Seite 1 von 1

Ventilfeder 205 GTI 1.6

Verfasst: So 08.03.15 18:12
von bg-rallyesport
Hallo :zwinker:

Und zwar baue ich zur Zeit fürs Rallyeauto einen neuen Motor auf (da der alte ein komisches Loch im Kolben hatte :floet: )

Der `neue`ist ein 180Z und von diesem habe ich schon Zylinderkopf und Ventile bearbeitet.
Jetzt ist mir beim Anblick der Ventilfedern aufgefallen, dass in dem "alten" Zylinderkopf (war ein solcher mit den größeren Ventilen und schrägen Quetschkanten) kürzere Federn drin waren als die im "neuen". Zudem hatten die alten auch weniger Windungen.

Kennt sich jemand damit aus, wo welche reingehören? Oder sind welche schon verstärkt gewesen?

Auf dem Foto sieht man schön den Vergleich. Links die neuen mit mehr Windungen und etwas größerer unbelasteter Länge.

Mit freundlichen Grüßen :augenroll:

Re: Ventilfeder 205 GTI 1.6

Verfasst: So 08.03.15 18:19
von Kris
die köpfe sind einfach nur spezifisch, was die länge der ventile und der ventilfedern angeht. nachdem der abstand mitte KW zu mitte NW immer gleich bleiben sollte, musste peugeot da für jeden kopf eigene bauteile fertigen.

die augenscheinlich baugleichen 1.6er 76kw und 1.9 75kw-köpfe haben miteinander auch nix gemein ausser dieselbe grundbauform, das wars dann.
tiefere brennräume => kürzere ventile => andere federn.

Re: Ventilfeder 205 GTI 1.6

Verfasst: So 08.03.15 18:29
von bg-rallyesport
Danke für die Schnelle Antwort :)

War auch meine Vermutung dass es einfach verschiede gibt, aber wollte nur noch einmal nachfragen :)