Ventilfeder 205 GTI 1.6
Verfasst: So 08.03.15 18:12
Hallo
Und zwar baue ich zur Zeit fürs Rallyeauto einen neuen Motor auf (da der alte ein komisches Loch im Kolben hatte )
Der `neue`ist ein 180Z und von diesem habe ich schon Zylinderkopf und Ventile bearbeitet.
Jetzt ist mir beim Anblick der Ventilfedern aufgefallen, dass in dem "alten" Zylinderkopf (war ein solcher mit den größeren Ventilen und schrägen Quetschkanten) kürzere Federn drin waren als die im "neuen". Zudem hatten die alten auch weniger Windungen.
Kennt sich jemand damit aus, wo welche reingehören? Oder sind welche schon verstärkt gewesen?
Auf dem Foto sieht man schön den Vergleich. Links die neuen mit mehr Windungen und etwas größerer unbelasteter Länge.
Mit freundlichen Grüßen
Und zwar baue ich zur Zeit fürs Rallyeauto einen neuen Motor auf (da der alte ein komisches Loch im Kolben hatte )
Der `neue`ist ein 180Z und von diesem habe ich schon Zylinderkopf und Ventile bearbeitet.
Jetzt ist mir beim Anblick der Ventilfedern aufgefallen, dass in dem "alten" Zylinderkopf (war ein solcher mit den größeren Ventilen und schrägen Quetschkanten) kürzere Federn drin waren als die im "neuen". Zudem hatten die alten auch weniger Windungen.
Kennt sich jemand damit aus, wo welche reingehören? Oder sind welche schon verstärkt gewesen?
Auf dem Foto sieht man schön den Vergleich. Links die neuen mit mehr Windungen und etwas größerer unbelasteter Länge.
Mit freundlichen Grüßen