ja schon zufrieden!
ich weiss nicht welchen speicher peugeot deutschland ausgelesen hat, ich denke nicht den vom airbagsteurgerät sonst hätten sie mir ja was genaueres sagen können, oder?

noch eine frage: wenn ich den fehler gefunden haben sollte, geht dann die airbaglampe automatisch aus? oder muss ich den fehler dann trotzdem löschen lassen?

hab auch fast keinen plan von elektronik, schon garnicht von kfz - elektronik! bin echt am verzweifeln!
Zuletzt geändert von hooker am Fr 01.05.15 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 65549

Beitrag von SFachinger » Fr 01.05.15 08:57

Die Fehler im Fehlerspeicher sind auch nicht immer das gelbe vom Ei, das merkst Du auch, wenn Du Dich mal hier quer durch das Forum liest.
Gestern war ich wegen meinem Problem extra beim Bosch-Dienst gewesen. Hat mich 40 Euronen gekostet und auch nix gebracht. Einziger gespeicherter Fehler: Spannungsverlust (sporadisch) - klar, jatte auch die Batterie mehrmals abgeklemmt. Bei einer "guten" Werkstatt wäre mir sofort eine neue LiMa eingebaut worden. :floet: :cool:
Bin aber auf diesem Umweg wenigstens "meinem" Fehler ein Stückchen näher gekommen.

OK, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, macht Dir aber vielleicht etwas Mut. :)

Antworten