Moin und frohes Neues!
Was hast Du denn negatives gelesen über den Motor? Ich kenne auch ein paar Testberichte die negativ sind, die betreffen aber meistens eher die Verarbeitung und Elektronik, seltener den Motor. Davon abgesehen sind Autotests in (deutschen) Zeitungen oft tatsächlich ein bisschen arg fixiert auf "deutsche Qualität". Beim ADAC gibts einen schönen Test zum runterladen, als der 100KW-Motor gerade rauskam.
Ich kann dir nur sagen, der Motor ist sehr erfolgreich auch bei Marken verbaut worden, im speziellen Ford und Volvo. Lies Dir Testberichte über den Volvo C30 oder V50 durch mit dem Motor, Du wirst nicht viel negatives finden, außer dass er subjektiv nicht ganz den "Wumms" von den damaligen PD-Aggregaten des VW-Konzerns hatte. Ich fahre selbst das Auto was Du Dir scheinbar kaufen willst, hab früher das Modell vor dem Facelift gehabt, jetzt nach Facelift (2006) und kann Dir über den Motor nur positives berichten. Er kann ziemlich sparsam gefahren werden, er hat im Vergleich zu vielen anderen Konkurrenten eine ziemliche Laufruhe, er drückt zwar nicht ganz so sehr im Drehzahlkeller wie ein Audi 2.0TDI, dafür beschleunigt er viel gleichmäßiger bis in hohe Drehzahlen, die man aber im Grunde nie braucht. Der 307 den ich jetzt habe wird im März 9 Jahre alt und hatte bisher nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: das berüchtigte Zweimassenschwungrad... Davon sind allerdings fast alle Marken und Motoren, auch in wesentlich höheren Preisklassen nicht verschont, das Internet ist voll davon. Mein erster 307 hatte auch Probleme mit dem ZMS, das wurde damals auf Garantie getauscht.
Also alles in Allem würde ich den 2.0 HDI vorziehen. Er ist ausgereift, leise, stark und sparsam, das dazugehörige 6-Gang-Getriebe ist perfekt auf die Maschine abgestimmt, außerdem hat er deutlich längere Wartungsintervalle (Zahnriemen 240000, Partikelfilter 180000) als die Vorgängergeneration. Achten musst Du nur in der Tat auf das ZMS (Geräusche) und auf die Wartungsintervalle, nicht dass Du einen kaufst, der bald eine große Inspektion samt FAP-Tausch oder Zahnriemenwechsel vor sich hat, das geht dann arg ins Geld... Und wenn Du einen 307 suchst, dann unbedingt einen nach dem Facelift (Technik-Facelift mit alter Optik ab 2/2005, richtiges Facelift mit neuer Optik ab 10/2005).
Hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung, wenn nicht, dann frag weiter