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2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: Fr 17.04.15 16:10
von anstin
Hallo, Dank Euren guten Tips und Unterstützung läuft mein Löwe immer noch super. Mittlerweile 180.000 KM drauf. Nun macht die Kupplung schlapp. Teile incl. Simmerringe alles da.

- hat jemand von Euch ne Anleitung für den Wechsel (Das letzte mal vor 25 Jahren bein nem Opel eine gewechselt aber noch nicht bei Frontantrieb)
- Was muss man beim Kupplungszug mit Nchstellmechanismus beim Ausbau beachten

freue mich sehr über Eure guten Tipps.

Stefan

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: Sa 18.04.15 09:48
von *firemaster*~
hast das 5 gang oder 6 gang getriebe nachgerüstet?

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: Sa 18.04.15 09:50
von anstin
Hallo, habe das normale Standard 5 Gang Getriebe alles Original

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: Sa 18.04.15 20:54
von *firemaster*~
also es gibt welche die haben eine gezogene Kupplung, da ist der ausbau des getriebe wohl oft nicht ohne.
ob das bei allen XU so ist weiss ich nicht. Das müsste dir jemand beantworten der sich besser mit den XU Motoren auskennt.

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: Sa 25.04.15 21:08
von stand 21
Habe vor 2 Monaten bei meinem 1,6 er cab die Kupplung gemacht :lach: .Ist ne ganz schöne Attacke so mit Antriebswellen raus,Alle Kabel und das ganze gekröese rundum ausbauen abbauen und wegdrücken :heul: .Ohne Hebebühne und einem guten Schlagschrauber zum lösen der Antriebswellenmuttern würde ich würde ich gar nicht anfangen.Am besten holst du dir nen geübten Schrauber dazu sonst brauchst du Tage.Bei mir und meinem geübten Schrauber mit kompletter Werkstatt hat die Chose so 3 std gedauert. :daumenhoch:

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: So 26.04.15 15:43
von king_nothing
Ein knebel mit 50 cm Rohr und einer netten 2. Person die auf die Bremse latscht is genau so effektiv wie ein dicker schlagschrauber. Aber allein hab ich das auch schon oft genug gemacht. Geht alles wenn man nur will....

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: So 26.04.15 16:42
von *firemaster*~
Geht alles wenn man nur will....
:augenroll: Oh ja, Karre auf Reifen und Holzblöcken aufgebockt, die Bremsen habe ich mit nem Fußball der zwischen Pedal und Armaturenbrett geklemmt war blockiert, um die blöden Schrauben an der ATW zu lösen :D

Aber ob das beim XU auch alles so easy geht weiss ich nicht, hab schonmal gelesen das man das Getriebe kaum da raus bekommt vom Platz her, aber kann sein das es da um 6 Gang ging, da gabs auch noch ein Problem wegen der gezogenen Kupplung.

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: So 26.04.15 16:57
von king_nothing
*firemaster*~ hat geschrieben:
Geht alles wenn man nur will....
:augenroll: Oh ja, Karre auf Reifen und Holzblöcken aufgebockt, die Bremsen habe ich mit nem Fußball der zwischen Pedal und Armaturenbrett geklemmt war blockiert, um die blöden Schrauben an der ATW zu lösen :D

Aber ob das beim XU auch alles so easy geht weiss ich nicht, hab schonmal gelesen das man das Getriebe kaum da raus bekommt vom Platz her, aber kann sein das es da um 6 Gang ging, da gabs auch noch ein Problem wegen der gezogenen Kupplung.
Ich nehm immer die sicherungs Splinte ab setzt die Narbe auf stahlfelgen. Handbremse bis unters Dach Gang rein und durch die Radnabe die atw Mutter lösen. Kreativität und improvisieren ist bei einem alten Auto alles :D

Re: 2,0 16V Kupplung Wechseln

Verfasst: So 26.04.15 17:55
von *firemaster*~
Ja das stimmt :)
Normal nehme ich auch einfach die Stahlfelgen, aber bei dem mal hatte ich vergessen die vorher zu lösen und die Kiste stand schon da oben. Hat mich auch gewundert das es gefunzt hat, so feste waren die da garnicht. Habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Mit dem ganzen Körper auf dem Hebelarm rumgefedert und dann *knack* abgebrochen :dummguck: :D dann musste ich doch zur Werkstatt.